1900 1991 Eau de Toilette

1900 (Eau de Toilette) von MCM
Flakondesign Peter Schmidt
1900 (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von MCM für Damen und erschien im Jahr 1991. Der Duft ist orientalisch-würzig. Es wurde zuletzt von DC Design Cosmetic / Art & Fragrances vermarktet.

PflaumePflaume KumquatKumquat PfirsichPfirsich
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte MaiglöckchenMaiglöckchen weiße Roseweiße Rose Königin-der-NachtKönigin-der-Nacht
edle Hölzeredle Hölzer orientalische Gewürzeorientalische Gewürze
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 14.01.2023.

Vom Niedergang einer deutschen Erfolgsmarke
Erstaunt stelle ich fest, dass es von MCM zehn Düfte gab. In Erinnerung sind mir nur "Obelisk", "Blue Paradise" und eben "1900 MCM". Die Marke war in den 80ern der Inbegriff von Luxus von allem bei Reisegepäck. Gegründet von Michael Cromer, einem Münchner Unternehmer, dessen Lebens- und damit die Firmengeschichte inzwischen Stoff für ein Buch hergegeben hat. Es würde zu weit führen, das hier zu umreissen, aber wen es interessiert, muss nur mal im www nach den Schlagworten MCM Firmengeschichte suchen. In den Luxus-Meilen der Edelboutiquen wird man MCM heute vergeblich suchen. MCM wurde durch Intrigen, wohl auch Naivität und Selbstüberschätzung ins Nichts katapultiert. Heute wird die Marke in Südkorea betrieben und es hiess, man wolle an alte Zeiten anknüpfen. Ob es gelingt, bleibt abzuwarten.

Die Düfte allerdings - zumindest die drei oben erwähnten - sind unvergessen. Noch heute kommt es vor, dass eine Kundin traumverloren an den Regalen steht, hier testet und da testet und dann meint: "Wissen sie, ich hatte früher einen MCM-Duft. Gibts denn den gar nicht mehr? Ab und zu bekam ich den doch noch". Und damit hat sie Recht. Hin und wieder sind die Düfte für kleines Geld als Sonderangebot aufgetaucht. Doch auch das ist inzwischen Vergangenheit.

War Obelisk ein lupenreiner Orientale, der im Sog von Opium das Licht der Welt erblickte und wie seine Duftvettern Cinnabar oder früher noch Amun die Duftwelt im Okzident in 1001Nacht versetzte, so war Blue Paradise ein Blütenduft, der durch seinen Chyprecharakter vor allzuviel Schwere oder gar Schwülstigkeit gefeit war. Er war gut tragbar, hatte Volumen und eine große Anhängerschaft unter den Damen, die damals den Gang in eine edle Parfumerie scheuten und lieber im Drogerieregal nach den für dortige Verhältnisse edlen Düften griffen.

!900 lag irgendwo zwischen den beiden Düften. Nicht so orientalisch-gewürzlastig wie Obelisk, aber auch nicht so blütenbetont wie Blue Paradise. Eigentlich war er ein Floriental, aber diese Bezeichnung kannten wir damals noch nicht. Diese Düfte hatten damals ihre große Zeit und Coco oder Jil Sander N°4 waren bedeutend erfolgreicher als das als Duftlabel eher unbedeutende MCM. Das Luxus-Image der Lederwaren haben die Düfte nie erreicht. Gleichwohl ist 1900 ein fein gemachter Vertreter dieser Richtung. Dezenter als Coco, dadurch alltagstauglicher mit eleganter Blütennote, jedoch durch die verhalten orientalische Note wärmer und fast pudriger als der Chanel-Duft. Die eher cremigen Fruchtnoten verschmelzen mit dem blumigen Thema des Duftes und enden in einem dezenten orientalischen Ausklang, der eine für diesen eher preiswerten Duft bemerkenswerte Haltbarkeit an den Tag legt. MCM muss sich hinter edleren Düften keineswegs verstecken.

Die MCM-Düfte bekam man damals ja wirklich in jedem Kaufhaus, in jeder Drogerie zu einem Preis, den sich jede frau vom Haushaltsgeld absparen konnte, aber ihre Qualität hätte sich mit bedeutend kostspieligeren Parfums messen lassen können. So gesehen ging es den Kundinnen damals wir mir heute: Eine Hermés-Tasche liegt weit über meinen Möglichkeiten. Ein Hermés-Duft schenkt mir ein Stück Luxus. Genau so war das damals, denn die MCM-Taschen konnte sich auch nur der Jet-Set leisten, oder die Leute, die sich dafür hielten. Die Düfte gaben Ottilie-Normalverbraucher das Gefühl, dazu zu gehören.

Gut gebrüllt, Löwin!
Es gibt Augenblicke im Leben eines Parfumos, die ihn prägen und sogar einen kurzen Moment lang an allem, was ihn olfaktorisch ausmacht, zweifeln läßt. Ist es nicht so, dass wir insgeheim darauf hoffen, auf unseren neuen und wundervollen Nischenduft angesprochen und mit unverhohlener Bewunderung über unseren auserwählten Geschmack überschüttet zu werden? Haben wir nicht gerade wieder ein halbes Vermögen für diesen Schatz aufbringen müssen und was bekommen wir zu hören???
Ich glaube, das witzigste und zugleich gemeinste was man mir diesbezüglich erzählte, lautete wie folgt: "Was stinkt denn hier so? Riechst Du das auch? Hat die Katze etwa unter das Bett gekotzt?"
Ja, liest sich lustig aber für die Dame, der dieser Spruch galt, war es bestimmt alles andere als nett.
So viele Erfahrungen in meiner Duftlaufbahn haben mich gelehrt, nicht darauf zu hoffen, dass ich wegen meines Duftes gelobt werde oder dass man mich sogar fragen könnte, was ich trage. Ich trage meine Düfte aus Leidenschaft und eigentlich ganz für mich allein....

Doch nun zum Thema! Meine Vorgängerin hat es in Punkto Fakten über "1900" an nichts fehlen lassen und es ist auch nicht meine Absicht etwas dazu ergänzen zu wollen. Viel mehr möchte ich berichten, was dieser Duft angestellt hat. Da es mich nicht nur erstaunt, sondern förmlich umgehauen hat, möchte ich den gestrigen Tag mit Euch teilen!

Dazu nochmal ein klein wenig ausgeholt: ich hatte einige Tage davor ein paar parfumierte Pflegeartikel aus der letzten Ecke meines Duftschrankes gefischt, um sie endlich aufzubrauchen. Es handelte sich dabei unter anderem um zwei recht große orange-lilane Plastikbehälter Duschgel und Bodylotion "1900" von MCM.

Gestern:
9.30 - Ich nehme eine Dusche, benutze das besagte Gel von MCM (das Erlebnis bedarf keiner großen Erwähnung) und creme ich mich infolge auch gleich mit der Bodylotion ein. Dabei erwische ich mich, dass ich öfter zur Flasche greife, als eigentlich notwendig und muß zugeben, dass die Duftaura dieser Cremage sehr angenhem ist.
Demnach entscheide ich, ein bißchen auch aus Sentmentalität, mich mit dem passenden Duft einzudieseln. Für einen ganz normalen Arbeitstag genau das richtige...

10.30 - Die Nachbarin klingelt und kommt auf ein kurzes Schwätzchen rein.
"Hmm, was duftet denn hier so fein?" fragt sie mich. "Hä? Was meinst Du?"
Ich schaue sie etwas verdutzt an. Sie rümpfelt mit der Nase wie ein Karnickel und nähert sich meinem Hals. "Du bist das, Du riechst so lecker!"
(Naja, meine Nachbarin ist nicht gerade Duftkennerin - ich überlege schon, ob ich ihr "1900" zu Weihnachten schenken soll...)

13.00 - Ich betrete die Abteilung meines Arbeitsplatzes, begrüße freudig meine Lieblingskollegin, die mich direkt auf meinen feinen Duft anspricht. Staun! Das hatte ich nicht erwartet!

13.30 - Inzwischen haben mich weitere 2 Kollegen für meinen Duft gelobt. Ich bin baff!

15.00 - Pause in der Kantine und die Freundin aus der 1. Etage hängt an meinem Hals, als wollte sie mich beißen. "Du duftest so fein!"

18.40 - Ich stehe an der Haustür und möchte gerade aufschließen, da kommt mein Nachbar heraus. "Hallo!" - "Hallo!"
"Wow, Du duftest aber heute gut, so ....hmmmm, sexy "(dabei grinst er von einem Ohr zum anderen) "Ja, veräppel mich noch ein bißchen!" Ich versuche einen ärgerlichen Blick aufzusetzen! "Nein, ohne Spass, Dein Parfüm ist wirklich toll!"

20.00 - Ich laufe ......
20.20 - Ich laufe ......
20.45 - Ich laufe noch immer auf dem Band im Fitness-Studio und mein Körper ist inzwischen erhitzt. Der Duft meines Parfums breitet sich noch einmal um mich aus und ich kann es vermischt mit dem Geruch meines Körpers riechen.
Es duftet wirklich toll und ja, irgendwie auch sexy ........

23.30 - Ich liege im Bett und zweifle an mir, an meinem Verstand und ganz besonders an meiner olfaktorischen Wahrnehmung!

~

Fazit:

Gut gebrüllt, Löwin - tolle Show "1900" von MCM!
Da schafft es ein ganz "einfacher" und wirklich nicht teurer Duft, all das Lob auf sich zu ziehen, dass ich mir schon so oft für einen meiner teuren Schätze erhoffte.
Aber wie macht er das?
Ich kann es mir nicht wirklich erklären! Es ist wahr, dass "1900" ein gut gemachter Duft ist, dennoch möchte ich mich weit davon entfernen, ihn als ausgemachtes Kunstwerk zu bezeichnen!
Etwas Geheimnisvolles scheint diesen Duft zu umgeben, etwas verborgenes....
Liegt es vielleicht an Selenicereus grandiflorus? Ich habe eine ganze Weile suchen müssen, um herauszu finden, wonach diese Königin der Nacht duftet! Einem Schlangenkaktus, dessen außergewöhnliche Blüte Jahre auf sich warten lässt. Die nur in einer einzigen Nacht für wenige Stunden blühende Blüte, eine der größten Blüten aller bisher bekannten Pflanzen, duftet nach Schokolade und Vanille und wird bis zu 25 (40) Zentimeter breit.

Ist es die Wirkung dieser Blüte, die so betört?
Oder war das gestern nur ein Zufall?
Ich wurde früher auch schon auf diesen Duft angesprochen....
Eines ist aber gestern wieder einmal glasklar geworden:
Es ist nicht wichtig, wieviel ein Duft kostet oder wie modern er gerade ist, einzig und allein wichtig ist seine Wirkung - ob auf den Träger selbst oder sein Umfeld!

Dieser feine und edle Florientale mit der beschwippsten Note kann sich heute noch ohne weiteres sehen und riechen lassen. Nur gut, dass ich mir einen Flakon behalten hab ....
Also wenn Ihr mal einen in den unteren Regalen entdeckt - traut Euch und testet ihn! Da steht ein Aschenputtel, von dem nur wenige wissen, dass es sich eigentlich um eine Prinzessin handelt! Bei dem Preis kann man wirklich nicht falsch machen :-)

Serafina
Und so geriet ich an Parfumo...
Ja genau! Über dieses Parfum (auf der Suche nach den enthaltenen Duftnoten) bin ich hier gelandet! Erst mal nur für 6 Monate inkognito und dann im Mai als Mitglied! Für welche Mengen an anderem von mir geschätzten "Kram" (CDs, Kleider, Schmuck, Kochbücher, Gewürze, Wein...) hätte ich das viele Geld anderweitig ausgeben können, das ich seitdem in Parfum angelegt habe? Aber ich kann das eine so wenig wie das anderem "mitnehmen", wenn meine Zeit abgelaufen ist. Also ausgeben!

Aber nun zum Duft! Es war Anfang der 90er als ich mich doch mal in eine ansässige Parfumerie (nein, nicht die mit dem D!) traute. Die Verkäuferin sprühte mich recht großzügig mit 1900 ein, war damals wohl ein neuer Duft. Zuerst war ich gar nicht so begeistert, aber das Parfum klebte recht hartnäckig an meiner Winterjacke und meinen Haaren und im Lauf des Tages verliebte ich mich total in diesen - für mich damals recht ungewöhnlichen - Duft. Warm, süß, aber nicht zu süß und für meine Nase vanillig. Am kommenden Tag habe ich dann gleich den Flakon gekauft. MCM 1900 war auch all die Jahre einer meiner Lieblinge im Herbst. ich kenne keinen vergleichbaren Duft! Wenn ich mich aus meiner Riesensammlung für EINEN einzigen entscheiden müsste, er hätte sehr gute Chancen! Aber das sind ja zum Glück rein hypothetische Überlegungen! Denn im Hochsommer wäre er mir dann evtl. doch zu intensiv!

Ich nehme ihn im Oktober auch gerne für erfreuliche Anlässe, so auch am Freitag für ein erneutes Treffen mit einer lieben Parfuma, die ich über dieses Forum kennen gelernt habe. War das eine Mega-Session! Wir haben ca. 40-50 Düfte durchgetestet, gegenseitig Proben und Abfüllungen erstellt...und am Ende doch noch ganz gut differenzieren können. Und dann musste noch ein Glas Rotwein her am Ende!
Ja, auch solche schönen Kontakte habe ich Parfumo zu verdanken und letztlich MCM 1900!

Kutschfahrt um 1900
Da ich mich gedanklich viel mit der Vergangenheit beschäftige, passt 1900 gut in meine Gedankenwelt.
Ich hatte mir aus Nostalgiegründen den monumentalen Obelisken gegönnt - und jetzt fällt mir 1900 in die Hände!

So ein " Kracher " wie Obelisk ist 1900 nicht, aber er ist immer noch sehr ausdrucksvoll.

Wenn er auch in den 90er Jahren kreiert wurde, so führt er einen doch in das Salonleben zur Zeit der Jahrhundertwende zurück.

Ich kann mir gut Hufgetrappel und eine schaukelnde Kutsche dazu vorstellen, in der eine Dame der Gesellschaft sitzt, angetan mit einem Miederkleid und einem kecken Hütchen in der aufwändigen Frisur.
Auf ihrem Schoß kuschelt ihr Bichon Hündchen und sie kehrt von einem Bridge Abend auf der Elbchaussee heim - in ihre Villa im vornehmen Blankenese.
Sie blickt auf die Schiffe, die langsam auf der Elbe vorbeiziehen - und überlegt wann sie wieder eine Soiree gibt.
Für diesen Event müssen ihre " Perlen " noch einiges vorbereiten.
Denn sie will mit den Gesellschaften der Frau Senatorin mithalten.
In der Kutsche schwebt ihr weicher Duft und betont ihre Eleganz.
Volle Pflaume und exquisite Königin der Nacht erreichen ihre hübsche Nase.
Das Aroma der weissen Rose vermischt sich mit dem edlen Holzgeruch der Kutsche.
Aus der Speicherstadt weht der Duft von Gewürzen in das Kutschenfenster.
Die Frau Senatorin hatte ihr 1900 gelobt - was unserer Dame sehr schmeichelte.

Und auch der Duft hat etwas Schmeichelndes und spricht von stilvoller Nostalgie.

Gern wäre ich in der Kutsche mitgefahren - direkt in die Vergangenheit.

Zurück in die Anfängen des 20. Jahrhunderts
Zu diesen Duft bin ich vor vielen Jahren durch eine Miniatur gekommen. Ein schöner Duft aber nicht so schön um ihn in meine Sammlung zu haben, zumindest damals. In den 90ern hatte ich nicht so viele Düfte wie jetzt vor wenigen Jahren, wo pro Jahr 10-20 Düfte dazukommen. Ein aufbrauchen? Fehlanzeige! Und dennoch versuche ich möglichst jeden Duft seinen Vortritt (großen Auftritt) zu geben. Heute war 1900 von MCM dran.
Den Duft hatte ich kürzlich für teures Geld erstanden als es ihn schon nicht mehr zu kaufen gab. die Miniatur hatte mich so entzückt, Duftvorlieben ändern sich nun mal. Was einem nicht so zusagte damals, könnte heute ganz anders sein.

Aber, warum schwärme ich so sehr von diesem Duft? Es hat ein Dreier-Gespann an Noten die mir so gut gefallen. Fruchtig süß wie eine reife Pflaume, blumig floral wie eine eben erblühte Rose und orientalisch herb würzig mit einem Kaugummi-Einschlag (der von Tuberosen bekannt ist).

Mich verzaubert der Duft beim aufsprühen bereits. Sündhaft süße Fruchtnoten die einem das Wasser im Munde laufen lassen. Ich tippe hier auf Pfirsich, Pflaume aber auch auf Cassis (Johannisbeere).

Im Verlauf wird der Duft blumig floral mit einer dezenten Vanille. Später kommen noch herbe Elemente hinzu und machen den Duft zu einem Meisterwerk.

Was ich gemerkt habe ist, dass 1900, sehr gut bei Männern ankommt. Ob sie einem nur helfen wollen, näher kommen, das Gespräch suchen oder sogar fragen was man drauf hat, alles ist mit dabei.

Heute trage ich den Duft in meinen 4 eigenen Wänden nur für mich. Sentimental werde ich, wenn ich daran denke, dass dieser Duft wenn er mal aufgebraucht ist, ein teures Unterfangen und es in einigen Jahren sogar nirgends mehr auffindbar sein wird.

PlutoPluto vor 2 Jahren
Eine Zeitreise in die 90er, fruchtiger, zart harziger Florale. Eine Mischung aus Scherrer 2 und En Avril du Soir.
ScheeheratzeScheeheratze vor 9 Jahren
Muschiclub München at its best! Schwer-süße orientalische Wuchtbrumme - penetrant , laut, wie die Bussi-Bussi-Gesellschaft Münchens
AmmandaAmmanda vor 4 Jahren
Nostalgie pur. Ich wünschte man würde ihn genauso wieder produzieren. Lieblingsduft seid ich Parfum bewusst wahrnehme. Mein Top 1 für IMMER
GoldGold vor 4 Jahren
Starker Floriental, der mir immer ein wenig zu überladen war. Feintuning fehlte hier. Ich vermisse ihn nicht.
LuxusqueenLuxusqueen vor 7 Jahren
Fein, sinnlich, stilvoll, sanft - geheimnisvoll, da ich die Duftnoten nicht "erraten" kann- eine Mischung aus floral, orientalisch, warm

Beliebt von MCM

Obelisk (Eau de Parfum) von MCM MCM (2021) von MCM Twenty Four Evening (Eau de Toilette) von MCM Success (Eau de Toilette) von MCM MCM Onyx von MCM Blue Paradise von MCM MCM Ultra von MCM 1900 (Eau de Parfum) von MCM Twenty Four Morning von MCM Rouge (Eau de Parfum) von MCM MCM von MCM Obelisk (Parfum) von MCM 1900 (Parfum) von MCM Very M.C. von MCM MCM Crush von MCM Black Silver von MCM Blue Silver von MCM White Tea von MCM Incense von MCM Orris von MCM