Oud 27 2009 Eau de Parfum

Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo
Ein Parfum von Le Labo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Animalisch
Erdig

OudOud WeihrauchWeihrauch GuajakholzGuajakholz AtlaszederAtlaszeder PatchouliPatchouli SafranSafran schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 01.08.2023.

FvSpee
Holz aus dem Labo - Teil 1 (Oud)
Neben der unerträglichen tropisch-feuchten Berliner Hitze war es wohl auch das Entnervtsein von den notorisch miesen Haltbarkeiten bei allen bisher von mir probierten Le-Labo-Düften, das dazu geführt hat, dass ich zu Neroli 36 hier statt einer seriösen Rezension nur noch einen grenzdebil-demideliranten Wortschwall abliefern konnte. Leider hat meine Hoffnung, dass die Holzdüfte länger als die zitrischen halten, getrogen.

Beim Aufsprühen von je etwa einer halben Pröbchenphiole, d.h. 0,75 ml oder etwa 10 kleine Sprüher auf Hals und Handgelenk (finde ich nicht geizig, oder?), ist tatsächlich, ich müsste lügen, wenn ich anderes behaupten wollte, sowohl bei „Oud 27“ als auch bei „Santal 33“ nach vier Stunden Sense, Schluss mit lustig, Schicht im Schacht. Und damit ist eine hautnahe Restduftaura gemeint. Projektion ist weit vorher vorbei. Meine Nase ist, wie sich beim Testen anderer Düfte zeigt (und daran, dass meine Frau meine Befunde bestätigt) in Ordnung, die Proben sind nicht überlagert. Was machen die bei? In alle ihre Düfte eine Geheimzutat einbauen, die sich vier Stunden nach dem Auftragen aktiviert und eine Duftstoff-Selbstzerstörung auslöst?

Ist mir egal, ich lasse mich nicht unterkriegen und kommentiere unverdrossen weiter, auch wenn ich mich jetzt räche. Ich mache es nämlich mit meinen Kommentaren jetzt genauso und verwende Streckmittel! Diesen Einleitungsteil hier werde ich nämlich für „Santal 33“ recyceln!

Jetzt also zur Sache: Die Zutatenliste mit ihren drei Hölzern (Oud, Guajak, Zeder) und allerlei üblichen Verdächtigen (Weihrauch und Patchouli insbesondere) klingt erstmal eindeutig nach Brutalo: Voll mit dem Baseballschläger aus Holz übern Schädel gezogen und dann mit irgendwelchen finsteren Zeug einräuchern. Yatagan hat das mit einem prima Statement eingefangen, er empfindet den Duft genau so. Viele andere hier ähnlich.

Ich nicht. Mir bläst Oud 27 zwar erstmal eine Handvoll trockener Sägespäne in die Visage; ob das Oud oder ein zersägtes Ivar-Regal von Ikea ist, erschließt sich mir weniger. Nachdem sich der Schreck nach etwa einer Minute gelegt hat, legt sich das und der Kandidat wird für einen Oud-Duft ganz untypisch freundlich und weich.

Ich finde hier gar nichts Dunkel-Bedrohliches (das Dunkelste, das mir hier einfällt, ist schön würziger aber auch ein bisschen süßer Waldhonig). Weihrauch höchstens unverbrannt, gehalten in einer lieben, weichen Hand, sodass dem Harz unter dem Einfluss der Körperwärme etwas Aroma entströmt. Animalik schlimmstenfalls mal kurz wie nasser Hund, meistens aber eher wie der imaginierte Körpergeruch eines fluffigen Eichhörnchenbabies (ist das nicht süüüüüß?). Und nicht wie das, was man sich bei Oud-Animalik so vorstellt (brünftige Wapitihirsche, Tigerpisse oder was auch immer). Holz am ehesten wie feuchtes, grünes Jungholz. Und ganz unbedingt, wie schon mancher Vor-Rezensent angemerkt hat, eine unspezifische, aber ebenso unverkennbare, sanfte, fast cremige, Fruchtnote. Mag sein, dass sie vom Safran im Zusammenspiel mit irgendwelcher Chemie (ups, Le Labo hat ja angeblich nur Naturessenzen, aber warum heißen sie dann eigentlich Le Labo und nicht Le Plantage oder so?), mag sein, dass unter den 27 Zutaten (die ja nicht alle namentlich genannt werden) sich auch noch irgendwo eine Pflaume oder ähnliches verbirgt.

Fazit: Ein ärgerlich ephemerer, aber durchaus schöner, angesichts der Zutatenliste überraschend gutmütiger, honiger (oder honigiger), feuchtholziger, flauschig-pflaumiger Safran-Oud.

1 Rezension
Warmes Tropenholz
Tropisches Gelaende - 40 Grad im Schatten - schwuel-heiss.
Ein Holzhaus mit Steinboden spendet Schatten und einen fast lauen Luftzug unter dem Vordach. Drinnen verliert sich das Licht zwischen dunkler Vertaefelung in den Waenden. Das Holz ist jung, vor ein paar Jahren im Urwald geschlagen und zu frisch verbaut. So verzieht es sich noch, bildet Spalten fuer Lichtschimmer und erfuellt die Raeume mit warmen Dueften von Tropenholz.

Oud 27 war fuer mich eine unerwartete, faszinierende Reise in die Vergangenheit nach Brasilien wo ich vor vielen Jahren fuer einige Zeit in besagtem Haus lebte. Seit dieser Entdeckung ist Oud 27 ein absoluter Favorit geworden.

Der Duft oeffnet recht heftig, die Idee vom Pferd ist nicht ganz von der Hand zu weisen - allerdings durchaus im anstaendigen Rahmen. Problemlos Buerotauglich. Die Haltbarkeit kann leider nicht ganz mit Santal 33 mithalten und driftet gegen Ende des Tages etwas ins Suessliche fuer meinen Geschmack. Trotzdem Top!

Terra
Besser als sein Ruf, aber auch nicht toll
Gespannt war ich auf Oud 27 - von Le Labo habe ich noch nix gerochen und schon der Flakon sieht auf den Fotos ja irgendwie interessant aus.

Ich habe einen Duft erwartet, der polarisiert, etwas besonderes. Allein aufgrund der recht schlechten Bewertung ging ich davon aus, es würde mich etwas außergewöhnliches erwarten, schließlich werden eher wenig spannende Mainstreamdüfte ja auch oft gut bewertet. Dieser Oud bietet Mainstream-Oudqualität im Nischenbereich. Der Duft ist irgendwie fruchtig, keine Ahnung weshalb... zusammen mit dem synthetischen Oud könnte man nun Vergleiche zu M7 ziehen, dem er aber qualitativ unterlegen scheint. M7 erscheint mir facettenreicher und spannender, ist aber auch viel bekannter und weniger dezent als das Le Labo-Düftlein.

Es ist kein schlechter Duft, er hat mich heute nicht gestört und ich konnte ihn problemlos den ganzen Tag tragen. Er ist aber sehr unspektakulär und wirkt auf mich wenig hochwertig. Für mich keine Kaufempfehlung.

Brutale, animalische, humorlose Oud-Patch-Rauch-Holz-Kombination, die deine Umwelt einschüchtert wie ein Türsteher minderjähriges Publikum.
Zuerst der übliche Dunghaufen, danach irgendwie Encre Noir Vetiver. Hält locker eine Dusche aus. Mir ist das zu uninspiriert.
KovexKovex vor 4 Jahren
Ein bisschen dreckiger und leicht animalischer Holz-Oud Duft OHNE Rose! Wirkt auf mich uninspiriert und unausgegoren, zudem stumpf-monoton.
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Kräftiges Synthetik-'Oud' mit frischer ZIBETnote
dazu Weihrauch-Patchouli-Leder-Safran-Moschus-Vetiver-Guajakholz+18
Tragen ja - kaufen nein
ParmaParma vor 4 Jahren
Trockener Zedernholzduft. Zu Beginn leicht säuerlichfruchtig-pudrig, am Ende leicht warm-aromatisch. Kein Oud. Artifiziell und uninspiriert.

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo