Navigations Through Scent - Iunu 2011

Navigations Through Scent - Iunu von Molton Brown
Flakondesign Thierry De Baschmakoff
Ein Parfum von Molton Brown für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Kao Group vermarktet.

ElemiharzElemiharz IngwerIngwer
ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 04.07.2022.

pudelbonzo
sie haben Ihr Ziel erreicht?
Ich brüte noch immer über demTitel.

Wo will der Duft mich hindurch navigieren?
Durch die Schwierigkeiten des Alltags?

Das tut er dann aber ziemlich distanziert - unpersönlich wie die Stimme im Navi meines Autos.
Die Dame bleibt auch immer völlig unbeteilgt, wenn sie mich stur über Pusemuckel leitet, und zum x maligen Abbiegen nötigt, um dann schließlich kühl zu konstatieren: Bitte wenden!
Und mit einer gewissen Strenge geht auch Iunu vor.
Er lässt sich nicht auf Diskussionen oder gar Kompromisse ein.
Trocken und unumstößlich kommen Elemiharz und Ingwer zur Sprache, leicht erhellt vom Jasmin Absolue.
Man erhofft sich ein " links abbiegen " in heimeligere Gefilde, doch der staubige Pfeffer hält einen auf dem grauen Asphalt.
Das bittere Eichenmoos betont die Strenge des Navigators und auch das sanfte Patchouli stimmt ihn nicht milder.

Man ist froh, wenn es heisst: Sie haben ihr Ziel erreicht.

Aber manchmal ist auch der Weg das Ziel - und das vermittellt das eher pragmatische Iunu für mich nicht.

SereqHetit
Am Anfang war das Chaos...
...und die Finsternis und die Erde war von den Fluten des Urmeeres 'Nun' bedeckt. In den Wassern dieses Meeres erschuf sich der Gott Atum selbst, indem er seinen Namen aussprach. Er schwamm an die Oberfläche und dort, wo er emporgestiegen war, bildete sich das erste Stückchen Land, der Urhügel, und es ward Licht. Iunu ist der Ort, an dem der Urhügel entstand.
Soweit ein altägyptischer Schöpfungsmythos (von denen es mehrere gibt).

Ein Duft der einen altägyptischen Namen trägt, weckt bei mir bestimmte Assoziationen, um so mehr, wenn es sich um eines der wichtigsten Heiligtümer handelt, in dem, wie Ergoproxy schon gesagt hat, mehrere Götter verehrt wurden. Ich erwarte dann geballte Ladungen an Myrrhe, Weihrauch und Gewürzen. Also eine Kyphi-mäßige Bombe.

All das sucht man in Iunu vergebens.

Laut der aufgeführten Noten gibt es unter anderem Elemiharz, Patchouli, Ingwer und Eichenmoos zu riechen, aber um ehrlich zu sein:
Ich kann (außer dem Eichenmoos in der Basis) hier keine Komponente für sich allein herausriechen.
Was ich rieche, ist ein frischer, fast fruchtiger Weihrauchduft (und das ganz ohne Weihrauch! Vielleicht das Elemiharz?), der hell ist und strahlt.
Was könnte besser zu dem Ort Iunu passen, wo auch Rê-Harachte, der Gott der aufgehenden Sonne, verehrt wurde!
In Iunu strahlt dieses Licht noch immer hell.

Hommage an Heliopolis und an Gucci pour Homme
Iunu, auf griechisch auch Heliopolis genannt, war eine alt ägyptische Stadt, nord-östlich vom heutigen Kairo. Dort standen der Atum- und der Re-Harachte-Tempel und als Herr von Heliopolis wurde der Schöpfungsgott Hu verehrt. So viel zum Namen des Duftes.

Nach dem "Den-Kenn-Ich-Doch-Effekt" von Lijiang, habe ich unterschwellig schon mit einem weiteren Duftzwilling gerechnet und nach dem Aufsprühen war dieser Effekt auch prompt vorhanden.

Hier hat man den bereits vom Markt genommenen Gucci pour Homme als Vorlage genommen und auch hier wird man leider dem Original nicht ganz gerecht. Und wieder muss ich sagen, schlecht gemacht ist dieser Brown-Duft nicht. Wem der Gucci zu heftig war, der könnte mit Iunu wahrscheinlich glücklich werden.

Der Auftakt ist herb holzig mit einer ordentlichen Priese Ingwer und Pfeffer. Dann geht es auch schon hinab in die Tiefen von Patchouli, Eichenmoos und Elemiharz. Zwischendurch taucht für einen kurzen Moment der Jasmin auf, wird aber sogleich mit in die tiefen gezogen.

Sollte mein Gucci je leer werden und Iunu noch am Markt sein, dann würde ich ihn mir zulegen.

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Ein bunter Querschnitt aus Creme, Herz, Holz, Pfeffer und Patchouli. Die Blüten (zum Glück) nicht sehr prominent, der Ingwer (zum glück) ...
FlankerFlanker vor 7 Jahren
Jasmin, Elmi u. Pfeffer für mich in der Angangszeit zu stürmisch und eigen. Drydown schön rund aber die Wartezeit für mich nicht wert.

Beliebt von Molton Brown

Milk Musk (Eau de Toilette) von Molton Brown Milk Musk (Eau de Parfum) von Molton Brown Mesmerising Oudh Accord & Gold (Eau de Toilette) von Molton Brown Russian Leather (Eau de Toilette) von Molton Brown Tobacco Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown Coastal Cypress & Sea Fennel (Eau de Toilette) von Molton Brown Suede Orris (Eau de Toilette) von Molton Brown Fiery Pink Pepper / Pink Pepperpod (Eau de Toilette) von Molton Brown Bizarre Brandy von Molton Brown Heavenly Gingerlily (Eau de Toilette) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper (2014) / Black Peppercorn (Eau de Toilette) von Molton Brown Orange & Bergamot (Eau de Toilette) von Molton Brown Jasmine & Sun Rose (Eau de Toilette) von Molton Brown Juniper Jazz von Molton Brown Navigations Through Scent - Rogart von Molton Brown Bushukan (Eau de Toilette) von Molton Brown Flora Luminare (Eau de Toilette) von Molton Brown Rose Dunes (Eau de Parfum) von Molton Brown Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper von Molton Brown Rosa Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown