Ginger 2011

Ginger von Il Profvmo
Ginger ist ein Parfum von Il Profvmo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Valmont Group vermarktet.

ZitronatzitroneZitronatzitrone
IngwerIngwer
weiße Zederweiße Zeder
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.02.2023.

handsome Handwärmer
Bei Ingwerdüften bin ich stets vorsichtig, da sie mir oft zu scharf sind.
Also etwas zögerlich gesprüht.

Doch nichts sticht oder brennt in der Nase.

Als ich hinaus in die unwirtliche Kälte musste, wo auch noch eisiger Wind durch alle Knopflöcher blies, fühlte ich eine angenehme Wärme von meinem Handrücken aufsteigen, die mich an meine abendliche Tasse dampfenden Ingwertees erinnerte.
Ein sehr willkommenes Gefühl.

Weich und warm hüllt der Duft mich ein, dezent umgeben von Fruchtigem.

Ich denke " sauber " - einerseits in Sinne von rein - andererseits im Sinne von " prima ".

Ein schnörkelloser, ehrlicher Duft - der aber dennoch mein Gefühl anspricht , weil er nicht minimalistisch ist.
Bei Ginger gilt das Motto : Weniger kann mehr sein - und er löst seinen Titel tadellos ein.

Ich empfinde ihn im Winter als sehr passend , wegen seines Wärmefaktors .
Zudem ist es ein sehr geschmeidiger Ingwerduft mit einer gemütlichen Saubernote.

Für mich ein Ostergeschenk Wunsch Duft.

Als Parfum ein Scherz - Ingwer auf Handcreme-Niveau
So sehr viel kann und muss man bei Il Profumos "Ginger" nicht schreiben, dafür riecht man einfach kaum etwas Nennenswertes und Beschreibbares auf der Haut.

Frisch-zitrisch im Start, weich, eingecremt wirkend. Kein spitzer, eher ein ambriert wirkender Ingwer.
That´s it. Kurz und schmerzlos. So riechen manche Handcremes oder Seifenspender, die diesen Ingwerton eingebettet haben. Extrem hautnah, regelrecht zierlich, frei von jeglichem Volumen, jeglicher Entwicklung oder Tiefe.

Ohne Frage nett zu riechen, aber aufgrund seines Charakters kaum als Parfum oder Duft zu bezeichnen.

Preislich (50 ml - 72 Euro) wirklich ein überteuert schlechter Scherz.

das war schade ...
Lysistrates Aufruf folgend, werde ich mich mit diesem Duft befassen - auch wenn es keine Liebeserklärung wird.

Ingwer liebe ich seit vielen Jahren. Der erste Biss in das erste Ingwerstäbchen und seither halte ich ihm die Treue.
Figürlich betrachtet natürlich nicht unbedenklich, daher gönne ich ihn mir nur selten. Häufig allerdings kommt er als Gewürz oder Zutat in der Küche zum Einsatz. Seine aromatische Schärfe passt nicht nur zu asiatischen Gerichten sondern findet bei mir auch gerne in der Patisserie Verwendung.
Auch Tees mit Ingwer finden immer schnell in meinen Einkaufskorb.

So wundert es nicht, dass ich Pflege oder Düften mit Ingwer nicht ausweichen kann - ganz besonders nicht, wenn es als "Ginger" von Il Profumo daher kommt. Einer Marke, von der ich schon viele Düfte kenne und einige in meiner Sammlung habe.
Sie zeichnen sich für mich durch ihre Haltbarkeit aus und das sie untereinander gut zu kombinieren sind.

Zu "Ginger" allerdings fällt mir keine Kombinationsmöglichkeit ein.
Er riecht für mich wirklich original nach Toilettenstein - gekünstelt säuerlich und brennend aggressiv. Das war der erste Eindruck und das blieb so bis zum Schluss, der wie bei allen mir bekannten Düften dieser Firma recht spät kam.

Dabei hätte ich ihn so gerne lieben wollen - aber alle Überlegungen ihn mit etwas weicherem, wärmeren, blumigeren zu kombinieren, liefen schon in meinem Kopf ins Leere und der Praxis-Test brachte auch keine positiven Erkenntnisse.
Er bleibt einfach scharf und anstrengend für die Nase. Macht keine Entwicklung in irgendeiner Richtung und erst wenn der Spuk endlich vorbei ist, kann sich die Nase wieder erholen.

Ich habe ihn an eine Freundin weiter gereicht und frage mich, ob ich sie damit vielleicht beleidigt habe?
Sie hat danach den Kontakt zu uns einschlafen lassen ... vielleicht ist das ja sein geheimes Einsatzgebiet???

StanzeStanze vor 4 Jahren
Künstliche, cremige Ingwer-Limonade. Ich finds schrecklich, fam. Tester M mag es am Anfang (7,5). Später finden wirs beide schlimm.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Startet mit künstlicher Ingwer-Zitrone-Limonade, wird dann frisch + seifig wie merkwürdiges Waschpulver.Mir zu viel Synthetik; mag ich nicht
Die Befürchtung, es könne sich um einen reinen scharfen Ingwerduft handeln, wird schnell zerstreut, da sich weitere fruchtige Töne zeigen.
GerdiGerdi vor 7 Jahren
Spritzig-frischer Zitrus-Ingwer-Duft! Zart süß, leicht herb, sanft sauber!
So etwas braucht man halt auch. Preis/Leistung nicht angemessen!
Leicht blumiger, seltsam synthetisch frischer Duft der mich an Waschpulver erinnert. Für Wäsche ja, für mich nein.

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo