Pure for Men 2004 Eau de Toilette

Version von 2004
Pure for Men (2004) (Eau de Toilette) von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine WacholderbeereWacholderbeere TannenharzTannenharz
Wasserbambus weißer Moschusweißer Moschus
MahagoniholzMahagoniholz SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 28.02.2023.

1 Rezension
Pure Jil & (S)-an-der Westküste
Jil Sander - Die Dame von der deutschen Westküste mit ihrem exklusiv genialen Modeverständnis. Jil Sanders Stil ist so einfach und so schwer zugleich, so grau und doch so perfekt. Gibt es einen Duft, der sie wiedergibt? Der es schafft, die Luft mit ihrer Kunst und ihrer Klarheit zu füllen?

Ja.

Viele schätzen ihre Marke für geschaffene Duftsensationen; für Man Pure oder Background. Andere verachten sie für belanglose Wässerchen; für Sun Men und die Strictlys. Doch weder die Legenden noch die Enttäuschungen mögen sie verkörpern. Vielleicht erklären sie ihre Stärken und Schwächen; Jil Sander erklären sie nicht.

Pure for men schafft das - und keinen interessiert´s.

Ungefähr sechs Jahre stand Jil Sander im Regal, bis man ihn wieder einstellte (und 2012 kurz, anders und schlechter wieder für begrenzte Zeit auflegte). Hat man ihn nur übersehen? Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube, man hat nicht genug über ihn nachgedacht.

Der erste Kontakt mit ihm führt wahrlich nicht dazu, Hand in Hand die nächste Kasse aufzusuchen. Dafür reicht ein kurzes Testen nicht aus, auch ein zweites nicht. Vermutlich auch fünf weitere nicht, wenn man dabei das Denken vergisst - und ihn somit nicht versteht.

Ich werde die Duftnoten nicht runterrattern; jeder wird sie anders wahrnehmen, anders denken. Was ich aber werde: Ich werde euch erzählen wie ich diesen Duft verstehe, wie ich Jil Sander verstehe.

Jil Sanders Kunst ist für mich klar, direkt, elegant, kühl, stabil. Pure for men ist der einzige Duft aus ihrem Hause, der genau das verkörpert. Pure for men ist nicht das Mittelmeer, ist nicht die Nacht auf der Reeperbahn, ist keinesfalls das dritte Date. Pure for men ist so langweilig und doch so aufregend - er ist die Westküste. Er ist es, wenn der Wind von Osten kommt, die Wellen keine zehn Zentimeter Höhe erreichen und ein vollbewölkter Himmel ohne Niederschlag bei 13°c die Langeweilie perfekt macht. Er ist es, wenn einem die Sonne auf die Birne knallt und die Flucht in die kühle Nordsee der einzige Ausweg ist. Er ist es, wenn das Orkantief den lockeren Sand der Dünenkette zur Schleifmaschine werden lässt. Er ist es, wenn sich der Schnee auf dem Reetdach des Sommerhauses türmt und man sich drinnen bei einem Kartenspiel mit Øl og Aquavit gemütlich macht. Hier ahnen Sie es: Ich rede von der dänischen Westküste - nicht von Dithmarschen. Und Pure for men ist doch nicht Jil Sander in Vollendung. Aber absolut nah dran, garantiert.

Falls die eigene Fantasie zum Duft noch nicht abschließend liefern will: Er könnte vollwertiges Mitglied der Acqua di Gio-Familie sein. Nicht weil er ein Ebenbild dieses Klassikers ist, aber weil er seiner Richtung folgt. Ob er besser als AdG ist weiß ich nicht, ich weiß aber dass er nicht schlechter ist.

Ich bezweifle, dass er je wiederkommen wird. Wem sich die Chance auftut, Frau Jil Sander in einem derart passenden Flakon in seinen Besitz aufnehmen zu können, möge sie ergreifen. Und dann gilt es nur noch der Anleitung zu diesem Duft zu folgen:

Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt. Fantasie umfasst die ganze Welt.

Med venligst hilsen

Puristisch oder plagiatistisch?
Über das Label Jil Sander bzgl. Mode und Düfte muss man hier wohl nicht mehr viel Worte verlieren. Bemerkenswert an dieser Stelle ist jedoch, dass Pure for Men der Philosophie der Marke relativ nahe kommt. Einfach klar und puristisch.

Wofür Jil Sander eigentlich weniger steht, ist das Plagieren. Zumindest waren die Düfte immer recht eigenständig. Doch hier bei Pure for Men ergibt die frische Kombination von anfangs hellen zitrischen Noten, etwas klare Aquatik, ein paar Spritzer Wacholder, eine Prise luftige Holzigkeit sowie den Hauch von etwas Synthetik und minimaler Cremigkeit in etwa die gleiche Richtung wie Acqua di Giò pour Homme von Armani.

Nur halt mir dem feinen Unterschied, dass Pure for Men gegen Ende noch ein wenig neben der Holzigkeit diese dezente Vanille-Note auffährt. Olfaktorisch passt der puristisch klare luftige Duft zwar besser in die Jil Sander Welt als zu Armani, aber die Italiener waren nun mal mit Alberto Morillas Geniestreich einfach früher am Zug. Da wirkt Pure for Men schon fast wie eine Kopie.

Es gibt also keinen wirklichen Grund traurig zu sein, dass dieses Eau de Toilette wieder eingestellt wurde. Zum einen, weil es wohl genug Alternativen gibt ... und natürlich andere Kaliber aus dem Hause Jil Sander, die die Parfumo-Gemeinde schmerzlicher vermisst.

Einiges an Knete
Übt man einen Beruf aus, der ausschließlich auf Menschenkontakt basiert, kann das mitunter schon mal sehr praktisch sein, wie ich vergangenen Freitag seit langem feststellen durfte.
Man unterhält sich mit seinen Leuten über Gott und die Welt, das liebe Wetter und erwähnt beiläufig, dass das eben getragene Parfum doch ganz gut riecht.
Eine Woche später wurde mir ein Flakon von Pure for Men mitgebracht, als Geschenk, mein Patient habe 3 Stück davon..
Jil Sander hatte ich gerade wegen dem berüchtigten Sun stets ignoriert, aber hätte ich da etwa nein sagen sollen? Ganz bestimmt nicht.

Eines vorweg: Jil Sander Pure for Men erinnert beim ersten Sprühstoss an Hugo von Hugo Boss, somit ist seine Richtung ganz leicht und fix erklärt.
Zu Beginn kommt da eine relativ würzige, eher rauhe Frische her, die wie Hugo ein klein wenig kratzig anmutet und dadurch synthetisch rüberkommt, sowas mag ich ja eigentlich überhaupt nicht.
Aber ist es der weiße Moschus, der hier anklingen soll und mich so stark an den Geruch von Kinderknete erinnert? Schwer auszumachen, aber ich denke, jeder hat das schon mal irgendwann gerochen.
Hinzu kommt eine dominante Vanille und bringt etwas Süße ins Spiel.
Das darin enthaltene Sandelholz geht für meinen Geschmack in die ungefähr gleiche Richtung wie das ebenfalls recht synthetisch gehaltene Lacoste pour femme.
Alle verwendeten Duftstoffe scheinen nicht so hundertprozentig zu harmonieren. Pure for men wirkt deshalb sehr kantig und damit wenig abgerundet, da hat man mit Sicherheit schon Besseres gerochen, ist aber meiner Meinung nach wesentlich schöner und tragbarer als Hugo.

Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist absolut okay, dieser Jil Sander scheint bei gemäßigteren Temperaturen länger wahrnehmbar zu sein.

Jil Sander Pure for Men ist bestimmt keine Offenbarung und wie schon gesagt, für meinen Geschmack etwas zu synthetisch geraten. Dennoch denke ich, dass das ein durchaus verwendbares Tagesparfum sein könnte.

DirkDS
Name und Flakon passen zum Duft...
Habe mir diesen Duft extra für den Urlaub gekauft,war aber dann doch nicht so der "Hit" und leider an mir auch nicht so haltbar wie erwachtet. Trotzdem ein schöner klarer holziger-Duft mit einem ungewöhnlichen "Frischluft-Akkord".
Ein Wachmacher-Duft für den Tag und sehr gut für einen jungen sportlichen Träger geeignet.

Naimie54Naimie54 vor 5 Jahren
Sehr zitrisch beim Aufsprühen. Dann frisch, grün & schon holzig. Das ändert sich auch kaum, kurz vor dem Ende noch eine zarte Vanillesüße.
SchüchaSchücha vor 5 Jahren
Also ich finde die frischen Düfte von Jil Sander nicht so besonders. 100 mal gerochen, aber so ist das bei frisch zitrisch halt ;)
Pepper81Pepper81 vor 5 Jahren
Ein sehr angenehmer Frischling, wie kühles frisches Wasser. Wacholder riecht man raus und feines, helles Holz. Mag den! Leider eingestellt.
Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Holzig, frisch, zitrisch, oft ähnlich gerochen. Kein Must have.
TerenceChillTerenceChill vor 1 Jahr
Fand ihn damals richtig gut. Man hatte immer das Gefühl frisch geduscht zu sein. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt. Würde ich noch tragen.

Beliebt von Jil Sander