Eau des 4 Voleurs 1991

Eau des 4 Voleurs von L'Occitane en Provence
Eau des 4 Voleurs ist ein beliebtes Parfum von L'Occitane en Provence für Herren und erschien im Jahr 1991. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WacholderbeereWacholderbeere ZederZeder GewürznelkeGewürznelke MuskatellersalbeiMuskatellersalbei BergamotteBergamotte ZitroneZitrone BasilikumBasilikum
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 25.03.2021.

Ein Hauch von Equipage
Das Wasser der vier Diebe? Nu gut, die von L´Occitane werden sich etwas dabei gedacht haben. Es stand zumindest eine kurze Geschichte auf dem Umkarton, die den Namen etwas näher erklärte, sich aber auf den Bezug zum Duft ausschwieg. Ich vermute, dass man hier ein wenig bei Hermes stibitzt hat, denn mich erinnert dieser Duft an Equipage, jedoch ist er wesentlich schlanker uns schlichter, aber nicht minder schlecht.

Die Kopfnote ist bergamott-frisch mit einer Spur Basilikum.

Dann wird Ed4V immer würziger und man kann den Wacholder deutlich wahrnehmen.

Der Duft findet sein Finale in einer sehr weichen und langanhaltenden Sandelholznote.

Ed4V kommt bei mir oft als Büroduft zum Einsatz, vor allem wenn wir offizielle Termine wahrnehmen, denn er passt hervorragend zu Anzug und Krawatte.

kriminell gut
Im Jahr 1630 wütete die Pest in der Provence, und während die Menschen vor der Krankheit flohen oder an ihr starben, versuchten vier Diebe ihr Glück und – so die Legende – plünderten die verseuchten Häuser und beraubten die Leichen ihrer Habseligkeiten. Als man sie erwischte, hätte man sie wohl gehängt, aber da sie sich bei ihrem unmoralischen Treiben nicht mit der Pest ansteckten, wollte man sie leben lassen, wenn sie verrieten, wie sie sich vor der Krankheit schützten. Die Diebe behaupteten, sich mit einer Tinktur aus Kräutern, Lavendel und Essig eingerieben zu haben. Obwohl bezweifelt werden darf, dass das Diebes-Eau-de-Toilette wirklich vor der Pest schützt, gilt dieser Mix heute noch als Eau des quatre voleurs – in Marseille fügte man den Zutaten noch Knoblauch hinzu und brät seitdem Hähnchen darin, was es nicht gesünder macht, aber wohl ganz lecker.

Nach Essig riecht L’Occitanes Eau des 4 Voleurs dankenswerterweise nicht, dafür aber nach Bergamotte und Zitrone und Kräutern und Lavendel zu Beginn und dann immer mehr nach Orangenbaumblättern und sanft nach Tannennadeln. Es ist der wärmste und weichste Nadelbaumduft, den ich kenne, was wohl an der sanften Zitrusnote liegt, die man auch in L’Occitanes Zitrus-Verbena findet – Zitrone kann L’Occitane ganz toll.

An einem kühlen Abend im Mai fühlt der Duft sich an, als trüge man noch etwas von der Sonne des Tages auf der Haut. Das hilft sicher nicht gegen die Pest, aber vielleicht gegen Sommergrippe.

DK74DK74 vor 3 Jahren
Würzig, zitrisch, holzig - alles da - keine echte Duftentwicklung eher changierende Nuancen - wirklich schön, ohne besonders zu sein
Wunderbarer Duft zu einer wunderbaren Geschichte (googeln: 4 voleurs!!!). Für Wacholderlover wie mich!

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence