Velvet Orris | Violet | White Pepper 2013

Velvet Orris | Violet | White Pepper von Korres
Ein Parfum von Korres für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

CranberryCranberry HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte weißer Pfefferweißer Pfeffer
OrangenblüteOrangenblüte IriswurzelIriswurzel KaviarKaviar
MoschusMoschus PatchouliPatchouli AmberAmber KaschmirholzKaschmirholz
Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 19.09.2021.

Süße Iris mit Veilchen-Teint
"Velvet Orris / Violet / White Pepper" von dem griechischen Naturkosmetik-Hersteller Korres ist vor allem ein leichter und pudriger Duft, der zwar süße Frucht- und Blumennoten enthält, diese aber gekonnt im Zaum hält. Natürlich ist es die Iriswurzel (auf Englisch "orris root"), die hier deutlich das Regiment führt, ohne allerdings zu trocken zu sein. Bergamotte und Pfeffer nehme ich nur nach dem ersten Aufsprühen wahr, alle anderen Duftnoten verbinden sich zu einem Ganzen und sind selbst auf dem Teststreifen zum größten Teil nur zu erahnen.

Am interessantesten an diesem Duft finde ich, dass tatsächlich so etwas wie ein Veilchen-"Fingerabdruck" entsteht, ohne dass irgendwelche Bestandteile dieser Pflanze in der Rezeptur enthalten wären. Wer sich nicht von der ersten Süße abschrecken lässt, entdeckt nach einer Weile auf seiner Haut einen frischen und gleichzeitig vornehmen Duft, der sich niemandem aufdrängt; eine besonders ausgeprägte Sillage entwickelt sich hier also nicht, dafür riecht man aber auf eine raffinierte Art sauber und gepflegt. Dies ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass die Firma Korres vor allem mit hochwertigen Hautpflegeprodukten punktet.

"Velvet Orris" ist letztlich kein sehr komplexer Duft, aber für ein Parfum dieses Preissegments ist er qualitativ durchaus überzeugend. Aufgrund des pudrig-süßen Gesamteindrucks würde ich vermuten, dass dies kein Duftwasser für die Herren ist und dass die Damen, die ein klares Duft-Statement mit deutlicher Ansage bevorzugen, hier nicht fündig werden. Wer allerdings zarte und eher romantische Parfums mag und kein Vermögen ausgeben möchte, ist mit dieser Kreation von Korres durchaus gut bedient.

BoisdeNuageBoisdeNuage vor 6 Jahren
Veritables La Vie est belle-Dupe - nur viel günstiger. Sillage und Haltbarkeit super.
AmiSAmiS vor 6 Jahren
Start zitrisch, pfeffrig, dezent süß. Dann zeigt sich Iris, flankiert von Moschus+Patch u. nimmt dem Duft die Süße. Hautnah, schön, mag ich
JungeJungeJungeJunge vor 8 Jahren
Ein wunderschöner, langanhaltender, blumig-cremiger Duft.

Beliebt von Korres

Black Sugar von Korres Saffron | Amber | Cardamom von Korres Cashmere Kumquat von Korres Water | Cedar | Lime von Korres White Tea von Korres Oceanic Amber von Korres Pepper | Jasmine | Gaiac Wood | Passion Fruit von Korres Vetiver Root von Korres Vanilla | Freesia | Lychee von Korres Bellflower von Korres Iris | Lily of the Valley | Cotton von Korres L'Eau de Parfum II von Korres L'Eau de Parfum I von Korres Paeonia | Vanilla | Amber | Pear von Korres Avgoustos von Korres Mountain Pepper von Korres L'Eau de Parfum 20 von Korres Apothecary Wild Rose von Korres Water | Bamboo | Freesia von Korres Rose Wood | Blackcurrant | Cyclamen von Korres Blue Sage von Korres