Parfum Captive #3 2017

Parfum Captive #3 von J.F. Schwarzlose Berlin
Ein beliebtes limitiertes Parfum von J.F. Schwarzlose Berlin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Lorenox™Lorenox™ roter Pfefferroter Pfeffer GrapefruitGrapefruit SzechuanpfefferSzechuanpfeffer StangenpfefferStangenpfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Eingetragen von Freshdennis, letzte Aktualisierung am 19.12.2020.
Es wurden 300 Exemplare hergestellt.

Marquise27
Geh dahin wo der Pfeffer wächst
Pfeffer und noch eine Prise Pfeffer , ach komm noch ein bisschen roter Pfeffer der passt so gut zum schwarzen ..,
Ich finde es unglaublich aromatisch frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer zu riechen, er hat im Mund etwas wärmenden, brennt im Abgang sehr angenehm und hat über warmen Speisen einen wirklich wunderbaren Wohlgeruch. Dieses reine Parfum bekommt nach einer guten Weile eine Prise Spritzigkeit, die Grapefruit hält ein kurzes Stelldichein. Die Basis nach gut einer Stunde ist ein wärmendes Bouquet mit ganz klar exquisiter Pfeffernote. Er hat eine gewisse Präsenz ohne aber raumeinnehmend zu sein. Passt meiner Meinung nach zu Damen und Herren, sicher eher in der kälteren Jahreszeit geeignet. Ich glaube dieses Parfum würde ich auch zum layern nehmen wenn ein Duft zu floral oder zu süß ist. Er legt ein wärmendes Mäntelchen drüber und macht manchen Duft erwachsener und einen Hauch raffinierter. Da ich ein Freund hochwertiger Gewürze bin mag ich dieses gepfefferte Aromawasser. Haltbarkeit ist sehr gut da hier eine hohe Konzentration an Duftmolekülen vorliegt, leicht ölige Konsistenz. Ich hatte am nächsten Morgen noch eine leicht gepfeffete gut duftendes Spur an meinem Körper. Aber gute Gewürze sind wie man weiß auch recht teuer und dieses 25 ml Parfum hat seinen Preis, ein Sprüher reicht vollkommen aus, entwickelt über den ganzen Tag sein warmes Aroma und hält wirklich unglaublich lange. Weniger ist mehr wie auch bei den guten Gewürzen. Ich würde gerne mal dahin gehen wo der Pfeffer wächst und mich durch probieren.....

Im Mini-Regenwald
Vor rund dreißig Jahren habe ich gelernt, dass es sich bei Regenwäldern keineswegs zwingend um gigantische, nebelfeuchte Tropen-Dschungel handelt. Ich war auf Schüleraustausch in Australien und die Familie wollte mit mir einen Ausflug in einen „kleinen Regenwald“ „in der Nähe“ des (subtropischen) Heimatortes Brisbane unternehmen. Wobei „klein“ wie auch „Nähe“ unbedingt aus dem Blickwinkel eines Australiers zu verstehen sind. Denn die entsprechenden National-Parks mögen sich im Vergleich zu Amazonien mickrig ausnehmen, haben allerdings für einen Mitteleuropäer eine durchaus bemerkenswerte Größe, allemal in ihrer Gesamtheit. Die deutschsprachige Webseite der australischen Tourismus-Behörde bezeichnet die „Gondwana Rainforests“ immerhin als „riesiges Gebiet“.

Und für die Fahrt waren bummelig eineinhalb Stunden zu veranschlagen, die in für Australiens küstennahes Hinterland typischer Weise zwar (noch) nicht durch die Outback-Wüsteneien führten, aber schon – jedenfalls wiederum für einen Mitteleuropäer – von einer gewissen Ödnis sein können. Und bereits dort gilt, was im Outback existenziell werden kann. Wer danach aussieht, möglicherweise Hilfe zu benötigen, wird aktiv angesprochen.

Und so befuhren wir eine einsame, recht staubige Straße, als in der Ferne eine Gestalt in Sicht kam, die in unsere Richtung am Rande der Straße entlangwanderte. Beim Näherkommen wurden nach und nach einschlägige Details deutlich und ließen die Augen des diesbezüglich leidgeprüften Kenners (also meine) größer und größer werden: Gelbes T-Shirt, kurze blaue Schlabberhose, weiße Tennis-Socken, Sandalen, Baumwoll-Sonnenhut. Obwohl die Kamera mit Tele-Objektiv auf dem Bauch fehlte (sie hing halb auf dem Rücken), konnte es sich nur um einen Deutschen handeln. Und tatsächlich, der Herr stammte aus Darmstadt und war froh, dass im Auto jemand Deutsch sprach, wenngleich er letztlich keine Hilfe brauchte. Zufälle gibt’s…

Wo war ich? Ach ja, der Regenwald! Ach nein, dies ist doch eine Parfüm-Besprechung! Auf Regenwald komme ich bloß, weil uns die Firma Schwarzlose für ‚Parfum Captive #3‘ die Spritzigkeit eines Regenwaldes verspricht. Wir werden sehen. Ganz bald, denn an sich genügen für den Duft ein paar rasche Worte:

Auf einer muffig-holzigen Unterlage entfaltet sich eine für Grapefruit verblüffend zahme Zitrus-Note. Von Pfeffer spüre ich nicht viel, der Herr hält sich hintergründig. Auch im Verlauf bleibt die Frucht erstaunlich zurückhaltend. Laut Hersteller wurde von der Grapefruit eine natürliche Öl-Essenz eingesetzt. Das passt zum schalig-öligen Habitus, der mir durchweg vom Holz gleichsam gebremst scheint.

Gegen Mittag deutet sich eine Spur außerpfeffriger Würze an, die sich im Fortgang aber eher als Holz entpuppt. Künstlich dürfte es sein, obschon es erfreulicherweise nicht nach Baumarkt riecht. Bis in den Abend hinein bietet ‚Parfum Captive #3‘ dann unauffällig-vornehme Frische in guter, nach hinten raus mutmaßlich per Vetiver gestützter Stabilität.

Neben der bereits erwähnten leicht muffigen Holz-Unterlage mag es ein Anflug von Wässrigkeit an der Schwelle zum Blütigen sein, der den Bezug zu einem Regenwald rechtfertigt. Mutig finde ich, für 25ml des Stöffchens 145 Euronen aufzurufen.

Ich bedanke mich bei Garcon für die Probe.

Der seriöse Mr. Grapefruit
Nachdem "Captive #1" für mich ein Traumduft ist und "Captive #2" als Matschkopfversion dessen auch noch in Ordnung ging, kommt nun der dritte, ebenfalls gepfefferte Duft der Trilogie - "Captive #3". Und er bewegt sich doch ein ganzes Stück weg von seinen Vorgängern, was ich begrüße. Mit Pfeffer kann man ja noch so viel mehr machen. Und wer jedes Essen, wie ich, nachpfeffert, weiß, dass er hier richtig aufgehoben ist.

Diesmal trifft der Pfeffermix auf eine hochwertige Grapefruit - eine besonders spannende und erfrischende Mischung. Es ist definitiv der hellste Duft der Reihe und erinnert an Deo, Shampoo und Duschbad für den Herrn - nur in tausendmal edler und eben mit Pfefferkörnern gestreckt. Dabei ist anfangs noch kaum Pfeffer spürbar, die luxuriöse Grapefruit dominiert und strahlt, doch mit der Zeit wird der Duft, der Tradition der Reihe verpflichtet, ernster und grimmiger und eben pfeffriger. Insgesamt eine Grapefruit mit Schwung im Pöppes. Energiegeladen, reif, erwachsen. Ziemlich simpel, fast einfältig wenn man böse spricht, doch die Kombination rockt. Es muss nicht immer kompliziert sein. Das hier ist tragbar und sehr easy going. Hat geprickelt im Bauchnabel und zischt umweglos in den Wohlfühlknubbel zwischen Bauch und Herz.

Flakon: s. restlichen Captives
Sillage + Haltbarkeit: die zarteste, legerste Versuchung der Reihe - trotzdem 7 Stunden.

Fazit: eine hochwertige Grapefruit, eher grau und mit immer stärker werdenden Pfefferspritzern versetzt - fast schon sportlich, aber noch edel genug. Kommt für mich nicht an "Captive #1" ran, lässt die #2 aber weit hinter sich. Spritzig!

Lost in Indonesia
Captive #3 ist nun auch mein letzter Duft mit dem ich die Trilogie beschließen darf. Diesmal geht es in den Regenwald. Ab in die Wildnis.

Ich wähle Indonesien. Unter anderem deswegen, weil es dort so ziemlich alle Akkorde auch in natürlicher Form gibt. Milden Lampong Schwarzpfeffer, Grapefruit und Regenwald. Fast 1 Million Quadratkilometer. Das bild von feuchter, schwerer, aromatischer Luft drängt sich in meinen Kopf. Der würzig-zitrische Start von #3 macht hierbei irgendwie nicht ein grünes, sonder erst einmal befremdliches Bild auf. Er duftet ungewohnt. Nicht unangenehm.

Aber entgegen seiner beiden anderer Waldbrüder (#1/#2) ist hier der Pfeffer höchstpräsent und der Duft will entdeckt werden. Oder gebärdet sich fast aufbrausend und etwas unwirklich. Unter / über all dem steht ein unterschwelliges, holzig-milchiges Grün. Fast, wie Feige. Unfruchtig und neongrün. Wie Sonne, die durch einen undurchdringlichen Dschungel scheint. Alles strotzt vor Leben und ist doch tödlich zugleich.

Dieses Thema, des Lebensraums, der wohl kaum einen Fehler verzeiht, repräsentiert Captive #3 für mich. Er ist grün. Bestimmt. Etwas Scharf (Pfeffer + Ingwer). Und in jeglich denkbarer Weise auch einzigartig. Er ist kein Wellnessurlaub. Auch nicht für die Nase. Er ist eine Reise durch den Regenwald.

Voll von Widersprüchen, Überraschung und der Schönheit im Auge des Reisenden. Polarisiert und fasziniert zugleich.

KovexKovex vor 5 Jahren
Ein schöner Sommerduft mit spritziger Grapefruit zu Beginn und ausdauernder Gewürz-Frische bis zum Ende.
Anders, innovativ und interessant.
Bei Captive #3 führen die Inhaltsstoffe eher in die Irre, denn dieser Duft ist ein Verwandter von Treffpunkt 8 Uhr: Holz, Frucht, Würze.
KylesaKylesa vor 6 Jahren
Fein Zitrisch
Grapefruitig frisch
Würzig mit feiner Schärfe
Hell leuchtendes Holz
Pfeffrig wird es hier kaum, eher trocken-holzig mit grün-säuerlichem Auftakt. Universell tragbar und eher maskulin, wie ich finde.
ClausdClausd vor 3 Jahren
Amber-Hölzer und schön abgestimmte pfeffrige, frische Noten gehen eine schöne Verbindung ein

Beliebt von J.F. Schwarzlose Berlin

Leder 6 / Fetisch von J.F. Schwarzlose Berlin 1A-33 (2012) von J.F. Schwarzlose Berlin Treffpunkt 8 Uhr von J.F. Schwarzlose Berlin Rausch von J.F. Schwarzlose Berlin Trance von J.F. Schwarzlose Berlin 20|20 von J.F. Schwarzlose Berlin Zeitgeist von J.F. Schwarzlose Berlin Altruist (Eau de Parfum) von J.F. Schwarzlose Berlin Fougair von J.F. Schwarzlose Berlin Etrango von J.F. Schwarzlose Berlin Rosa Centifolia (2022) von J.F. Schwarzlose Berlin Parfum Captive #1 von J.F. Schwarzlose Berlin Parfum Captive #2 von J.F. Schwarzlose Berlin Altruist (Eau de Toilette) von J.F. Schwarzlose Berlin 1A-33 von J.F. Schwarzlose Berlin Rosa Centifolia (1910) von J.F. Schwarzlose Berlin Violette Sola Vera von J.F. Schwarzlose Berlin Frappanta Maiglöckchen von J.F. Schwarzlose Berlin Lilas Preciosa von J.F. Schwarzlose Berlin Royalin von J.F. Schwarzlose Berlin