Moon 2013

Moon von La Rive
Ein Parfum von La Rive für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin VeilchenVeilchen
MoschusMoschus SandelholzSandelholz MoosMoos
Eingetragen von Mörchen, letzte Aktualisierung am 26.12.2023.

Woelfin
Das wird noch schwierig mit uns beiden!
Ich weiß, eine Beziehung beruht auf gegenseitigem Verständnis und Kompromissbereitschaft. Aber wieviel Verständis und Entgegenkommen muss ich aufbringen, wenn du so krampfhaft versuchst, mich in eine Rolle zu pressen? Warum bestehst du so darauf, dass ich etwas sein muss, was ich überhaupt nicht bin? Was, wenn ich mich nicht danach fühle?

An eine solche oder ähnliche Konversation denke ich, wenn ich "Moon" trage. Ich erachte ihn als durchaus guten und vor allem sehr interessanten Duft, den ich nur schwer mit einem anderen vergleichen könnte (außer vielleicht mit seinem Zwilling, wenn ich diesen denn besser kennen würde).

Für mich persönlich zwar nicht über alle Maßen schwer, aber dennoch irgendwie "drückend", wie ein ganzes, riesiges Blumenbouquet, legt sich der Duft vom ersten Moment an auf mich und gibt mir das Gefühl, sich mir einfach nicht anpassen zu können. Von Fruchtigkeit, die ich mir sehr wünschen würde, schnuppere ich nichts. Beinahe schon auf herbe Art und Weise versucht mich "Moon" in eine Rolle zu pressen, die ich nicht gerne spielen möchte. 20 Jahre älter, vielleicht in Pelz gekleidet, nachts, in irgendeiner Bar ... So oder so ähnlich!

Dennoch schnuppere ich einen Duft, der mich von der Qualität überrascht, keine Frage. Deswegen wird auch meine Bewertung ganz vorsichtig (gut) ausfallen. Trotzdem: "Moon" ist nicht meins.

I`m a fair Lady
Bei mir gibt es viele Düfte, die ich mit bestimmten Personen und/oder Ereignissen in Verbindung bringe. So auch Moon for Woman. Neulich kam ein Verehrer auf mich zu und hatte den in der Hand. Seine Worte waren- als ich den erschnuppert habe, dachte ich sofort an dich.
Nun hielt ich den Duft also in der Hand. Gleich ausgepackt, gesprüht, gefreut, bedankt, und mich zur Arbeit begeben.
Also von allein hätte ich mir das Parfum nicht geholt. Was nicht heißt, dass er nicht gut ist. Er verläuft an mir nur so ruhig und gradlinig. Sauber, angenehm, dezent. Ich merk Blümchen und etwas Pfirsisch. Leider keine schwarze Johanna, das wäre ja mal echt schön. Und Moschus rundet das ganze doch recht nett ab.
Hält sich an mir etwa 4 Stunden, bleibt allerdings hautnah. Ist manchmal auch ganz gut so.
Also, das ist im Moment mein Arbeitsduft. Mal sehen, ob er mich ab und an in der Freizeit begleitet.
Und da werde ich auch immer mal an den netten Schenker denken. Wie war es bei "My fair Lady"-
"Wenn man den Shilling nicht als bloßen Shilling sieht, sondern im Vergleich zum Lohn dieses Mädchens, dann wäre es mehr als 20 Pound eines Millionärs."
Mein Verehrer ist auch so ähnlich wie Elisa Dolittle- Diese 6 Euro, die das Parfum so im Schnitt kostet, sind für ihn wirklich viel Geld. Und das macht dieses Geschenk für mich absolut kostbar. Ich werde ihn sehr gerne tragen und mich dran erfreuen.

Yve
Tote 80er-Jahre-Bordsteinschwalbe aus'm Ruhrpott...
... das war mein Gedanke und ich verließ schnellst möglich Rossmann um nach Hause zum Waschbecken zu kommen.

Nein, ich bin kein Profischnüffler, weder reich, noch borniert oder gar ein Markenjunky. Wenn ich sparen kann, dann mache ich das auch und ich habe überhaupt kein Problem mit No-Name, Drogerie oder Gebrauchtwaren. Nur das hier soll Boss Nuit sein?!

Über Geschmack lässt sich nicht streiten und viele, sehr viele der namenhaften teuren Düfte lösen auch bei mir solche Gedanken und Reaktionen aus. La-Rive-Fans fühlt euch nicht persönlich angegriffen.

Als ich testete, hatte ich Nuit, Jour und noch 2 andere Düfte auf meinen Armen und Papier, war ich doch noch 30 Minuten zu vor in einer Parfümerie bummeln gewesen. Auf dem Weg nach Hause habe ich dann mein Handy gezückt, Preisvergleich, Alternativen... ebay... amazon... Dupes?! Auf dem Heimweg kam ein großer Rossmann, hinein und er hatte es im Regal.

Die ersten Sekunden war ein JA, das kommt hin. Ich wollte schon die Verpackung in's Körbchen packen aber dann... irgendwas billiges, fieses kam da durch, alkoholisch kratzig noch dazu, penetrand... kurz ich dachte sofort an das Klischee das Damen (siehe Überschrift) erfüllen.

Ebay machte mich glücklich, Boss Jour und Nuit kamen in's Haus ABER ich gebe ja trotzdem nicht auf. Jetzt war ich schon 3x bei Rossmann La Rive aufsprühen und gegen Boss abchecken und es wird durch die Wiederholung des Versuchs nicht besser.

Ich kann hier nicht sparen. Leider. Vielleicht habe ich ja bei anderen Duftfavouriten mehr Glück mit Dupes als hier.

Mond? Hmmm, vielleicht....
...aber dann sitzt man während des Mondscheins im erleuchteten Wohnzimmer gemütlich auf der Couch statt ein sinnliches Bad mit dem Liebsten zu nehmen oder ähnliches, was man so mit dem Flakon und dem Namen assoziieren könnte.
Obwohl, an Schaumbad erinnert es durchaus auch ein wenig.

Ganz kurz dazu, wie ich auf den Duft gekommen bin:
Immer wieder stieß ich auf die Marke "La Rive", da sie keine Tierversuche durchführt und häufig Dupes herstellt, die oft besser ankommen als das Original.
Bei ebay nachgesehen, wurde gerade dieser Duft (neu) versteigert und ich habe spontan geboten.

Meine Vorstellung (habe auch bis nach meinem Test nicht nachgeschaut!) war ein Duft, der vielleicht orientalisch wirkt, sinnlich, schwer, würzig, dunkel..?
Erwartet habe ich nichts, aber als dann nichts davon zutraf, war ich doch etwas verwundert.
Den Auftakt würde meine noch unerfahrene Nase als schwer definierbar schaumig mit einer nicht zu greifenden Frucht (irgendwie rund, kein aufregender Duft, mir kam eine Birne in den Sinn, die um die Einzigartigkeit ihres Aromas beraubt wurde) beschreiben. Süßlich, parfümig, synthetisch auf jeden Fall, aber nicht stechend.
Die Kopfnote erinnerte mich von den bisher bewusst getesteten Düften am ehesten an den Beginn von "Suddenly Madame Glamour", gemischt mit "Azzaro Eau Belle". Und siehe da, die Madame hat Bergamotte, Jasmin und "blumige Noten" (und sicherlich auch mindestens ein Holz oder Moschus in der Basis, wenn auch nicht aufgeführt), Eau Belle hat Zitrusfrüchte, wenn auch keine Bergamotte, den Pfirsich in der Kopfnote sowie Jasmin und Rose gemeinsam. Kein Sandelholz, dafür aber Zeder.
Natürlich bin ich Anfängerin und selbst für mich riechen alle 3 Düfte deutlich unterschiedlich, aber ich denke schon, dass man, wenn man Madame Glamour oder Eau Belle mag, einen Versuch wagen kann.

Im Verlauf verabschiedet sich die Erahnung einer Frucht rasch, wobei ich Bergamotte nur nach Betrachten der Pyramide und erneutem Aufsprühen wahrnehmen kann, die schwarze Johannisbeere existiert (für mich) definitiv nicht in diesem Duft - schade, das würde ihn durchaus interessanter machen.
Auf Dauer würde dieser Duft mir vermutlich Kopfschmerzen bereiten, doch er wird (zum Glück?) schnell schwächer und widmet sich dann einer süßlichen Blumigkeit, die sich am ehesten um Jasmin und Veilchen dreht. Rose erkenne ich bei bestem Willen nicht, aber wenn sich da eine versteckt, ist sie gefällig und "weichgespült".
Die Basis (die immerhin an der Haut nach über einem halben Tag noch wahrnehmbar ist), ist dezent, weich und schlicht. Wirkt nicht unbedingt elegant oder gar luxeriös, aber es fällt schwer, daran etwas Negatives zu finden, es ist eben nur nichts Besonderes.
Definieren kann ich den Basis-Duft irgendwie nicht, erinnert mich an den (eingezogenen) Duft von irgendeiner günstigen, aber wohlriechenden Bodylotion, die ich mal hatte.
Ist das der Moschus? Puren "Parfüm-Moschus" habe ich ja noch nie einzeln riechen dürfen.
Sandelholz kenne ich gut, das ist hier definitiv nicht auffindbar, auch das Moos suche ich vergebens.
Abschließend denke ich, dass Aldehyde, Jasmin und (weißer?) synthetischer Moschus die wichtigsten Komponenten dieses Duftes sind.
Trotz des Flakons und des Namens eher ein süßlicher "Saubär"- als ein "Femme fatale"-Duft.

Nachdem ich gesehen habe, dass es ein Dupe zu Boss' "Nuit pour femme" sein soll und da mal in die Kommentare geschaut habe, vermute ich, dass viele das ähnlich sehen würden wie ich.

Da der Duft trotz allem eine runde Sache ist und mir nicht (wie viele Düfte) in der Nase sticht, gebe ich ihm noch eine relativ gute Bewertung und denke, dass er für viele Frauen durchaus ein nett-gepflegter Alltagsduft sein kann.
Für mich persönlich riecht er leider zu naturfern und zu undefinierbar süß.
(Würde er wirklich nach saftigem Pfirsich riechen, würde ich mir die Süße eher gefallen lassen.)
Preis-Leistung sind natürlich unschlagbar, Haltbarkeit und Sillage befinden sich so im durchschnittlichen Bereich.

FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Boss Nuit pour femme Dupe
Zart
fruchtig
Unspektakulär
Immergeher
Nur nichts schwarzes an ihm.
Billig gemacht.
SternanisSternanis vor 3 Jahren
Mag den lieber als Boss Nuit, grün-blumig-fruchtig-seifig mit adstringierender Kante und etwas Erde. Leider etwas schwach auf der Brust.
Jana26Jana26 vor 10 Monaten
Dieser Duft hat mich sofort umgehauen. Zarte Blume und Sandelholz, unglaublich schön und P/L unschlagbar. Werde mir ein Backup zulegen.
MarellaMarella vor 7 Jahren
Riecht wie ein Blumenladen: Blütengemisch, grüne Stängel, stehendes Wasser. Ich mag blumig und auch herb, aber der ist eher muffig-modrig.
AnnieOneAnnieOne vor 3 Jahren
Im Laden getestet, zuhause intensiv probiert...leider doch nicht ganz so meins...etwas undefinierbar, streng (herb)...also: es geht so.

Beliebt von La Rive

In Woman von La Rive Vanilla Touch von La Rive Black Creek von La Rive Heroic Man von La Rive Touch of Woman von La Rive La Rive Woman von La Rive Sweet Hope von La Rive In Flames von La Rive Queen of Life von La Rive Miss Dream von La Rive Extreme Story von La Rive Cuté von La Rive Fleur de Femme von La Rive Solare von La Rive Her Choice von La Rive Absolute Sport von La Rive Cabana (Eau de Toilette) von La Rive Donna von La Rive Scotish (Eau de Toilette) von La Rive Cash Woman von La Rive Taste of Kiss von La Rive