Sunrise Men 2014

Sunrise Men von Jil Sander
Ein limitiertes Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

KardamomKardamom
AmbraAmbra grüner Apfelgrüner Apfel OrangenblüteOrangenblüte
BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.12.2016.

Morgenrot-Schlechtwetter droht / Abendrot-Gutwetterbot
Ich gebe ja nicht all zu viel auf Sprichwörter, Bauernregeln und Kalenderweisheiten. Kommt wohl auch daher, dass ich aus meinem Familienkreis und meiner Kindheit kaum welche kenne. Das ist wohl auch einer der Gründe, wieso ich mich noch nie bei „Wer wird Millionär?“ als Kandidat gemeldet habe – ich würde bei den meisten Sprichwort-Fragen schon bei 300 EURO kläglich scheitern. Aus irgendeinem mir zunächst nicht ersichtlichen Grund musste ich bei diesem Duft dennoch an das oben genannte Sprichwort denken. Hier der Versuch einer Erklärung.

Nicht viel Neues zunächst einmal beim Auftritt dieses neuen Sommerduftes. Die weisse Verpackung setzt sich mit den gewohnten grossen Lettern gekonnt in Szene, keine Gefahr also, diesen Duft unter all den anderen Sommerneuerscheinungen irgendwie zu übersehen. Besonders, wenn der Flakon daneben steht. Die gleiche Form wie alle anderen Jil Sander Sun Düfte auch schon, herrlich kantig mit breiter Brust. Doch die Farbe ist ein richtiger Hingucker, den sieht man weit leuchten, so kräftig strahlt das Karminrot unter all den anderen blassen Gestalten hervor. Das allein sollte doch schon ein Blindkauf wert sein. Eine Zierde für jede Parfum-Sammlung! Und leer bestimmt auch ein toller Briefbeschwerer fürs Büro.

Das Testen bringt einen schnell wieder runter. Ziemlich schnell und ziemlich tief. Der Duft ist frisch-fruchtig-blumig-vanillig. Doch leider alles zusammen, wenig ausgewogen und neben der vorherrschenden Künstlichkeit auch ziemlich schwach. Die einzelnen Noten mögen an sich schon OK sein, aber irgendwie wollen sie mir nicht zusammen passen, wirken auf mich auch nicht sonderlich lecker. Der Funke „Sommer“ will da bei einfach nicht überspringen, weder als Obstsalat, noch als Blütenmeer noch als süsse Sonnencreme-Assoziation. Und auch wenn man weiss, dass die letzten Jil Sander Düfte meist rechte Leisetreter waren, so hat mir dieser für einen Sommerduft deutlich zu wenig Basis, Substanz, Präsenz, Stehvermögen. Nach knappen vier Stunden war auf meiner Haut nichts mehr vom Sonnenaufgang zu riechen. Schade! Sunrise ist gut, um sich beim Baden zwischendurch mal ein wenig einzuparfumieren, einen Bürotag übersteht man damit auf keinen Fall. Da greife man besser zum Original „Sun Men“, mehr Feeling, mehr Duft, mehr Sommer, mehr Sonne.

Es wird wärmer, der Sommer nähert sich, die Sonne geht früher auf. Leider geht sie bei diesem Duft eben auch gleich wieder unter. Auf dem Papier liest sich Sunrise gut, auf der Haut versagt er bei mir kläglich. Einen leckeren Sommerduft stelle ich mir anders vor. Aber es gibt ja allerhand Alternativen.

Gutwettter kann mir dieser Duft nicht machen, aber eben auch kein Gewitter. Denn dafür ist er auch noch zu mau.

Mit Nichten zum Dichten
Noch keine Kommentar zum neuen Jil Sander,
Tarnt er sich im Geschäft etwa wie ein Salamander?
Nein, so langsam stehst du fast überall herum,
Allerdings bleiben alle Tester eher stumm.

Du bist höchstens ein Sonnenaufgang für Vampire,
Für dich zahle ich etwa 100 - aber höchstens Lire!
Du bist so schwach, so künstlich, sogar unterm Schnitt,
Du kriegst hoffentlich bald schon wieder den Todestritt.

Gegen dich wirkt das normale Sun Men wie ein Wunder,
Nicht nur interessanter, sondern auch runder.
Bitte lasst also sein solche Flanker,
das macht den Sommer eher kranker!

Dein Abgang ist lahme Vanille,
Schnell und leise geht diese in aller Stille.
Vorher gibt es einen Apfel voller Seife,
Naja, immerhin besser als ein Eimer voller Sch....
Noch süß und würzig bist du wie der Einheitsbrei,
Noch schlimmer, bei dir ist alles Einerlei.

Gehalten hast du fast 4 Stunden,
Da drehen andere gerade noch ihre Einführungsrunden.
Die Sillage ist kaum spürbar, nicht der Rede wert,
Ich hoffe die Macher kriegen noch eine Lektion gelehrt.
Dein Flakon ist zu groß und klobig,
Wenigstens die Farben, die lob ik.

Du wärst eigentlich keinen Reim wert,
weil sich in einem Jahr keiner mehr um dich schert.
Limitiert kannst du ruhig sein,
Du bist noch nichtmal mehr Schein als Sein, eher eine Pein!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Jil Sander - Sunrise Men
Heute getestet, find ihn nicht so gut, der originale ist besser und auch der "Sun Day Men" aus dem letzten Jahr ist besser!

Beliebt von Jil Sander

Sun Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Sun (Eau de Toilette) von Jil Sander Background (Eau de Toilette) von Jil Sander Man Pure (Eau de Toilette) von Jil Sander Nº 4 (Eau de Parfum) von Jil Sander Style von Jil Sander Sun Delight von Jil Sander Sensations (Eau de Toilette) von Jil Sander Jil (2009) von Jil Sander Softly von Jil Sander Jil Sander Man (1989) / Feeling Man (Eau de Toilette) von Jil Sander Stylessence von Jil Sander Sander for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander Woman III (1986) (Eau de Toilette) von Jil Sander Eve von Jil Sander Strictly von Jil Sander Simply (Eau de Parfum Poudrée) von Jil Sander Simply (Eau de Parfum) von Jil Sander Jil Sander Man Absolute von Jil Sander Scent 79 Man (2012) von Jil Sander Sport for Women (Eau de Toilette) von Jil Sander