Frisson de Verveine 2014

Frisson de Verveine von L'Occitane en Provence
Frisson de Verveine ist ein limitiertes Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist grün-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

GurkeGurke zitrische Notenzitrische Noten ZedernholzZedernholz BergamotteBergamotte EisenkrautEisenkraut MoschusMoschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 06.04.2016.

Sommer-Gurke-Verveine
Endlich, nach Monaten, stand im Gießener "Bella Vita" eines meiner weiteren Düfte aus dem Hause L`Occitane heute zum Verkauf.

Wie jedes Jahr, bringt man limitierte Sonderausgaben der Reihe Verveine an, man ist eben neugierig ob es gelingt oder weniger.
Eigentlich gibt es keinen L`Occitane der schlecht oder sogar nicht tragbar ist.

Nun zum Duft selbst:

Ganz klar, die DNA vom original Verveine ist vorhanden.

Aber:

Nur die ersten 10 Sekunden bekommt man die Verveine DNA zu spüren.
Dann geht Frisson seinen eigenen Weg. Weniger Zitrone, dafür frisches Gurkenwasser und Zeder.
Beide, Zeder und Gurke harmonieren bestens. Keines davon sticht grob hervor, ich wiederum finde es geht in Richtung eines Sommer Acqua Di Gio.
Das es sich hierbei um ein Unisex handelt, entwickelt sich "Dieser" Pour Homme.

Es ist mal wieder ein gelungener, limitierter Sommer-Duft mit Abzügen bei Haltbarkeit und Sillage.
Wem das Original zu "zitronig" wirkt aber trotzdem gefällt, dem kann ich Frisson sehr ans Herz legen.

Haltbarkeit: Auf meiner Haut gut 3 Stunden, auf Kleider mehr
Sillage: Körpernah, max. 1 Meter vom Träger entfernt
Flakon: Genau wie das Original, nur in anderer Farbkombi mit dem typischen Insignien - Sehr gut

Verveine + X
Alle Jahre wieder (jedes Jahr?) gibt es eine neue Sommeredition des bei l'Occitane als Klassiker verschrieenen Verveine-Dufts, diesmal in türkis-grün-blau und dem Versprechen von Frische und kühlem Nass. Auf der Webseite stand, wenn ich mich recht erinnere, irgendwas von einem Bach und der mineralischen Frische des Wassers an dem der Lastwagen mit der Verveine-Ernte vorbeifährt.
Naja.

Als ich hier die Gurke unter den Duftnoten nochmals las, musste ich an meine Mutter denken.
Da ich vor kurzem übermotiviert nach langen Jahren der Saftselbermachabstinenz den alten Entsafter
hervorkramte, bekam ich von ihr den Ratschlag:
"Du, lass die Gurke mal lieber weg. Damit versaust du dir jeden Saft."

Ich hab sie dann trotzdem mit reingepackt, entsaftet und der Saft hat auch ganz ok geschmeckt.

Ähnlich verhält es sich mit Frisson de Verveine. Man bekommt den klassischen Duft vom Eisenkraut und dazu einen vagen frischen Unterton im Gegensatz zu einer stechenden Zitrone aus den Vorgängerjahren. Die Gurke macht nichts kaputt, weil sie nun ja, einfach nicht viel ausmacht.

Entstanden ist ein, was den Unterschied zum Original betrifft, nichts sagender Duft und es wirkt in der Tat so als ob man diesen mit Gurkenwasser lediglich etwas verdünnt hätte.
Der Richtige Frischekick bzw. ein deutlich wahrnehmbarer Akzent fehlt für mich zumal der Duft auch nur ca. eine Stunde gehalten hat.

Kein schlechtes Sommerwässerchen, wahrscheinlich sogar meine liebste Verveine-Variation von l'Occitane, was nicht heisst dass es interessant, spannend oder nicht komplett überflüssig ist.
Also, warum nicht mal am Bach anhalten, nackig mit Eisenkraut im Wasser plantschen und sich danach im Gras von der Sonne trocknen zu lassen, als nur mit dem Erntewagen dran vorbeizufahren?

Könnte mal eine spannende Abwechslung sein, l'Occitane!

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence