Black Musk

Black Musk von Monotheme
Ein beliebtes Parfum von Monotheme für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „schwarzer Moschus”.

PatchouliPatchouli GuajakholzGuajakholz IngwerIngwer KardamomKardamom VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 23.11.2021.

MarkusH
Luftig ,leichter Moschus für warme Tage...
Monotheme ist noch ein sehr junges Parfüm Label das seinen Anfang im Jahr 2000 gefunden hat. Das Unternehmen setzt auf Einzelthemen und klassische Düfte die aber in einer sehr jungen und modernen Art neu interpretiert werden. Durch Zufall bin ich nun auf diese Marke gestoßen die im Preis und Qualität ein echter Hammer ist und somit einer größeren Beachtung verdienen müsste.
Ich habe diesen Musk -Duft für 18 Euro erworben und hatte ehrlich gesagt keine großen Ansprüche an diesen Duft. Es war dieser Flakon der mir ins Auge gestochen ist, mit seinem doch sehr Außergewöhnlichen und zumindest edel wirkenden Verschluss. Doch der geringen Erwartung an diesen Duft, muss man schon mal daran schnuppern um zu wissen was man sich da eingebrockt hat. Gesagt getan und siehe da, die Büchse der Pandora im positiven Sinn habe ich wohl mit meinen Heldenmut zum Blindkauf geöffnet.

Den Auftakt macht erstmal eine leichte Alkoholwolke die aber keineswegs unangenehm daher kommt und sich auch schnell verzieht. Was sich sofort erahnen lässt ist das es sich um einen sehr wässrigen und doch sehr leichten Moschus Duft handelt ,welcher aber keineswegs minderwertig oder billig daher kommt. Man sieht mal wieder das preisgünstig nicht gleich zusetzen mit billig ist, sondern das man in dieser Preislage einen sehr schönen Duft für sich entdecken kann, was ich nun auch gerade mache. Eine schöne Ingwer Nuance mit einer für mich doch recht dominanten Kardamom lassen die Kopfnote schon recht würzig-frisch und gut ausbalanciert daher kommen.
Ein wirklich sehr angenehmer und luftiger Beginn von Monotheme Black Musk welcher so glaube ich, noch ein paar Überraschungen für meine Nase im Petto hat. Weiche holzige Nuancen mit einem dezenten und milden Raucharoma bilden die Herznote, welche diesen Duft weicher und orientalischer wirkend lassen ohne die übliche schwere eines Orientalen Duftes. Die leichte Rauchnuance ist sehr mild und lässt diesen Duft nicht rauchig erscheinen, sondern fügt sich sanft ein und bereichert Black Musk ohne zu Qualmen. Der weitere Duftverlauf wird Zunehmens weicher ohne aber allzu warm oder schwer zu wirken. Das Fundament von Black Musk bildet eine leicht süße Vanille mit warmen Patchouli sowie etwas pudrig wirkender Moschus der diesen Duft wunderschön einbettet und abrundet.

Mich wundert es wirklich warum zu diesem wirklich schönen und preiswerten Duft noch kein Kommentar verfasst wurde. Monotheme Black Musk ist ein wunderbarer leichter und luftiger Moschus Duft der klassisch aber dennoch modern daher kommt. Zum Ende der Basisnote bekommt er einen leichten aber viel feiner, wässriger und nicht so süß wirkenden Einschlag von Lagerfeld Classic. Es ist keineswegs identisch, aber ab und an kommt so eine Nuance die mich das Assoziieren lässt. MBM kann man aufgrund seiner Leichtigkeit / Luftigkeit sehr schön auch an Sommertagen getragen werden ohne davon erschlagen zu werden,dennoch vermag er es seinen Träger angenehm einzuhüllen und zu begleiten. Er ist wie ein leichtes Seidenhemd was nicht beschwert und einen nicht nackt da stehen lässt. BM ist auch sehr schön von Frauen zu tragen und wirkt auf mich keineswegs nur maskulin und somit unisex. Die Silage ist dezent aber dennoch für die Nasen präsent und als sehr angenehm wahrnehmbar. Die Haltbarkeit ist aufgrund der wässrigen Eigenschaft nicht herausragend aber für seine Verhältnisse angemessen.
Für mich eine klare Kaufempfehlung zu diesem günstigen Preis/Leistung Verhältnis !! Bei diesem Preis kann man auch mal gerne Nachsprühen:-)

Grasse1988Grasse1988 vor 6 Jahren
Ich besprüh' die müden Glieder,
lege mich auch alsbald nieder.
Wohlig sanft umgarnt er mich,
in meinen Augen ein Gedicht.

Beliebt von Monotheme

White Tea von Monotheme Vetiver Bourbon von Monotheme Il Libro degli Agrumi - Verde d'Arancia von Monotheme Extrait d'Iris von Monotheme Il Libro degli Agrumi - Bergamotto von Monotheme Black Label - Leather von Monotheme Vanilla Blossom von Monotheme Patchouly Leaves von Monotheme Black Label - Amber Wood von Monotheme Aqua Marina von Monotheme Agrumi di Sicilia von Monotheme Green Tea von Monotheme Black Tea von Monotheme Macchia Mediterranea von Monotheme White Musk von Monotheme Vanilla Elixir von Monotheme Il Libro degli Agrumi - Boccioli di Limone von Monotheme White Gardenia von Monotheme Mediterranean Coast von Monotheme Verbena von Monotheme