Neroli Neroli

Neroli Neroli von L'Erbolario
Ein Parfum von L'Erbolario für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte OrangeOrange MinzeMinze ThymianThymian
Bitterorangenblüte AbsolueBitterorangenblüte Absolue NeroliNeroli JasminJasmin
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Holly, letzte Aktualisierung am 08.09.2021.

würziger Neroli
Meine erste Begegnung mit Neroli ist eine alkoholische. Dann sofort schlägt der Duft der Bitterorangenblüte durch.
Das erinnert mich zunächst stark an das gute alte kölnisch Wasser. Da ich das schon aus sentimentalen Gründen mag beginne ich bereits diesen Duft zu mögen. Ich muss sofort an meine Kindheit denken. Da wurde ich direkt mit diesem Geruch großflächig von meiner Großtante eingerieben wenn ich mich irgendwo verletzt hatte. Vielleicht war das gar nicht so verkehrt, denn Neroli wirkt ja krampflösend und entspannend, das hatte dann guten Einfluss auf meine Heulkrämpfe.
Doch zurück zum Duft. Nach der anfänglichen Assoziation mit 4711 merkt man dann doch das dieser hier etwas vielschichtiger ist. Ich rieche tatsächlich Minze und Thymian. Das harmoniert wunderbar mit dem immer noch durchscheinenden Neroli. Ich komme mir vor wie in einem barocken italienischen Kräutergarten. In der Mitte der säuberlich angelegten Beete steht ein Bitterorangenbaum. Man kann praktisch die Nadeln des Thymians zwischen den Fingern riechen, Als wenn man sie gerade zerrieben hätte. Trotzdem riecht es nach Parfum und nicht nach Nudelsoße oder ähnlichem. Die Kräuter binden sich perfekt in die Komposition ein.
Im Verlauf wird der Duft süßer und weicher. Ich weiß nicht woher es kommt, aber für mich riecht er fast ein wenig vanillig und am Ende merkwürdig staubig.

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario