Aqua Marina

Aqua Marina von Monotheme
Ein Parfum von Monotheme für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Mavive vermarktet.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten GrapefruitGrapefruit LimetteLimette ZitroneZitrone MandarineMandarine
GewürznelkenblattGewürznelkenblatt LorbeerLorbeer MuskatellersalbeiMuskatellersalbei KardamomKardamom MuskatMuskat RosmarinRosmarin
ZederZeder AmberAmber VetiverVetiver
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Schneidende Frische oder A cheap goodie for the freshies
Man kann ja von Cheapies halten, was man will, aber die Chance auf ein super P/L-Verhältnis schwingt dabei immer subtil mit.
Dieser Kandidat hier ist ein solches Paradebeispiel.
100 ml sind für unter 20 € zu erhalten. Die Inhaltsstoffe sind sicher (überwiegend) aus dem Labor, aber das in einer solchen Qualität, dass es keine störende Synthetik gibt, sondern einfach einen gut abgestimmten Dufteindruck.
Monotheme ist eine italienische Marke aus Venedig, die – wie der Name schon so schön sagt – wirklich monothematische Düfte macht (siehe „Hintergrundinfos“). Und das wohl richtig gut. Zumindest haben mir die beiden bisher getesteten (Verde d‘Arancia und Aqua Marina) ausgesprochen gut gefallen. Hier gibt‘s keinen verspielten Schnickschnack, sondern im Prinzip das, was auf dem Flakon steht.

In diesem Fall: Aqua Marina (Meerwasser)

Duftverlauf:
Die Kopfnote startet mit einem super erfrischenden Mix aus zitrischen, aquatischen und herbwürzig/minzig-krautigen Nuancen, die einem das Gefühl geben, mit einem Delfinsprung in das kühle Meer einzutauchen. Herrlich spritzig und erquickend! Dieser marine Eindruck hat nicht viel mit natürlichem Salz-, Seetang- oder Algengeruch zu tun, ist aber auch deutlich ab von einem synthetischen Calone-Charakter. Er kommt erstaunlich natürlich rüber und pendelt dazwischen. Ich bevorzuge ihn vor beiden genannten Alternativen.

Die zitrischen und aquatischen Noten verschwinden schnell und es verbleibt im Prinzip diese komplexe herbwürzig-krautige, minzähnliche Note. Im Verlauf nimmt dabei die Herbwürzigkeit etwas zu, wird aber gegenüber den ätherisch-krautigen Bestandteilen nie überbordend. Diese komplexe Gewürznote ist wunderbar verwoben und sehr gut abgestimmt. Die ätherischen Bestandteile haben dabei über den gesamten Verlauf leicht die Pool-Position inne und sorgen für ein dauerhaft kühles und frisches Empfinden.

Zur Basis hin gesellen sich dann grüne Noten eher moosiger Natur hinzu und geben dem, v.a. durch die herben Gewürze, insgesamt sehr männlich erscheinenden Duft einen schön satten, klassischen Bodensatz. Aber auch hier geht der Ätherik noch nicht die Puste aus und sie sorgt selbst nach langer Tragezeit immer noch für die anfänglich aufgebaute durchdringende Frische.

Der Dufteindruck insgesamt lässt ohne Frage Assoziationen zu einem sehr frischwürzigen Duschgel aufkommen, wie es in einem Statement unten anklingt. Wenigstens geht es mir so. Das macht aber in diesem Fall überhaupt nichts, weil gutes Duschgel gut riecht und die Zusammensetzung der verschiedenen Inhaltsstoffe hier ein so schönes, schneidend herbfrisches Duftaroma erschaffen, welches mich wirklich staunen lässt. Ein solches, auch über den gesamten Verlauf konstant aufrechterhaltenes, ist mir bis jetzt noch nicht begegnet. Da hält kein Menthe Froide und auch kein Erolfa mit. Am ehesten erinnert er mich in seinem Frischegrad noch an den Blenheim Bouquet, wenngleich ohne dessen medizinisch-sterile Ausrichtung.

Man merkt dem Duft natürlich schon an, dass er kein Chanel oder Guerlain ist, aber ich wage mal ganz frech zu behaupten, dass es diese Marken mit den hier zur Verfügung stehenden Inhaltsstoffen auch nicht (viel) besser hinbekommen hätten. Meine Vorrezensenten haben zumindest auch den Eindruck gehabt, dass es hier viel Duft für wenig Geld gibt.
Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert von diesem Parfum, das so vieles vereint, was ich mag. Und der Preis beeinflusst da selbstverständlich auch positiv. Ich kann mich jedenfalls nicht völlig davon frei machen.

Haltbarkeit und Sillage:
Auf meiner Haut hält sich der Duft erstaunlich lange, so dass ich nach über 10 Stunden bei Bewegungen immer noch den Duftcharakter wahrnehme. Dabei liegt die realistische Dauer, d.h. die Zeit, in der er bewusst wahrnehmbar um mich herumwabert, bei etwa 3-4 Stunden. Die Sillage ist in der ersten halben Stunde recht deutlich und zieht sich dann ziemlich zügig auf Hautniveau zurück.

Einsatzmöglichkeiten:
Aufgrund seiner absoluten Frische ist er natürlich ideal für den Hochsommer, sowie in allen warmen Phasen geeignet. Zudem ist er aufgrund seiner gepflegten, kompromisslosen Männlichkeit für den Mann sowohl in legeren als auch exklusiveren Situationen problemlos tragbar.
Wie er sich in der kalten Jahreszeit verhält, kann ich noch nicht beurteilen.

Fazit:
Aqua Marina ist ein schnörkellos wirkender, schneidend frischer Duft, männlich und herbwürzig-krautig-ätherisch, der v.a. zu Beginn an ein Duschgel erinnert, aber in seiner gesamten Komposition und Abstimmung im Endeffekt doch weit darüber hinausragt. Mit diesem Duft empfinde ich das so belebende Gefühl, das sich einstellt, wenn ich an der Küste durch den Gischtnebel der Wellen wandere, allerdings ohne den natürlichen Geruch von Salz und Seetang. Für Liebhaber wirklich frischer Düfte aus meiner Sicht ein absoluter Pflichttestkandidat! Der bläst dir auf stilvoll angenehme Weise die Rübe frei ;)

Hintergrundinfos:
Monotheme ist eine italienische Parfummarke mit Sitz in Venedig, gegründet 2003. Bis jetzt hat sie 66 Parfums herausgebracht. Die Düfte sind, wie oben schon erwähnt, überwiegend monothematisch, d.h. einem bestimmten Duftstoff gewidmet.
Das Mutterunternehmen ist Mavive SpA, welches z.B. auch The Merchant of Venice, Pino Silvestre, Replay und Police vermarktet.
Gebündelt sind die Monotheme-Düfte jeweils in folgende Kategorien:
Classic Collection, Il Libro degli Agrumi (Book of Citruses), Black Label, Bio Line, Earth Collection und Düfte, die keiner dieser Familien zugehören.
Aqua Marina kommt aus der Classic Collection.
Parfumeure für Monotheme sind Lorenzo Vidal und Pierre-Constantin Gueros, der u.a. Düfte für Odin New York, Carolina Herrera oder Wiener Blut entwickelt hat. Es gibt eine Kooperation mit Symrise, dem drittgrößten Hersteller von Aroma- und Duftstoffen auf der Welt mit Sitz in Holzminden, wo u.a. Geza Schön ausgebildet wurde (damals noch nicht Symrise heißend, sondern noch Haarmann & Riemer; nach der Fusion mit Dragoco im Jahr 2003 entstand der neue Name).
(Quellen: fragrantica.com, mavive.it, yelp.com, parfumo.de)

Preistipp!
Monotheme hat bisher auf parfumo wenig Beachtung gefunden. Man sieht diese Parfums selten, doch heute sind sie mir im KaDeWe unter die Nase gekommen.

Die Parfums sind ausgesprochen preiswert. Für 28 € / 100 ml wird niemand einen großen Duft erwarten – doch was uns Monotheme für kleines Geld bietet, ist durchaus ein paar Zeilen wert.

Aqua Marina ist ein typisches Aquatic. Hier gibt es viel Frische, und die stammt zu gleichen Teilen von aquatischen und von zitrischen Noten. Ich war überrascht, wie angenehm sich das tragen lässt – Aqua Marina kommt richtig sympathisch rüber. Raue oder kratzige Seiten scheint dieser Duft nicht zu besitzen, ebensowenig wie die oft anzutreffende synthetische Anmutung. Für einen Billig-Duft ist das vollkommen außergewöhnlich.

Ansonsten sind wenig Überraschungen zu vermelden. Hier gibt es keine experimentellen oder fragwürdigen Seiten, und natürlich kennt man das so oder ähnlich auch von woanders her. Für ein Parfum dieser Preislage ist das aber vollkommen in Ordnung.

Man kann für sehr viel mehr Geld deutlich schlechtere Aquatics bekommen. Den diversen Zumutungen aus dem Hause Bvlgari etwa ist Aqua Marine haushoch überlegen.

Aquatics sind nicht jedermanns Sache – auch ich fühle mich von maritimer oder ozonischer Frische oft abgestoßen – besonders, wenn noch experimenteller Eifer des Parfumeurs oder ein knappes Budget bei der Entwicklung hinzutritt. Monothemes Aqua Marina hat aber so viel Bodenhaftung, dass selbst ich mir vorstellen könnte, diesen Duft in seltenen Fällen zu tragen.

Aquatisch, praktisch, gut!
Aqua Marina ist kein Duft, an den man guerlainsche Ansprueche stellen darf. Er kann weder mit einer Guerlinade aufwarten, noch mit einem spannenden Verlauf ueberraschen. Auch Assoziationen zu Sonne, Meer und Palmenstrand stellen sich nicht bei mir ein. Vielleicht ist das einer der Gruende, weshalb Aqua Marina bei mir kein Kopfkino hervorruft. Selbst der niedrige Preis verleitet dazu, keine allzu hohen Erwartungen zu haben.

Hier koennte man nun voreilig falsche Schluesse ziehen. Aqua Marina ist fuer mich ein gut gemachter Duft. Schaut man sich die Vielzahl der Duftnoten an, koennte man fast glauben, es handle sich um einen Duft aus den 80er Jahren. Umso erstaunter war ich als mir beim ersten Aufspruehen ein frischer und vor allem zarter Duft in die Nase stieg, der mich unverzueglich an Acqua di Giò von Giorgio Armani erinnert hat. Beide haben eine aquatische Frische inne, die aber nicht die Schaerfe von Cool Water hat, sondern eher verhalten ist. Vor allem in der Kopfnote zeichnen sich beide durch das Zusammenspiel von maritimen und zitrischen Akkorden aus. Waehrend Acqua di Giò nach einger Zeit weicher wird, bekommt Aqua Marina durch Gewuerze wie Muskat, Nelken und Rosmarin einen wuerzigen Anklang.

In der Basisnote empfinde ich Aqua Marina als eher trocken und der Duft hat nun staerker eine wuerzige, als eine aquatische Ausrichtung.

Aqua Marina weiss zu gefallen und man kann damit nichts falsch machen. Allerdings darf man aber nicht zu viel von ihm erwarten. Wobei wir wieder beim niedrigen Preis sind. Fuer wenig Geld gibt es einen gut gemachten Duft, der sich von der Komposition her hinter keinem Designerduft verstecken muss. Auch der Flakon muss das nicht; in seiner Form dem von Penhaligon's nicht unaehnlich wirkt er hochwertig. Die Sillage ist verhalten, was ich im Sommer bevorzuge. Ich bemaengle lediglich die Haltbarkeit, die mir mit 3 - 4 Stunden einfach zu wenig ist.
Aber bei solch einem gut gemachte Duft lege ich gerne des Oefteren nach.

GRAZIE MARKUS

Hot Italian Shit
Zugeben, in Sachen Duft ist es mir persönlich meist egal, ob das Gebräu für Männlein oder Weiblein angedacht ist.
Erscheint mir etwas interessant, wird es getestet oder auch - je nach Preis - mal blind gekauft.

In der priviliegierten Lage, einen TKMaxx fast vor der Nase zu haben, suche ich selbigen tatsächlich (mindestens) einmal wöchentlich auf.
Mehr zum Gucken als mit echten Kaufabsichten.
Allerdings bietet dieser Wundershop meine gehypten Totes-Meer-Produkte an, oder auch mein Lieblngsshampoo aus dem Baltikum.
Und ab und zu ist auch ein Duft dabei....

Derzeit findet sich dort ein Kontingent an Düften aus dem Haus Monotheme.
Kannte ich bislang nicht, scheint ja etwas eher "preisgünstiges" aber Gutes zu sein.

So fand dann Aqua Marina den Weg zu mir....
Die hübsche Verpackung löste den Haben-wollen-Effekt aus, schiet drauf, dass es ein Männerduft ist.
So wurde der Duft für schmales Geld eingepackt, wartete eine Weile auf seinen "Einsatz".

Heute erstmals aufgespüht.
Holy Shit, was ist das?
Den namensgebenden Grundcharakter, also das Meerwasser, erkennen wohl nur die, die am Meer leben und erkannt haben. dass "Meer" nicht immer absolute reine Frische bedeutet.
Wie heisst sie noch, die chemische Verbindung, die den Duft des Meeres benennt? Richtig, Dimethylsulfid.
Wenn man dann das große Glück hat, wie ich an der Kieler Förde zu leben und das DMS live zu riechen, ist man schon ein wenig vom Nasenglück bevorzugt und weiss, dass das Meer eher "anders" riecht.

"Die See" erscheint bei diesem wunderbaren Duft als dunkle, warme, salzige Note innerhalb der krautigen Aromen, die diesen Duft dominieren.

Was da von meiner (zugegeben weiblichen) Haut ausströmt, ist die gesamte Palette italienischer Kräuter.
Majoran, Thymian, Oregano - alles mit einer wunderbaren Handvoll Wärme und einer fetten Prise Salz.
Ein mir bekannter kleiner Italiener würde es lieben.

Mit Sicherheit kein Duft, den die Massen mögen werden.

Schöner Duft - ist es jetzt Gourmet oder Gourmand?
Auf jeden Fall lädt er zum Anbeissen ein :)

36 Grad und es wird noch heißer
Auf Monotheme bin ich eigentlich nur aufmerksam geworden durch das TkMaxx Forum. Ich liebe diesen Laden und die Monotheme Düfte fand ich optisch tatsächlich sehr ansprechend. Der Preis war auch gut also hab ich mich auf parfumo durch einige der Düfte durchgelesen und zwei von den Noten her für gut befunden.
Beim letzten TkMaxx Besuch sprang mir dann der Aqua Marina ins Auge und durfte mit heimkommen.
Seit circa einer Woche trage ich den nun, tatsächlich auch sehr gern aber so richtig zu greifen bekomme ich ihn nicht.
Er startet für mich sehr frisch und aquatisch, gar nicht so männlich-duschgelig eher wie eine zitronige Brise am Meer.
Die Kopfnote verfliegt zügig und was dann bleibt ist holzig-würzig aber auch nicht mit der Brechstange sondern irgendwie wahnsinnig angenehm.
Entschuldigt meine schwammige Beschreibung aber bei 30 grad und mehr ist dieser Duft wahnsinnig frisch, toll, unaufdringlich,unisex und hat eine Bewertung verdient. Grundsätzlich rieche ich aber nur die Zitrone mit den aquatischen Noten und ein bisschen Vetiver. Der Rest ist so gut verwoben, dass ich es nicht gefasst bekomme.
Haltbarkeit ist wirklich gut, ich rieche ihn den ganzen Tag. Sillage ist mau. Man könnte jetzt streiten ob das doof ist aber ich find es eben bei solchen Temperaturen an denen ich ihn benutze sehr gut.
Fazit: 9.99 wahnsinnig gut investiert-danke Parfumo