Neroli 36 2006 Eau de Parfum

Neroli 36 (Eau de Parfum) von Le Labo
Ein Parfum von Le Labo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

CaloneCalone JasminJasmin MandarineMandarine MoschusMoschus OrangenblüteOrangenblüte TonkabohneTonkabohne VanilleVanille RoseRose

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 08.06.2023.

Hirnerweichung 36
Hier in Berlin herrschen gerade gefühlte 36 Grad Temperatur bei 360 Prozent Luftfeuchtigkeit, und das abends um 23 Uhr. Bevor es dunkel wurde, war die Stadt in so ein komisches Weltuntergangs-Lila-Orange getaucht und jetzt ziehen ständig monströse Blitze durchs Bild. Und so fühle ich mich auch. Irgendwie irreal. Wie im Dschungel, nachdem ich da von den falschen Pilzen gegessen hab. Oder waren das Frösche? Richtig denken kann ich nicht mehr, ist alles wie ein wirrer Traum. Ob ich noch einen Kommentar zu Neroli 36 schreiben kann?

Also das Gute ist erstmal, dass ich in das allgemeine Nölen, Motzen und Dissen, das zur gegenwärtigen 6,5-Durchschnittsnote bei 30 Bewertungen führt, nicht einstimmen kann. Für mich ist das kein Le-Labo-Ausreißer nach unten... Ausreißer: ich muss da gerade an so ein kleines Wuschelwesen denken, das ganz vorlaut aus einem Labor ausreißt; ein bedauernswertes Labortier kann es aber nicht sei, weil „Le Labo“ ja angeblich vegan, natürlich und überhaupt ist. Nee, tschuldigung, das war jetzt die Hitze... Reiß dich zusammen!

Also kein Ausreißer. Im Gegenteil. Es ist für mich eigentlich ein typischer Le Labo: Ziemlich klasse im Auftakt, und dann pffffffffff. Und eigentlich kein Neroli, aber das nur am Rande. Apropos kein Neroli, eins verstehe ich jetzt nicht ganz so gut. Nach der Meinung der Vorrezensenten und nach dem Schriftgrad in der Zutatenliste soll das hier eigentlich in Wahrheit ein Calone-Duft sein. Aber was zum Geier ist eigentlich eine Calone? Ich weiß es wirklich nicht, verdammt! Eine candierte Citrone? Eine Art Pizza Calzone? Nackte Canone? Melone von Danone? Al Capone, aber Completely Alone? Und weil ich nicht weiß, wie so ein caramelisierter Cojote riecht, kann ich die These auch nicht bestätigen. Aber komisch ist jedenfalls, dass sie den Duft dann nicht Calone 36 genannt haben. A propos, ich war heute mit dem Duft in Kreuzberg, SO 36! Vielleicht ist das so ein geheimer Code, das ist eigentlich ein Kreuzberg-Duft.... Verdammt, die Hitze...

Also jetzt schnell und sofort zur Sache, bevor ich wieder verblöde: Krass edler und besonderer Start, Neroli irgendwie erkennbar, aber sehr modern getwistet. Blumen sehr deutlich, vegetabil-floran unbedingt. Weißblüher, ja Weißblüher. Eigentlich eher Orangenblüte 36. Oder meinetwegen Calone-Orangenblüte. Ja, doch. Sehr sauber, aber mehr so in Richtung puffiges Weißblüher-Weichspüler-Sauber als metallisches Neroli-aggro-4711-ATA-VIM-Scheuer-Sauber. Letztlich aber beides nicht ganz. Eher so ein tiefes, sattes, weich-frisches, fast mystisches (aber trotzdem Stoffliches) Übersauber. Silbergrau. Teure Stoffe, Damast vielleicht. Bisschen samtig-seidig, aber eher damastig (oder ein bisschen brokatig). Gold und Silber. Irgendwo im Hintergrund eine ganz feine subtile Würze. Nelke womöglich? Ziemlich linear, kaum Entwicklung.

Fraglich ist an dieser Stelle, warum es sich eigentlich Le Labo lustvoll leistet, leider Logik leugnend, zwei verschiedene Düfte in ihrem an sich erfreulich klaren und übersichtlichen Duftportfolio zu listen, die ziemlich fett auf der Moschus-Orangenblüten-Schiene fahren, nämlich diesen hier und und „Fleur d’Oranger 27“. Kamen vielleicht Francoise Caron und Daphne Bugey quasi gleichzeitig mit derselben Duftidee die Tür reinspaziert und der Babo vom Labo hat keine von beiden rausschmeißen wollen, wei sie beide so supersexy Namen haben? Francoise Caron und Daphne Bugey... o Gott, Wahnsinn, klingt das nicht heiß?! Verdammt, die Hitze.

Interessiert hier noch jemand, dass das Zeug bei mir wieder nicht hält? Nicht wirklich, oder? Nach einer Stunde keine Projektion mehr, nach vier bis fünf: Finito. Was geht da ab? Die Düfte von LL heißen doch alle „Eau de Parfum“, und nicht "Sehr viel Eau mit ein bisschen Cologne". Und die bekommen hier im Schnitt bei Parfumo ordentliche Haltbarkeitswerte attestiert. Und ich hab das Zeug frisch im Laden am Ku’damm als kostenpflichtige Proben gekauft, vor nicht mal acht Wochen, und seither dunkel gelagert. Ist das Marketing? Wenn man sich die Pröbchen für 5 Euro pro 1,5 ml kauft, dünne Plörre verabreichen und erst, wenn man dann trotzdem 100 ml für ein paar Fantastilliarden erwirbt, die richtige Konzentration nehmen? Geniale Strategie. Ein lieber Mitparfumo hat hier geschrieben, die Düfte wären bei Le Labo unterschiedlich kräftig, je nachdem, wo und wann man die sich abfüllen lässt. Echt? Wenn das stimmt, dann bonne nuit, le labo! Das wäre ja, als wenn Burger King im November in Kiel den Bic Mäc nur mit Majo und Eisbergsalat füllt, und dafür im Mai in Passau fünf Scheiben Fleisch reinlegt. Big Mäc will ich aber eh nicht. Eher was vegetarisches. Oder besser was zu trinken, aber mit dreifach Eis.

Wie auch immer, alle mich interessierenden Labos mit zitrischen oder anderen flüchtigen Substanzen im Titel hab ich jetzt durch. Wenn der Rest, der, bei dem die namensgebenden Zutaten "Oud", "Tonka", "Schwermetall", "Pattex" und dergleichen heißen, ebenfalls nach einer Stunde vom Winde verweht sind, dann glaub ich an die Labo-Verschwörung. Wenn ich bis dahin nicht sowieso zerflossen bin.

Reichhaltige Creme
Noch kein Kommentar? Dann will ich mal den Anfang machen, auch wenn ich kein großer Kommentarschreiber bin...

Das hier riecht völlig anders, als man von einem Neroliduft erwarten würde. Die Duftpyramide gibt aber schon einen ersten Anhaltspunkt: Es riecht nicht frisch oder gar 4711-mäßig, mitnichten. Der Start ist irgendwie fies, giftig, ich muss an Nagellack denken (riecht aber nicht genau so) oder Klebstoff. Doch schon nach kurzer Zeit entwickelt sich ein pudrig-cremiger, leicht getreidig riechender Duft, cremig-fettig und gleichzeitig trocken, stumpf und vor allem gesund, als wäre Reis oder Getreide darin verarbeitet worden, wie eine reichhaltige bio Gesichts- oder Körpercreme. Leicht schokoladig ist das ganze auch noch. Alles in allem das Gegenteil von frisch oder auch nur sonnig, wie viele nichtfrische Orangenblütendüfte sind. Ein seltsamer Duft, ähnlich seltsam wie der von mir als animalisch empfundene Irisduft der Marke. Haltbarkeit ist ok, die Sillage sehr schwach. Allerdings hat man mir bei Luckyscent auch das Öl geschickt, obwohl ich eigentlich das EdP bestellt habe; vielleicht ist das EdP strahlkräftiger.

Man muss Calone schon mögen, denn es dominiert den Duft, ist aber recht gut fruchtig eingebunden, so dass es nicht zu aquatisch nervt.
FloramaliaFloramalia vor 4 Jahren
4.5
Freibad-Calone-Keule schafft es, den natürlichen Charme der Orangenblüte niedergeknüppeln. Synthetisch, enttäuschend, flach.
NininaNinina vor 6 Jahren
Wieder mal fehlt mir der Dufttyp "seifig".
SunnySmilesSunnySmiles vor 5 Jahren
Kopfkino: Halb abgepülte Sonnencreme im Freibad - Hochsommer - warme Frauenhaut in der Sonne.
BeatriceABeatriceA vor 5 Jahren
Dumpfer Start, danach eindeutig ein Cologne. Wirkt irgendwie unfertig, unvollendet.

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo