Jardin Secret von Nicolaï / Parfums de Nicolaï
Ein beliebtes Parfum von Nicolaï / Parfums de Nicolaï für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „geheimer Garten”.

Chypre

AprikoseAprikose TangerineTangerine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
JasminJasmin TuberoseTuberose RoseRose
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 22.06.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas
Byzance (1987) Eau de Toilette
Tyger Tyger von Francesca Bianchi
Tyger Tyger

Ich werd´ wahnsinnig!
Na ja, da ändert sich bei mir auch nicht viel, nur die Adresse.Ist das ein Duft!!!!!!!!!Gestern gegen mittag aufgetragen, war er heute nachmittag immer noch da. Madame de Nicolai ich kniee vor Ihnen nieder und küsse ihren Rocksaum oder was auch immer. Wahnsinnig kommt hin, denn ich weiß wirklich nicht, was neuerdings mit mir los ist. Ich fahre derzeit total auf Blumendüfte ab.
Der geheime Garten startet mit einer geballten Ladung Früchten und dabei bin ich immer skeptisch bei Fruchtbomben. Doch hier kommt keine quietschiger Starletdüftchen Fruchtmus, sondern eine samtige Aprikose, ökologische und ungespritzte Johannisbeeren und ein ordentlicher Schuß Mandarinenlikör (Tangarinen sind die nächsten Verwandten von Mandarinen).
Dann geht der Vorhang auf zum ganz großen Blumenreigen und ich glaube beileibe nicht, daß da nur Rose, Jasmin und Tuberose (ich werde wirklich wahnsinnig, denn ich beginne Tuberosen zu lieben)im Blumenbalett des Zauberers von Oz tanzen.
Schon alleine die Herznote hält Stunden, über Stunden.
Heute gegen die Mittagszeit schlich sich die Basis ein. Der am besten gemachte Blumenchypre, den ich je gerochen habe! Da kann sich Onkel Jean-Paul Guerlain aber noch eine Scheibe abschneiden. Nichte Patricia ist eine begnadete Parfümerin und sie hat es geschafft, daß das Haus de Nicolai mit nur 3 Düften (die ich bisher kenne) in die Riege meiner Lieblingsdufthäuser aufrückte.
Wunschliste? Aber sofort! Ich muß im Lotto gewinnen oder ich stelle mich doch mit der roten Tasche an den Bahnhof.
Am Rande: Betet ein frommer Katholik jeden Sonntag in der Kirche und bittet den Herrn um einen Millionengewinn im Lotto. Eines Tages reicht es Gott. Er rast vom Himmel runter, knallt dem Mann eine und ruft:" Du Idiot, wenn Du gewinnen willst, mußt Du erst mal Lotto spielen!"

Baladine
Frau Nicolaï verursacht dem ambitionierten Parfuholic mit kruder Informationspolitik erst einmal gehörige Verwirrung. Der Duft ist nämlich zwei Düfte. Jardins Secret wurde zunächst 1990 auf den Markt gebracht und irgendwann eingestellt. Was es mittlerweile wieder zu kaufen gibt, ist eine (angeblich limitierte) Neuauflage, die aber nach übereinstimmenden Berichten mit dem alten JS nichts gemein haben soll. Das alte habe nach weißen Blüten geduftet. Dieses hier ist was ganz anderes.

Die Noten sind, glaubt man der Website von PdN:
Kopf: Apricose, Tangerine, schwarze Johannisbeere
Herz: Rose, Jasmin, Tuberose
Basis: Patchouli, Zeder, Eichenmoos, Amber

Auch das deckt sich nur teilweise mit meiner Beschnüffelung. Klar wird aus den Noten jedoch, dass es sich hier um ein Rosenchypre handelt. Und daran gibt es auch wenig zu deuteln.
Jardins Secret startet mit klarer frischer Tangerine, die sich ungefähr zehn Sekunden behaupten kann, bevor die Kopfnoten in eine weichere Fruchtrichtung drehen. Ich sage jetzt nicht Himbeere, aber es geht ziemlich gerade in beerige Richtung, in die sich dann ähnlich wie bei Amethyst von Lalique eine schöne saftige Rose mischt. So weit, so gut. PdN hätte gar nicht mehr machen müssen, um ein fruchtig florales Chypre zu mischen, das vielen gefallen würde.
Haben sie aber doch: Diese Rose hat Dornen. Zum einen gibt Jasmin dem Ganzen eine leicht indolische Anmutung, zum anderen – und das ist viel wichtiger – ist in der Basis ziemlich deutlich eine samtige Ledernote. Beides gibt dem Rosenchypre eine rauhe Schärfe, die es von der Stufe eines angenehmen Duftes auf die eines faszinierenden hebt.

Was bei Baladin meiner Meinung nach nicht funktionierte, dass die Noten zusammenwirken und mehr als ein gemäßigtes, zahmes Lederdüftchen bilden, schafft Jardins Secret spielend.

ps. Für mich ist der unisex.

Gewaltige Rose
Im letzten Juni war ich zur Blütenzeit im Rosengarten des Schlosses Gottorf. In der frischen Luft des nahen Meeres hing der Duft tausender Rosenblüten, so weich und zärtlich, dass sich die Besucher, die sich auf den schmalen Wegen begegneten, unwillkürlich anlächelten.

Bei einem Rosenchypre mit einem so schönen Namen habe ich eine ganz ähnliche Ausstrahlung erwartet.

Aber so ist es ganz und garnicht!

Nach dem Aufsprühen erlebe ich eine sehr kurze fruchtige Frische, bevor mich ein so gewaltiger Rosenduft überfällt, dass ich kaum zu Atem komme. Im Wort "gewaltig" steckt die ganze Wucht, mit der diese Rose sich auf meiner Haut festsetzt und über Stunden nicht mehr loslässt. Sie scheint im Gegenteil immer stärker aufzublühen und überdeckt alles, was sonst noch im Garten blüht.
Dieser Garten kann unmöglich geheim bleiben, der Duft ist weit in der Umgebung wahrzunehmen, ich kann ihm nicht entfliehen.
Nach Stunden zeigt sich eine Basis, der ich gerne näher kommen möchte, wenn die Blüten mich nur lassen würden.
Nein, so viele so starke Blumen sind ( noch ) zu viel für mich!

Ich stelle mir vor, dass es sich um einen Fall von vertauschten Babys handelt:
Ein unaufmerksamer Mitarbeiter der Nicolaischen Entwicklungsabteilung hat in einem späten Stadium die Namensschildchen vertauscht:
Mit dem sanften zärtlichen Duft von Sacrebleu könnte ich mich sofort in einen geheimen Garten träumen - und diese laute Rose verleitet zu einem kräftigen Donnerwetter, whow.

Temperamentvolles Rosenbouquet
Nachdem ich mit Hilfe von Parfumo erst erfahren und (anhand einiger Parfüms des Hauses) dann er-rochen habe, dass es bei den Guerlain-Düften eine so genannte "Guerlinade" gibt, einen gemeinsamen Duftakkord, der bei allen Kreationen erkennbar sein soll, stelle ich nun fest, dass mir meine Nase dasselbe Phänomen von den Duftkompositionen eines Abkömmlings des Hauses Guerlain mitteilt, Patricia de Nicolaï.

Die Nichte von Jean-Paul Guerlain, heute eine der renommiertesten Parfumeusen Frankreichs, Präsidentin der "Osmothèque" in Versailles (einer Sammlung zur Bewahrung sämtlicher Parfüms, die jemals existierten) und Ritterin der französischen Ehrenlegion, vertreibt ihre eigenen Kreationen durch ihre Firma "Nicolaï – Créateur de Parfum".

Die Ahnung, es könnte eine "Nicolaïade" geben, kommt mir zumindest beim Vergleich der beiden Nicolaï-Schöpfungen SACREBLEU (so viel wie: Donnerwetter! oder WOW!) und JARDIN SECRET (geheimer Garten). Da gibt es bei aller Unterschiedlichkeit einen Wiedererkennungseffekt. Doch wie sollte ich mit Worten beschreiben, was mein Duftarchiv im Gehirn als "Kommt mir doch irgendwie bekannt vor - und es riecht super!" klassifiziert?

Jardin Secret wird als Rosenduft beschrieben und das ist er auch, ein ganzes üppiges Rosenbouquet sogar. Eine klare Abfolge kann ich nicht feststellen, für mich tritt der reiche, temperamentvolle fruchtig-florale Rosenblüten-Akkord schon sehr bald nach dem Sprühen auf. Es ist wirklich ein herrlicher Wohlgeruch, der sich dann ausbreitet, ein Rosen-Chypre (wie es Baux schon geschrieben hat).
In der Basis lassen sich die (nach den Duftnoten) holzigen und moosigen Elemente nur erahnen, wenn sie denn überhaupt wahrnehmbar sind. Was bleibt ist ein samtweicher, warmer, immer noch reichhaltiger Blütenfond mit einer ganz zarten Lederkomponente (sollte eine Kletterrose dabei sein?).

Nicht nur die Schöpferin, auch der Duft hat seine besondere Geschichte: PdN hat ihn 1991 kreiert und ihn – angeblich – Prinzessin Caroline von Monaco gewidmet. Zum 20. Jahrestag des Bestehens ihrer Firma, 2009, hat sie ihn neu herausgebracht – glücklicherweise.

Die Haltbarkeit, das wurde hier schon erwähnt, ist in jedem Fall überdurchschnittlich. Es handelt sich um ein EdP.

Der geheime Garten
Ganz weit hinten im Garten, versteckt in der Mauer unter hundert Jahre altem Efeu, befindet sich eine kleine, dunkelgrüne Pforte, die immer verschlossen ist. Dahinter befindet sich der geheime Garten, den nur ganz besondere Menschen betreten dürfen; Menschen, die noch an Wünsche glauben. Wer so den Schlüssel zu dieser Pforte bekommt, darf diese Pforte öffnen und den dahinter befindlichen, geheimen Garten betreten.

Es ist ein besonderer Garten. Alle Blumen und Bäume der Welt gibt es dort und alle duften 10x stärker, und auch die Früchte sind 10x aromatischer als in der normalen Welt. Diese Blumen und Früchte werden für die Herstellung eines Duftes verwendet, der den Namen des Gartens trägt: Jardin Secret - der geheime Garten.

Wäre das nicht schön, wenn es so eine märchenhafte Geschichte gäbe? Tatsächlich ist es so, dass dieser Duft die Gerüche und Geschmäcker eines üppigen Gartens in sich vereint, in einer unglaublichen Konzentration und mit besonderer Kraft.
Der Auftakt ist deutlich süßer, als der Duft etwas später in seinem Verlauf zeigt, und auch fruchtiger.

Die Herznote ist opulent blumig, ohne Süße, aber mit einer stolzen Schwere. Das ist kein Duft für den Tag oder gar für jeden Tag. Das ist ein Duft für besondere Anlässe und besondere Auftritte. Die Sillage ist ebenso üppig, wie der Duft selbst, die Trägerin dürfte also unbedingt im Mittelpunkt stehen, wo auch immer. Die Haltbarkeit ist phänomenal - Handwäsche, kein Problem. Auch mehrere nicht!

Obwohl Jardin Secret nach einigen Stunden etwas zur Ruhe kommt und weicher wird, wird er gleichzeitig auch dunkler und nicht weniger opulent. Dennoch ist die Basis angenehmer zu ertragen, als die Herznote.

Dieser Duft ist das, was manche als Wummser bezeichnen. Jemanden wie mich, haut er um - ich bin dieser Duftkraft nicht gewachsen.

Auch habe ich meinen Nicolai bereits gefunden - mit Sacrebleu...

DuftsuchtDuftsucht vor 5 Jahren
10 Minuten vergorene Frucht wandeln sich wundersam in einen Traum aus Blumen, Harz und rauchigem Moos. Chypre in Höchstform!
SeejungfrauSeejungfrau vor 8 Jahren
Schnuppere irgendwie Kaugummi...Dann Rose,Jasmin..mir zu blumig süß!In diesem Garten mag ich nicht wandeln!

Beliebt von Nicolaï / Parfums de Nicolaï

New York Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï New-York von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Number One Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Odalisque von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Amber Oud von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Nicolaï / Parfums de Nicolaï Maharadjah von Nicolaï / Parfums de Nicolaï