Pivoine Flora 2011 Eau de Parfum

Pivoine Flora (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Groupe L'Occitane vermarktet.

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
PfingstrosePfingstrose MagnolieMagnolie VeilchenVeilchen
MoschusMoschus VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Rosige Duftreise im taufrischen Frühlingsmorgen
Kein Rosenduft hat mich so überzeugen können, wie Pivoine Flora (2015).

Er wirkt einfach so natürlich und freundlich, ohne die Schwere tiefroter Rosen in sich aufzunehmen oder frisch zu sein, wie wir sie von Rose Fraiche von Yves Rocher, kennen..

Man fühlt sich wie in einen jungen, sonnendurchfluteten Frühlingsmorgen hineinversetzt, vielleicht mitten im Garten auf dem Lande, wo es Cottages gibt, im Süden Englands.

Während mich Pivoine Flora unter jene Rosenbögen führt, beschenkt er mich mit dezent holzigen Noten, sie machen den Duft für mich vollkommen. Das warme Sandelholz, zusammen mit den Pfingstrosen, lege ich behutsam vor mein Fenster und meine Rosen duften noch, als hätte ich sie soeben mit der Gartenschere getrennt..

Mich trennt nichts von meinem Duftglück, von Pivoine Flora. Obwohl.. bei L'Occitane zu Besuch, wies mich die Parfuma freundlich darauf hin, dass mein liebster Rosen Duft bald eingestellt wird.. :') ich bedauerte es, aber L'Occitane kreiert immer wieder neue Düfte, die bestehende Duftkreationen ablösen.
An Pivoine Flora erinnert mich die Duschcrème von Fenjal mit Rosenduft. Ich hoffe, diese bleibt uns erhalten!

Pfingstrosenbad to go
Man möchte eintauchen in das Bad gefüllt mit tiefdunkelroten Pfingstrosenblättern, samtig-weich duftend umhüllen sie einen, ohne aufdringlich zu werden. Waschen den Alltagsgeruch ab und hinterlassen reine Sauberkeit und anmutige Frische, ohne künstlich zu wirken. Die Kopfnoten sind kaum wahrnehmbar, es dominiert die Pfingstrose in all ihrer Präsenz - fast möchte man von einem solyfloren Duft sprechen - und wird nur ganz dezent von Moschus und Zedernholz warm und weich unterstützt. Auch muss von keinem Duftverlauf geredet werden, denn er bleibt von einer unaufgeregten pfingstrosigen Beständigkeit, die sehr entspannend ist.
Ein unglaublich angenehmer Tagesbegleiter, natürlich, feminin, unaufdringlich und dabei so wohltuend, dass es sich auch am Abend nach einem durchterminierten Arbeitstag noch anfühlt, als sei man dem Pfingstrosenbad gerade frisch entstiegen.

Rosa Rosen
Irgendwie habe ich das Gefühl, das L'Occitane mich mit seinen Newsletter Angeboten vergisst. Mein Mann sagte mir heute, er hätte eine Werbemail von L'Occitane bekommen, mit einem 48 Stunden gültigen 50% Online Sale. Ja, er hat sie mir heute abend weitergeleitet. Aber die Aktion war heute Mittag schon beendet.
Ich muss gestehen, dass ich die Sachen insgesamt toll finde, aber etwas überteuert. Mir hat vor Jahren einmal eine Verkäuferin in einer kleinen, exklusiven Boutique erzählt, es wäre "alles rein natürlich". Damals habe ich eine Rosenserie gekauft, die mir aber letztlich aufgrund der Nebennoten doch nicht gefallen hat und ich habe sie wieder verkauft.
Später habe ich gesehen, dass das "rein natürlich" gar nicht der Fall ist.
Man muss ja die Preise im Verhältnis zur Qualität sehen und da finde ich sie zu hoch. Für mich versucht L'Occitane ein Naturkosmetik-Image aufrecht zu erhalten, welches gar nicht erfüllt wird. Es handelt sich um konventionelle Kosmetik, mit konventionellen Inhaltsstoffen. Mein Fall ist es nicht, wenn in Cremes ein wenig natürliche Öle mit Silikonen und Minieralölen gemischt werden und mir das als natürlich verkauft wird. Das finde ich insgesamt etwas irreführend. Ich habe nichts gegen Silikone, aber in einer L'Occitane Creme hätte ich sie nicht vermutet.
Nichtsdestotrotz haben sie ein paar schöne Düfte. Pivoine Flora habe ich vor ein paar Wochen neben Vanille & Narcisse, der ja schon bei mir eingezogen ist und Rose 4 Reines im L'Occitane Shop getestet.
Er hat viel besser abgeschnitten und länger gehalten, als der Rosenduft. Auf dem Teststreifen konnte ich ihn am nächsten Tag noch deutlich riechen, wobei der Rosenduft schon stark verblasst war.
Ich habe letzte Woche im Onlineshop gestöbert und mir ist ein günstiges Set- Angebot aufgefallen. Es war eigentlich das einzige "günstige" Angebot und ich habe es bestellt.
Als heute das bestellte Päckchen kam, habe ich mich über die geschmackvolle und wirklich bezaubernd schöne Aufmachung sehr gefreut.
Es war toll den Kasten zu öffnen und mir kam sofort ein bezaubernder Pfingstrosenduft entgegen. In dem gerade zu habenden "Muttertagsset" war ein 75 ml EDT, ein großes Duschgel, eine volle Größe Handcreme und eine große Seife. Alles war in rotem Samtpapier eingeschlagen und sah toll aus.
Sie haben noch eine Extra Geschenkverpackung mit gesendet, in dem alles vorhanden war, um ein Paket schön zu verpacken, obwohl alles schon so schön verpackt war.
So, nun aber endlich zum Duft...
Pivoine Flora gehört für mich in den Frühling und Sommer.
Es startet zunächst alkoholisch-zitrisch und wird erst innerhalb der ersten 20 Minuten blumig. Eine zitrische Frische, ist das was ich zuerst rieche. Die Pfingsrose habe ich zunächst überhaupt nicht riechen können. Erst nach ein paar Minuten wird er "frühlingsblumig", so würde ich es nennen.
Die Pfingstrose ist hier die dominante Komponente, die nur durch Flieder und zarte Veilchen begleitet wird.
Für mich duftet es einfach nach zarter, bezaubernd frischer Rose. Leicht grüne Anteile geben noch einmal Extrafrische. Der Duft wirkt leicht kühl und sehr erfrischend.
Ich habe Assoziationen zu Tau auf frisch geschnittenen rosa Rosen. Und einem Garten im Frühling, in dem Magnolienbäume und Fliederbüsche blühen. Inmitten dieser steht ein großer Strauch Pfingstrosen, die herrlich rosa und sehr opulent blühen.

Pivoine Flora ist nicht süß, aber auch nicht herb. Er ist eher sehr neutral und eben wunderbar rosig.
Ich glaube mit dem Duft kann Frau nichts falsch machen. Sie wird umgeben von einer sanften rosa-grünfarben Frische.
Die helle Basis wirkt eher holzig und sauber als vanillig.

Das Parfum ist der perfekte Begleiter, wenn es draußen schon etwas wärmer ist und man die Sonne genießen mag. Der Duft strahlt eine gepflegte, weibliche Reinheit und Klarheit aus.
Ich werde Pivoine Flora wohl hauptsächlich morgens und tagsüber tragen. Die Sillage ist zart, aber wahrnehmbar. Und die Haltbarkeit ist gut, für solch einen sanften Frühlingsbegleiter.
Über das schöne Paket und den schönen Duft, freue ich mich sehr und ich werde ihn bis zum Herbst sicher oft tragen.

Parfumfan29
Ach Du schöne Pfingstrose..
Heute ist endlich Pivoine Flora angekommen, und es ist ein wahrhaft schöner nicht aufdringlicher Duft, den man gut zu vielen Gelegenheiten und auch bei Hitze im Sommer tragen kann. Ein Blind-Kauf aber kein Fehl-Kauf für mich persönlich:)
Das Parfum hat keine Altersbegrenzung, es ist für junge und ältere Ladies tragbar die Pivoine-Parfums mit pudriger Note lieben!!

Nach dem Auftragen ist sie sofort klar zu erkennen, die Pfingstrose, die hier eher lieblich ihr Gesicht zeigt! Die darauf folgenden Noten vereinigen sich zügig innerhalb weinger Minuten mit der Pfingstrose. Es folgt Bergamotte, dann wunderbare Magnolie und eine pudrige Note durch liebliches Veilchen, dazu ist auch ein Hauch von Vanille hier klar zu erschnuppern.
Abgerundet wird Pivoine Flora durch etwas Zedern und Sandelholz, aber in geringer Dosierung.
Übrig bleibt ein Parfum wo vor allem die Blumen, allen voran die Pfingstrose ihren großen Auftritt haben, untermalt von pudrig leicht holzigen Noten. Dieses Düftchen ist doch facettenreich, und wirkt auf mich entspannend:)

Also, ich bitte zur Testung! :)

SmittySmitty vor 7 Jahren
Weich, frisch, cremig, rosa mandelig leicht und feminin...Frühling in der Flasche.
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Leichtes rosa Sommer-Röckchen
Mit kleinen grünen Tupfen
Flatternde Blütenblätter im Wind
Pfingstrosenzart Moschus-Wasser
Sonnen-Blümchen
GelisGelis vor 5 Jahren
Frisch blumig mit herb-säuerlichem Einschlag, der leider nicht vergehen will. Gruß + Dank an Helena1411
SafyluSafylu vor 4 Jahren
Lieblingsduft! Frischer Morgentau auf Pfingstrosen. Verwende ihn sehr sparsam, da eine kleine Menge hier schon viel Wirkung zeigt.
PuniliciousPunilicious vor 1 Jahr
Ganz toller frisch-grün-blumiger Duft, eck nicht an. Durch die Pfingstrose ein guter Ersatz für meinen alten Signature " Kate" v. Kate Moss.

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence