Fraîche Passiflore 1988

Fraîche Passiflore von Maître Parfumeur et Gantier
Ein Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Damen, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere TagetesTagetes PfirsichPfirsich
PassionsblumePassionsblume JasminJasmin PimentPiment
MoschusMoschus Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 28.10.2023.

Die Maracuja Bombe
Meine Oma hatte eine Passionsblume und sie hat sie gehegt und gepflegt. Manchmal - so alle zwei Jahre etwa - entwickelte die Pflanze (wir wohnten damals im Erzgebirge) auch mal 2 - 3 Blüten. Sehr exotische Blüten, weiß und dunkellila, mit einem nasenbetäubenden Duft.

Ich - damals noch Zwerg von 6 Jahren - konnte einfach nicht aufhören, daran zu riechen, obwohl mir jedes Mal, wenn ich das tat, übel wurde, von diesem Wahnsinnsduft. Ich war eben schon immer sehr neugierig.

Also habe ich mit natürlich Fraiche Passiflore gewünscht und durfte es dank eines netten parfumos auch testen (nochmals vielen Dank dafür).

Logischerweise erwartete ich diesen betäubenden Passionsblumenduft, aber was mir von der ersten Sekunde an entgegenschlug - im wahrsten Sinne des Wortes - war eine Passionsfruchtbombe. So riechen frische Maracujas, wenn man sie aufschneidet und auslöffelt.

Da ich auch Fruchtdüfte mag (zumindest in gewissen Grenzen) fand ich das erstmal nicht schlecht und wartete ab, was da noch kommen mag. Dem fulminanten Auftakt folgte erstmal eine Enttäuschung, denn der Duft entwickelte sich zunehmend ins synthetische, künstliches Maracujaaroma sozusagen. Also weiter warten...

Jetzt konnte ich auch ein kleines bisschen unreifen Pfirsich wahrnehmen, aber keine Himbeere und auch keinen Jasmin. Und ich wartete weiter...

Widder sind ja nunmal nicht gerade berühmt für ihre Geduld, und ich mache da ganz sicher keine Ausnahme. Dieses Düftchen hat meine Geduld daher schon ganz schön strapaziert.

Die synthetische Note verschwand irgendwann wieder und zurück blieb ein schwacher, aber immer noch sehr fruchtiger Maracujaduft, der sich auf meiner Haut auch nicht mehr verändert hat. Von Moschus und Sandelholz weit und breit nichts zu riechen.

Es ist ein hübscher Duft, er hält auch relativ lange, wird zu keiner Zeit süß, was man aufgrund der Pyramide evtl. vermuten könnte. Trotzdem gebe ich für Haltbarkeit nur 50%, da aus der anfänglichen Bombe schon nach 2 Stunden ein Rohrkrepierer wird. Soll heißen: der Duft ist da, aber sehr hautnah, Sillage jetzt gleich 0.

Interessante Kreation, so etwas ist mir bisher noch nicht unter die Nase gekommen, aber es reicht nicht für eine Kaufentscheidung.

Meiner Ansicht nacht geht der Duft durchaus für beide Geschlechter und ich könnte mir vorstellen, dass er sich auf Männerhaut holziger entwickelt.

Fruchtig-blumiges Feuerwerk
Als ich an dem Probenflakon roch, dachte ich, süße Früchte und nichts dahinter. Wohlgemerkt...ich mag keine dominanten Früchte in Düften
Aber mutig tupfte ich mir etwas auf das Handgelenk.
Sofort entfaltete sich ein kräftiger Duft nach reifen Aprikosen, bitterer Grapefruit und Passionsfrüchte-(blumen).
Dann schwächte der Duft plötzlich ab und ich dachte: 'Nanu, wo isser denn?'

Eine Weile dachte ich nicht mehr an den Duft bis mir auf einmal wieder eine Fruchtnote um die Nase wehte, die mit der Zeit immer heftiger wurde.
Auch der Jasmin kämpfte sich allmählich voran und der Duft entwickelte sich zu einem fruchtig-floralen Feuerwerk, in dem immer mal wieder eine herbere Note mitschwang, so daß das Ganze nicht zu einem widerlich süßlichen Früchtebrei wurde.
Hauptsächlich bleiben allerdings Pfirsich und Passionsblume präsent.
Der Duft hebt sich sehr von üblichen Früchtedüften ab und wirkt keinesfalls billig.

Moschus ist tatsächlich in der Basis bemerkbar und macht den Duft etwas weicher.
Er umweht einen sehr lange und selbst bei wenigen Tropfen kräftig.
Insgesamt eine wirklich schöne und ungewöhnliche Komposition.

Grelle Fruchtigkeit mit deutlichem Puderton. Dabei mischen sich die floralen und fruchtigen Töne so stark, dass man nur die Himbeere riecht.
Gentleman88Gentleman88 vor 7 Monaten
Pfirsich Maracuja bilden einen sehr süßen Duft, der an Brausetablette oder Traubenzucker erinnert.
Mir persönlich gefällt er nicht
Eine Melange aus Fruchtauszügen (Maracuja mit Pfirsich) und pudrigen Blüten auf fluffig cremigem Moschus. Das hat was, ist mir zu sommerlich
BluebellaBluebella vor 8 Monaten
Unsüße Sommerfrüchte: Pfirsich, Maracuja & Himbeere treffen sich und halten einen frisch-leichten Haltbarkeits-Workshop ab. Beeindruckend.
AdhiraAdhira vor 7 Jahren
Strahlend, frisch, fruchtig, prickelnd - ein Sommerduft wie eine kühle Pfirsichbowle mit Maracujasaft ohne klebrigen Zuckerzusatz.

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier