Addictive State of Mind

Light My Fire 2014

Light My Fire von Kilian
Flakondesign Carré Basset
Light My Fire ist ein Parfum von Kilian für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist süß-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Entfache mein Feuer”.

MandelMandel HeuHeu VanilleVanille KreuzkümmelKreuzkümmel PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver BirkenholzBirkenholz weißes Heliotropweißes Heliotrop BlütenBlüten TabakTabak

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Addictive State of Mind”.

Meggi
Mit alles? Und mit ordentlich scharf wieder?
Seit einigen Jahren machen wir als Familie an einem der Wochenenden, die auf den 17. Mai folgen, eine ganz bestimmte Tour: Morgens geht es zeitig nach Eckernförde. Dort frühstücken wir in einem Café am Hafen, ehe wir die „Bonbonkocherei Hermann Hinrichs“ besuchen und die Fußgängerzone entlangbummeln. Irgendwann fahren wir ein Stück um die Eckernförder Bucht herum zum Begräbniswald „Küstenfrieden“, wo meine in 2011 gestorbene Mutter und die zweite Lebenspartnerin meines Vaters ruhen. Ein wunderschönes Fleckchen Erde direkt an der Steilküste. Meist habe ich zwei Zweige blühenden Flieders mitgebracht.

Dann nehmen wir die Nebenstrecke nach Kiel. Manchmal ist es schon warm genug, um ein Stündchen an einem der kleinen Strände auf dem Dänischen Wohld zu verweilen. In Kiel angekommen, halten wir am nördlichen Ende des Knooper Wegs und essen eine Kugel Eis vom „Eis-Paradies“. Eine genügt, der winzige Laden ist seit Jahrzehnten für ein erfreuliches Miteinander von Qualität und Quantität lokal berühmt.

Im Anschluss fahren wir nun entweder im Vertrauen auf temporäre Sättigung die knappe Stunde heim, oder machen – wenn der Hunger zu groß ist – auf dem Weg zur Autobahn einen Abstecher in die Metzstraße zu Garips Imbiss auf einen Döner. Wie jetzt? Ja jetzt! Gleich dreifach:
1. Selbstverständlich gibt es das Eis zuerst. Wir fahren doch nicht auf und ab.
2. Das Internet gibt die Geschichte jener gastronomischen Perle nur unvollständig wieder. Die reicht in Wahrheit bis mindestens in meine Studienzeit zurück. Das weiß ich, denn
3. meine Frau und ich hatten um die Ecke unsere erste gemeinsame Wohnung.
Beim letzten Besuch saßen wir just mit den Teigtaschen in der Hand auf der kleinen Terrasse vor dem Lokal, als eine weitere Familie mit etwas jüngeren Kindern auftauchte. Was wir hörten, bewies, dass wir nicht die einzigen aus Nostalgie Angereisten waren.

Lieber Farih Garip! Du bist schon ewig nicht mehr dort, aber du und deine Nachfolger mögen mir bitte verzeihen, dass ich mit eurem Imbiss hier einleite, obwohl ich nie Grund zu einer wie unten angerissenen Klage hatte. Euer „Mit alles? Und mit ordentlich scharf wieder?“ habe ich - in bester Erinnerung - bis heute in den Ohren.

Also. Zum Duft:

Eine benzinig-beißende Botanik-Note, der rasch eine gewaltige Dosis hitzig-schwitzigen Cumins folgt. Das riecht wie schlitzohrig überwürztes Döner-Fleisch, dessen Alter – oder eine Unterbrechung der Kühlkette - nicht ruchbar werden soll. Natürlich dünsten die olfaktorischen Beweise trotzdem unaufhaltsam aus jeder Pore des toten Fleisches. Immerhin haben sich die Betreiber bei der Originalität des Salats überdurchschnittlich viel Mühe gegeben. Wahrscheinlich eine Nebelkerze, die – siehe oben – ebenfalls bloß vom wahren Problem ablenken soll.

Erst nach einer guten halben Stunde kämpft sich mehr Florales hervor, der Salat-Eindruck daran schwindet. Außerdem erscheint eine Spur karamellig-cremig-vanillig-künstlicher Süße. Na ja, in den Kühlschränken stehen gelegentlich fragwürdige Desserts rum. Von derlei habe ich sogar bei Farih die Finger gelassen…

Der unleugbar muffig-säuerlich-schwitzige Würzgeruch, die ansatzfrische Botanik und die stichig-synthetische Süße mischen sich nach meinem Dafürhalten äußerst unglücklich. Das mag originell gedacht sein, freilich wirkt die Originalität im vorliegenden Fall wie gewissermaßen am Reißbrett erzwungen und lediglich theoretischen Ansprüchen genügend.

Im Fortgang finde ich den Duft lange sehr statisch. Noch gegen Mittag käme grundsätzlich dieselbe Beschreibung in Frage, wenngleich sich der Schwerpunkt stetig in Richtung Gewürz verschoben hat und weiter verschiebt.

Am Nachmittag setzt eine neue Phase ein, als sich unter der schwitzig-muffigen Schicht zunehmend allerlei Aromen aus der süßen Ecke tummeln. Wünsch Dir was – die Angaben sind da durchaus plausibel: Honig, Backaroma-Bittermandel, Heu-Tonka-Cumarin-Süße. Sie alle scheinen mir von einer jungmädchenhaft-nervig-kichernd-sauberen Moschus-Creme zu einem manieriert-holden Overkill vereinigt.

Ein paar herb-holzige Aspekte und ein hartnäckiger Rest klebriger Schwitzigkeit stehen dagegen auf verlorenem Posten. Ganz am Ende, es ist bereits Abend, bilde ich mir einen diffusen animalischen Hauch ein (einen, der über totes Tier am Spieß hinausgeht, meine sich). Vielleicht eine Prise Castoreum? Stinke-Labdanum? Doch das mag Humbug sein, im Grunde habe ich eh abgeschaltet und bin froh, dass dieser Nachklapp sehr hautnah stattfindet.

Fazit: Schräg und auf penetrante Weise unausgewogen.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.

Sägemehl klassisch oder die Lust an staubiger Pudrigkeit
Normalerweise gefallen mir viele von mir getestete "by Kilian"-Düfte ausgesprochen gut. Aber bei diesem hier weiss ich nicht so richtig, ob ich ihn mögen oder nicht mögen soll.
"Light my fire" ist eine gewagte Mischung aus gourmandigen Düften, Blüten und trockenen, leicht "brandigen" Holznoten. Und getrocknetem Heu.
Die süsseren Duftaromen kommen am Beginn des Duftverlaufs zum Zuge, und erinnern mich vage an einen bestimmten "Lutens".
Im weiteren Verlauf mischen sich Blüten mit leicht bitterem Mandelaroma, ähnlich "Armanac" (weiss die richtige Schreibweise nicht), ein Mandellikör. Dann kommt "Light my Fire" zur Sache, die seinem Namen entspricht:
Ein staubtrockenes, Sägemehl evozierendes Holzaroma, das sich wie Puder auf die Nase legt. Fast greifbar körperlich.
Dem wohnt eine leichte "Brandigkeit " inne. Nicht wie angekokelt, eher so, als ob Sägespäne der Sommersonne ausgesetzt wären. Der Duft ist recht interessant, weil ich so etwas vorher nicht gerochen habe. Aber ich glaube, wenn ich "Light my Fire" längere Zeit an mir riechen würde, kann es sein, dass ikch dessen überdrüssig würde.
Entschuldigung an alle, die diesen "Kilian" mögen: Das ist mein ganz persönlicher Eindruck, und hat NICHTS mit der QUALITÄT des Parfums zu tun.

Das Feuer ist erloschen!
Light my Fire startet intensiv und dunkel mit omnipräsenten Akkorden von Tabak und Leder. Nach dem Drydown wird Light my Fire recht schnell ruhiger und es mischt sich sehr minimalistisch eine süße Holzigkeit in das Duftbild. Die Süße ist hier jedoch nur als dezenter Akzent zu sehen und nicht als eigenständiger Duftbestandteil. Die Mixtur aus dunklem Tabak und dem Holzakkord ergeben ein sehr rundes und anschmiegsames Duftbild. In diese Textur mischt sich nach etwa 2h eine warme Rauchnote, jedoch zeit sich der Duft ebenso immer weiter auf die Haut zurück. Insgesamt ist Light my Fire ein wirklich fein auf die einzelnen Komponenten abgestimmter warmer, dunkler und markant-männlicher Duft. Die Dufttextur ist wunderbar dicht und umhüllt den Träger wie ein feiner eleganter Schleier. Leider ist die Sillage ab etwa 1h wirklich minimalistisch und lässt den Duft nur sehr hautnah und zurückgezogen wahrnehmen. Die Haltbarkeit ist ebenso ein Problem, denn nach etwa 4-5h ist der oflaktorische Schmaus auch bereits vorbei. Schade, denn das Duftbild selbst ist wirklich elegant und edel anmutend, nur leider hilft dies einem Duft nicht, wenn er sich schüchtern im Hintergrund aufhält und kaum wahrgenommen wird.

Sillage: schwach Haltbarkeit: 5h Projektion ___- ( )

Weitere by Kilian-Düfte in meinem Blog: http://www.parfumo.de/Benutzer/RisingScent/Blog/Eintrag/1_by_Kilian_Eine_bersicht

Geburtstagstorte
Und zwar eine mit ganz viel Marzipan und Mandeln (und vermutlich Kerzen, die angezündet werden wollen, wenn man den Namen des Duftes bedenkt). So lecker startet also "Light my Fire", das neueste Werk von Kilian neben zwei anderen aus der neuesten Kollektion "Addictive State of Mind". Zu dem Marzipan und den Mandeln gesellt sich dann immer mehr feiner Tabak hinzu, sofort schießen mir da Erinnerungen an "Tonka Imperiale" hoch. Ich krame meine Guerlain-Probe jetzt aber nicht zum Direktvergleich heraus, die Ähnlichkeit sollte auch so erkannt sein. Und weiter geht's mit den Assoziationen: ja ganz klar "Dolce Acqua" von Profumum Roma bzw. "Heliotrope" von Etro. Noch ist es nicht ganz Weihnachten, aber mit Kilian riecht es jetzt schon so. Eine lecker Mischung aus den genannten Düften und mit Sicherheit auch ein guter Schuss von Tom Fords "Tobacco Vanille", fertig ist der gute Kilian-Teig. Alles sehr süß, sehr hochwertig, elegant, durchaus noch unisex (der Tabak ist herb!) und macht mir einfach nur den Mund wässrig, Bißspuren in der Hand inklusive.

Und je mehr man sich zum Tortenboden durchfrisst, d.h. näher zur Duftbasis kommt, desto stärker wird plötzlich eine würzig-animalische Note, die ich als Nelke, Zimt und Moschus vermutet hätte, es ist aber hier wohl der Kreuzkümmel. Hat also der gute Kilian auch noch eine halbe Flasche von "Musc Ravageur" reingekippt, um nicht einfach einen weiteren belanglos-süßen Duft zu kreieren. Und ab hier wird es dann endgültig unisex, wenn nicht gar leicht maskulin. Somit ist "Light my Fire" ein komplexer Duft im Verlauf. Und genau darum liebe ich Nische, "L'Homme Ideal" z.B. riecht beschämend schlecht und minderwertig dagegen.

Braucht man "Light my Fire"? Nur dann, wenn man nicht schon genügend andere, ähnliche Süßkracher hat. Aber auch dann lohnt es sich mal reinzuschnuppern, Kilian zitiert gekonnt, fasst zusammen, was zusammen gehört und liefert insgesamt einen ganz tollen, etwas anderen Gaumenschmaus ab. Applaus!

Kilian gelingt es nicht, den Eindruck von Hochwertigkeit zu erzeugen. Auch hier: viel Chemie, penetrante Süße, wenig Eigenständigkeit.
Pudrig süßer Gourmandduft in eine ungewaschene Achsel gesprüht. Dieses Bild ruft der Duft in mir wach. Die Feuerstelle bleibt kalt!
Marfa14Marfa14 vor 4 Jahren
4.5
Extravagant und laut, keine Freundschaft entstanden zwischen uns.
InsaInsa vor 4 Jahren
Du willst gebrannte Mandeln ohne Zucker?
Patchouli, Tabak, rauchige Vanille?
Dann ist das vielleicht was für dich!
Super Duft und unisex ;)
BossArmaniBossArmani vor 5 Jahren
Gefällt mir gut. Erinnert entfernt an Man in Black von Bvlgari. H/S okay, könnten für so einen würzigen Duft aber definitiv besser sein.

Beliebt von Kilian

Angels' Share von Kilian Intoxicated von Kilian Black Phantom Memento Mori von Kilian Back to Black Aphrodisiac (Perfume) von Kilian Love Don't Be Shy (Perfume) von Kilian Straight to Heaven White Cristal (Perfume) von Kilian Rolling in Love von Kilian Moonlight in Heaven von Kilian I Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess von Kilian Apple Brandy on the Rocks von Kilian A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume) von Kilian Straight to Heaven Extreme von Kilian Fièvre Verte / L'Heure Verte von Kilian Rose Oud von Kilian Amber Oud von Kilian Good Girl Gone Bad (Perfume) von Kilian Smoking Hot von Kilian Apple Brandy New York von Kilian Incense Oud von Kilian Dark Lord Ex Tenebris Lux von Kilian Love Don't Be Shy Extreme von Kilian