Patchouli 1969 von Maître Parfumeur et Gantier
Ein Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist erdig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli KardamomKardamom PetitgrainPetitgrain
ElemiharzElemiharz JasminJasmin LotusLotus PatchouliPatchouli RoseRose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

LiLoZi
Hell, frisch und fröhlich !
Als große Freundin von Patchouli habe ich mir vor ein paar Wochen 10 Probe-Abfüllungen von Patchouli-Düften bei einem Anbieter für Nischendüfte bestellt. Schon beim Auspacken der Fläschchen hatte ich etwas in der Nase, was ich gleichzeitig genial gut und ungewöhnlich fand. Jetzt hieß es sich durchschnüffeln um das Wunderzeug zu finden! Patchouli 1969 war's! Sofort bestellt und happy damit! Ich teile die negative Einschätzung der anderen Parfumos überhaupt nicht. Es ist hier meiner Meinung nach gelungen, Patchouli mal einen ganz anderen Rahmen zu geben als man ihn sonst gewohnt ist, nicht süßlich gruftig wie bei Reminescence und anderen. Nichts dagegen, habe selbst schon mit Freude große Mengen davon verbraten. Aber das hier ist anders. Versucht auch überhaupt nicht, so eine Art von Patchouli-Duft zu sein. Hier mischen nicht Vanille, Tonka, Ambra und Konsorten mit. Hier geht's frisch zu, nicht so kuschelig. Eher etwas herb und würzig. Von mir aus beim Aufsprühen etwas medizinisch alkoholisch. Aber das legt sich. Ich finde, die friedlich auf der Wiese tanzenden Hippies mit Blumen im Haar und Joint im Mundwinkel sind wunderbar abgebildet in diesem Parfum. Mich macht es fröhlich! Es hat eine kräftige Sillage und eine sehr gute Haltbarkeit, es begleitet mich tatsächlich durch den ganzen Tag. Das ist sehr angenehm. Man bekommt also etwas geboten für sein Geld. Von dem toll dekorierten Flakon gar nicht zu reden. Dieser Duft fällt auf. Was meine Erfahrung angeht,
bislang nur positiv. Mein Rat: Patchouli- Freunde sollten es probieren. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, auch diesen frischen Patchouli im Bestand zu haben!

DonErnesto
Maggi-Flecken auf dem frisch gewaschenen Hemd
Eins vorweg: Ich bin Patchouli-Fan seit den späten Siebzigern. Damals wars das hier oftmals verpöhnte pure Patchouli-Öl ausm Postershop, das Hippie-Patch, zwischendurch dann Premium-Colognes mit Patchanteil aus diversen Parfümerien und heute, frisch angefixt seit ca. knapp nem Jahr, mache ich Jagd auf alle Nischen-Parfums, die aufgrund ihres Namens oder ihrer Duft-Pyramide auf einen wesentlichen Anteil des geliebten Stoffs schließen lassen. In den letzten 12 Monaten habe ich sicherlich weit über 50 Parfüms und Ätherische öle getestet - von Teufelsküche und Lush über Reminiscence bis hin zu Il Profumo und Profumum Roma - und ich muss sagen, dass die günstigen Patch-Öle nicht zwingend von schlechter Qualität sind.
Jedenfalls bin ich neulich beim Stöbern mal wieder über den einen oder anderen neuen Patch-Duft gestolpert. Patchouli 1969 klingt ja gleich wie Musik in meinen Ohren. Jimi Hendrix, Grace Slick, die Doors, Ten Years After, Janis Joplin und Santana erscheinen mir doch da gleich vor meinem geistigen Auge, ganz zu schweigen von den Soundschwaden, die mich gänzlich umhüllen und mich sanft ins Roundhouse im London dieser Zeit schweben lassen. Set the Controls for the Heart of the Sun geniese ich noch in vollen Zügen, bevor ich mich wieder an besagte kleine Probe erinnere und abdrücke. Sogleich stehe ich wieder im kalten LED-Licht unserer Zeit und trage ein strahlend weißes Hemd. Der Geruch frischer, reiner Wäsche dringt in meine Nase. Als ich näher hinschaue, kann ich dunkle Flecken erkennen, grün oder braun, eher kleine Sprengsel, anfangs jedenfalls, von denen ein eigenartiger, krautiger, beinah medizinischer Geruch ausgeht. Muss mich wohl etwas bekleckert haben, mit Maggi womöglich … Das Hemd jedenfalls, geht gleich in die Wäsche. Aus meinen Lautsprechern dröhnt Floyds Ummagumma.
Wieder mal drauf reingefallen auf so einen vielversprechenden Namen eines Parfüms wie schon einmal bei Jovoys Psychodelique. Beide Parfums sollen ja eine Hommage an diese Zeit mit der wundervollsten Musik sein. Weit gefehlt! Für mich riechts nur nach frischer Wäsche (oder weißem Moschus) mit ein wenig krautigem, indonesischem Patchouli. Ziemlich langweilig. Und so bleibts dann auch.

FloydFloyd vor 2 Jahren
1969
Alkoholrausch
In einem feuchten Keller
Spay some flowers in your hair
Hölzer vermodert
Die Rosen sauer
Hippieläden gibt's nicht mehr
YataganYatagan vor 6 Tagen
Bei MPG hätte man mehr erwarten dürfen: trockenes, erdiges Patchouli steht im Zentrum. Der Rest geht unter und mündet in pudriger Basis.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
am grünbraunen Himmel
ViolettViolett vor 4 Monaten
Disharmonie
Patch singt mit warmer Schokostimme
Harze werben für Klebstoff.
Und wer hat die unattraktive Nervensäge Lotus eingeladen?!
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Die Kopfnote wirkt ziemlich beschwippst, danach wirds erdig mit grünen, leicht medizinisch-bitteren Tendenzen und seifig-floralem Beiklang.

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier