Osafume von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Ein Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

AnisAnis HeliotropHeliotrop weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille OrchideeOrchidee MagnolieMagnolie

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 05.04.2023.

Ein Hauch von Ibiza
Nach Blackbird beschäftige ich mich jetzt schon mit dem zweiten Duft von Frau Dr. Covey. In dem unsagbar großzügigen Paket des lieben Can777 war unter anderem ein komplettes Discovery-Set der olympischen Orchideen enthalten. Ganz unvoreingenommen öffnete ich mich diesen absolut spannenden, teilweise hervorragend komponierten Düften und ließ mich auf sie ein. Ich gebe zu, wäre dieses Set nicht bei mir gelandet, hätte ich die alle vermutlich nie und nimmer probiert.

Alle möglichen Dufteindrücke schlugen auf mich ein. Von typisch hippie-esken Kreationen, die an Woodstock & Co. denken lassen über Odeurs aus dem Bereich der Kräuterheilkunde und anderen medizinisch anmutenden Düften bis hin zu ganz unerwarteten Kreationen, die das Herz eines Parfumliebhabers höher schlagen lassen, war so ziemlich alles vertreten. Hängen geblieben bin ich eigentlich ziemlich schnell bei Osafume, denn diese zarte, leicht süßliche Orchidee entsprach meinem Beuteschema.

Schon der Auftakt, bei dem einige Parfumos mit Sicherheit gleich die Nase rümpfen werden, gefiel mir. Diese Anisnote – hmmmm. Das kenne ich. Wie die meisten von euch wissen, bin ich ein absoluter Ibizaliebhaber und da kommt man über kurz oder lang an Hierbas Ibicencas, dem typischen Kräuterlikör der Islas Blancas, nicht vorbei. Genau daran denke ich, wenn ich die Kopfnote von Osafume wahrnehme. Nach und nach wird diese Note schwächer, bis sie fast vollständig ausklingt und wir haben einen zarten Blütenduft mit Magnolie, Heliotrop und Orchidee auf einer leicht gourmandig-anmutenden Basis. Ein richtiger Gourmand wird Osafume aber nie, auch wenn der Auftakt mit der intensiven Anisnote das vermuten lässt. Ich würde ihn auch nicht wirklich als süß bezeichnen. Süßlich trifft es eher. Wenn man ihn trägt, kommt auch eine Note durch, die ein wenig Aquatik mit einbringt. Aber keine Angst, kein Calone. Das hier ist eine blumige Aquatik. Es blühen wunderschöne Blüten, vielleicht Hecken oder Sträucher, und dahinter kann man die maritime Luft der Insel erahnen.

Ja, dieser Duft gibt mir ein bisschen das Gefühl von Ibiza. Auf Dauer wird es vermutlich nichts mit uns, denn dafür verleiht er mir alles in allem doch eine zu aquatisch anmutende Aura. Und diese Duftrichtung ist einfach nichts für eine dauerhafte Liaison. Dennoch schätze und liebe ich ihn sehr. Und ich freue mich auch, so viele weitere Kreationen von Dr. Covey kennen gelernt zu haben. Da ist vieles dabei, was man erstmal gar nicht erwartet.

Herzlichen Dank Can777 für diese wunderbare und ungewöhnliche Dufterfahrung.

Duftet wie versprochen
Ein schöner, cremiger netter Blütenduft ist "Osafume". Und er duftet nach dem, was in der Pyramide gelistet ist.
Anis und Heliotrop sind gleich ein Herz und eine Seele. Denn Heliotrop duftet zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter anders.
Mittags, heute, roch er nach Sternanis bei mir.
Den Auftakt also bildet der Anissamen zusammen mit dem etwas würzigerem Sternanis, den der Heliotrop mit einbringt zunächst.
Etwas später kommt noch eine andere Blütennote hinzu, dass soll wohl die Idee der Magnolie sein, sie duftet hier nicht animalisch, sondern leicht und hell.
Jedoch der Heliotrop dominiert diesen Duft. Auch deswegen weil er selber viel Duftfacetten zeigen kann, die mit anderen Duftnoten identisch sind.
Nach dem Sternanis und der mitduftenden Magnolie entfaltet der Heliotrop zunächst seinen mandeligen Abendduft um dann die Nacht zu überspringen (ich sollte vielleicht einmal hin der Nacht am Heliotrop schnuppern) und sich auf seinen Morgen- und Vormittags und Hauptduft zu konzentrieren, nämlich die Vanille.
Das ergänzt sich mit der gelisteten Vanille. Wobei der Heliotrop zu den vielen Duftähnlichkeiten auch noch einen eigenen Duft hat, der immer mehr oder weniger intensiv mitduftet. Nach einer Weile entfaltet auch Moschus seinen Duft und bewirkt, dass "Osafume" wie eine Blüten-Mandelcreme und ein ganz kleines bisschen grün duftet.
Ein schöner leichter Duft. Mir gefällt, dass "Osafume" einen Verlauf hat. Er duftet erst ein wenig synthetisch und dünn, anisig um sich dann zu einem zarten cremigen Blütenduft zu entwickeln. "Osafume" würde ich tragen mögen.

Nische küßt Mainstream
Eigentlich sind sie ein wenig eigen, die Düfte von Ellen Covey.
Konzipiert als olfaktorische Reiseberichte, landschaftliche Charakterstudien oder mehr oder weniger extravagante Experimente, die der geneigten Nase einiges an Neugier (und mitunter auch Toleranz) abverlangen, bewegen sie sich doch überwiegend im Bereich des Tragbaren, wobei Frau Covey, wie ich ahne, bei der Kreation ihrer Düfte stets eine recht genaue Vorstellung von ihren zukünftigen Trägern gehabt zu haben scheint.
Auf Massenkompatibilität wurde eindeutig wenig Wert gelegt, vielmehr sollte offenbar eine Klientel angesprochen werden, für die Individualität auch bei der Duftwahl eine große, wenn nicht die entscheidende Rolle spielt.
Mit "Osafume" erlebe ich erstmals ein Parfum, das auf reichlich Gegenliebe stoßen dürfte – in erster Linie beim weiblichen Geschlecht, aber auch bei den dazugehörigen Partnern.

"Osafume" startet auf meiner Haut mit deutlicher, fast bonbonartiger Süße, die jedoch nicht klebrig wirkt und deren Candy-Shop-Charakter durch einen leichten Anis-Einschlag und schwach zitrische Komponenten noch verstärkt wird.
Wenige Minuten später mischen sich vanillig-blumige Akzente unter und kündigen einen weiteren Hauptprotagonisten an – je intensiver sich Heliotrop entfaltet, umso mehr zieht sich der Anis aus dem Duftgeschehen zurück und versucht im Hintergrund, die offenbar widerstrebende Magnolie auf die Bühne zu schieben.
So richtig deutlich wird sie nicht, ihre Anwesenheit ist allenfalls erahnbar und ohne Blick auf die Pyramide hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht zur Kenntnis genommen, die arme Kleine.
Meiner Haut entströmt nun ein gemäßigt süßes, leicht gourmandiges Aroma, das mich an Zitronenbiskuit denken läßt – das ist recht lecker und dürfte vor allem den Nerv der jüngeren Generation treffen, ohne daß man "Osafume" unterstellen könnte, auf den endlos langen Zug der Fruity-Floralen aufgesprungen zu sein.
Dafür ist der Gesamteindruck auch ein wenig zu schwer, verleiht Heliotrop eine Dichte, die den Vergleich mit eher oberflächlichen Mainstreamern schon fast als unhöflich erscheinen läßt.

Während im gestrigen Test die Zitronenbiskuitrolle von Stunde zu Stunde präsenter wurde, dominiert heute eher die Vanilleblume – weich und warm und kuschelig wirkt das und wäre damit eher kein Sommerkandidat, hätte Ellen Covey nicht das Kunststück fertiggebracht, "Osafume" eine nur verhaltene Intensität bei gleichzeitig fast endloser Haltbarkeit zu verleihen.
Über viele Stunden hinweg nähert sich der Duft einer hauchfeinen, leicht pudrigen Basis, sehr skinnig und edel und kaum noch süß – und das Schönste: Sie war noch da, als ich heute morgen die Augen aufschlug.

Florblanca
Wenn es schwebt wie eine Feder...
...dann ist es Osafume. Der dritte Duft von Olympic Orchids, der bei mir so richtig punktet. Er ist fein, leicht - ja fast aquatisch, dabei hat er eine Haltbarkeit über viele viele Stunden!

Der Auftakt bringt noch ein klitzekleines Bisschen Anis mit, das aber extrem schnell verschwindet. Danach kann ich fast nur noch Heliotrop und weißen Moschus wahrnehmen. Magnolie duftet ohnehin nicht besonders stark und die Vanille dürfte homöopathisch dosiert sein, denn sie ist nicht wahrnehmbar - ich nehme an, sie soll den Duft nur abrunden.

Der weiße Moschus erinnert mich an Ramón Monegals White Musk, sehr fein und nur ein wenig süßlich, wie übrigens der ganze Duft. Osafume ist für mich dennoch interessanter als White Musk, da es trotz aller Feinheit und Leichtigkeit vielschichtiger ist, spielerischer. Animalische Anklänge sind kaum zu spüren. Der Duft hat eine schöne, wenn auch körpernahe Sillage und hält - wie gesagt - recht lange.

Osafume soll laut OOAP eine kleine, japanische Zwergorchidee wiedergeben und das ist hier sicher sehr gut gelungen. Wie ein Hauch, wie eine Feder, so leicht umhüllt mich der Duft, der aber trotzdem viel Charakter mitbringt.

Osafume ist für mich absolut ein Kaufkandidat für den Frühling und Sommer 2013. Ein feiner, leichter Duft, ohne zitrische EdC Anklänge. Für alle, die Heliotrop in sehr dezenter Machart mögen, ist dies der perfekte Duft.

MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Pastis auf Eis
Und vom Mistal zerzaustes Haar,
Vanillebiskuites
und das heliotropblaue Kleid.
Ein Nachmittag
An der Pointe de l'Aiguille.
FloydFloyd vor 2 Jahren
vanillecremegefüllt
lecker, aber üppig
Pastis hilft immer
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Anis, Heliotrop und Moschus. Eine wunderbare Mischung.
Nicht zu süß, einfach klasse. Im Hintergrund winken ein paar
Blüten, spät Vanille.
TurandotTurandot vor 3 Jahren
Anis, sonst ein Angstgegner ist unsüss und wird durch Blüten geadelt. Nichts was ich haben müsste, aber ein interessantes Geruchserlebnis.

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes