Musc Amarante 2022

Musc Amarante von L'Artisan Parfumeur
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 26 Bewertungen
Ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist erdig-würzig. Es wird von Puig vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Würzig
Frisch
Grün
Holzig

Duftnoten

rote Beterote Bete MoschusMoschus rosa Pfefferrosa Pfeffer AmbraAmbra AmbretteAmbrette VetiverVetiver BergamotteBergamotte

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.326 Bewertungen
Haltbarkeit
6.719 Bewertungen
Sillage
5.619 Bewertungen
Flakon
8.122 Bewertungen
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
3
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Aspasia0

53 Rezensionen
Aspasia0
Aspasia0
5  
Das göttliche Parfum?
Der US-Schriftsteller Tom Robbins beginnt seinen Roman "Pan Aroma" mit folgenden Worten:

"Die Rote Bete ist das intensivste aller Gemüse. Zugegeben, der Rettich ist aufregender, aber das Feuer des Rettichs ist ein kaltes Feuer, ist das Feuer der Unzufriedenheit, nicht das der Leidenschaft. Tomaten sind immerhin lebhaft frisch, aber Tomaten werden durchzogen von einem Hauch Frivolität. Rote Beten sind todernst."

Die Rote Bete oder auch rote Rübe, Rande, Rätech, Rahne, Rauna, Rana, Rohne, Rone, Ronen, Randig, Randich oder Rohna genannt. Ein ernstes Gemüse? Durchaus. Sie ist erdig und oft unspektakulär, etwas, was Menschen im Winter aßen, weil kaum etwas anderes da war, ein Bauerngemüse. Rote Bete mag intensiv sein, aber sie fällt nicht auf.
Das trifft auch auf Musc Amarante zu. Der Duft ist individuell, etwas, was nicht jeder trägt, aber er bedrängt niemand. Ich muss gestehen, dass ich Rote Bete hauptsächlich eingelegt aus dem Glas kenne und daher gar nicht weiß, wie die eigentliche Rübe riecht (Notiz an mich: Unauffällig im Supermarkt dran schnuppern, ohne dass einen die Leute für blöd halten), aber ich glaube einfach mal einen Vortestern, dass das, was ich da als angenehm erdig und bodenständig, mit leichter unaufdringlicher Süße wahrnehme, die Rote bete ist. Diese bleibt auch die ganze Zeit über präsent, wird aber zum Ende hin immer mehr von einer sanften, ebenfalls unaufdringlichen Süße umschmeichelt.

Das Parfum ist ein Understatement, aber ein gelungenes! Es riecht nach Bodenständigkeit, elegante Bescheidenheit, kurz nach jemand, der mit sich und der Welt im Reinen ist. Der zufrieden ist, ohne dies in die Welt hinausschreien zu müssen. In dem eingangs erwähnten Roman "Pan Aroma" geht es um die Suche nach dem Rezept eines göttlichen Parfums und die Rote Bete spielt als Komponente dabei eine entscheidende Rolle. Und vielleicht liegt grade in dieser "ernsten Bodenständigkeit" der roten Bete die Göttlichkeit, denn ich denke, die Welt wäre wohl ein besserer Ort, wenn wir alle ein bisschen mehr wie Musc Amarante wären.
2 Antworten
7.5
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 35  
Gemüsegarten, Teil II…..
MUSC AMARANTE ist ein weiterer Duft aus der neuen „Le Potager“ - Reihe, die sich einzelnen Gemüsesorten verschrieben hat……

Hier ist es nun die Rote Bete.

Der Duft startet zitrisch-fruchtig und leicht pfeffrig……nach nur wenigen Sekunden gesellt sich die Rote Bete mit einer ausgesprochen angenehm erdigen und zart-süßlichen Note hinzu……

Diese Erde erinnert weder an Grab, noch an modrige Fäulnis…..

Diese Erde verströmt vielmehr den satt-aromatischen Duft dunkler Pflanzerde, die gerade frisch untergeharkt wurde……

Feines Ambrette und seidiger Moschus „durchlüften“ und „heben“ die dunkleren Erdtöne……

Laut Herstellerangaben finden sich auch Vetiver und Ambregris als weitere Duftbausteine in MUSC AMARANTE…..

Den Vetiver kann ich zur Basis hin in Form einer anhaltenden Frische auch recht gut wahrnehmen…..wobei er nicht auffallend deutlich in Erscheinung tritt…….

Ambregris hingegen kann ich nicht isoliert wahrnehmen…….möglicherweise offenbart es sich in der sanften, weichen und eher dunklen Anmutung des Duftes……

Trotz seines erdigen Charakters bleibt MUSC AMARANTE durchgehend zart und luftig……

Wie auch schon IRIS DE GRIS aus der „Le Potager“- Reihe, wird auch dieser Duft in maximal 2 Stunden hautnah und nahezu vollständig „durchsichtig“……

Was bleibt, ist lediglich einer zarter diffuser Schleier, der nur noch ganz entfernt an den fulminanten Auftakt erinnert……
19 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
PollitaPollita vor 2 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Dieser wirkt auf mich eher modern. Die Rote Bete könnte auch eine Frucht sein, die sich mit dem Moschus zu einer zartsüßen Melange vereint.
16 Antworten
GandixGandix vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Baby-Bete
reckt euch der Bergamottensonne entgegen,
dann werdet ihr groß und stark.
Auch krautig,
aber nicht so, wie der Iris.
19 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
7
Flakon
3
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Zarte Rote Bete mit einer Prise Pfeffer gewürzt + frisch aus der Erde gezogen. Dunkle, reife Gartenerde. Entschwebt auf leicht süßem Moschus
5 Antworten
RealepersonRealeperson vor 2 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die rote Beete kommt sehr gut. Gerade gut, weil sie so transparent wirkt. Insgesamt gemüsig leichte Düfte hier in der Linie, frisch, fein.
0 Antworten
MefunxMefunx vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Moschuscocktail von pfeffrig-metallischer Frische & seidiger Textur, eine zarte Rose bringt Farbe, die Wurzel kann ich mir einreden. Fein.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur