Red Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Red Cattleya ist ein Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

AprikoseAprikose MoschusMoschus MeloneMelone VanilleVanille GardenieGardenie PfirsichPfirsich ZitrusfrüchteZitrusfrüchte exotische Hölzerexotische Hölzer FliederFlieder HyazintheHyazinthe VeilchenVeilchen

Eingetragen von Barney, letzte Aktualisierung am 20.05.2022.

Zeitgeist versus Mainstream
Ich gestehe: Ich bin eine Plaudertasche.
Gerade dann, wenn es um Düfte geht, um ihre Wirkung und meine Wahrnehmung, um ihre und meine Geschichten, um gemeinsame Erinnerungen und mitunter schwierige Auseinandersetzungen.
Dann reiht sich ein Wort an das andere, füllt Satz um Satz Zeile um Zeile – und schon geht ein Kommentar in epische Breite.
Das war mit den Düften von Ellen Covey bisher nicht anders – zu viele Facetten boten sie meiner Nase, zu viele Assoziationen ließen sie entstehen, zu viel Gesprächs- und Textstoff gab schon der kleinste Tropfen her.
"Red Cattleya" scheint eine Ausnahme zu bilden – und das ist nichts Schlechtes!

Aus dem bernstein-orangefarbenen Pfützchen auf meinem Handgelenk erhebt sich ein samthäutig-süßer Pfirsich, umtanzt von hell-zitrischem Ringelreihen, der sich alsbald verabschiedet und einer deutlichen Honigmelone weicht.
Vollmundig und süß liegen sie auf der Haut, die Früchte, knapp über den Punkt gereift, doch noch nicht zu sehr.
Recht schnell finden schwere, tropische Blüten hinzu - eine nicht gelistete, dafür umso fleischigere Orchidee verströmt ihren balsamisch-sinnlichen Duft, vermischt sich mit den Aromen von Pfirsich und Melone zu einem dichten, dunkelgoldenen, samtigen Kokon, der mich auf Armlänge umhüllt und in dessen Gespinst gelegentlich junge, frische Blüten aufblitzen und wieder verschwinden wie Lichtreflexe auf einem ruhigen See.
Dunkler und schwerer wird es noch, tiefer und reicher dank der bereits nach wenigen Minuten deutlich wahrnehmbaren Coveyade, jenem leicht ölig-würzigen Akkord, der die Grundlage fast aller bisher getesteten Düfte von Ellen Covey zu bilden scheint.
In diesem Stadium bleibt "Red Cattleya" gute zwei Stunden auf meiner Haut, bevor die Süße langsam verblaßt, Blumen und Früchte sich eng verbinden mit dem Duft meiner Haut und mein Liebster deutlich interessiert an mir herumzuschnuppern beginnt.
Das überrascht mich, kann er doch zumeist mit fruity-floralen Düften nichts anfangen, weder an mir noch überhaupt.
Wiederum eine Stunde später hat sich "Red Cattleya" zurückgezogen auf ein warmes, leicht blumig-holzig und deutlich ambratisch angehauchtes Lager dicht an meiner Haut, auf dem der Duft für die nächsten Stunden zu bleiben gedenkt.

Ellen Covey hat mit "Red Cattleya" einen Duft geschaffen, der – wiewohl als "Fruity-Floral" durchaus dem Geschmack des Zeitgeistes geschuldet – trotz aller Gefälligkeit und dem Verzicht auf nischenübliche Eskapaden dem Mainstream eine klare Absage erteilt.
Dafür fehlen "Red Cattleya" jene Frische und Leichtigkeit, jene fröhliche Unverbindlichkeit, die so viele Düfte dieser Richtung kennzeichnen und nicht selten der auswechselbaren Beliebigkeit preisgeben.
"Red Cattleya" prägt sich ein – ich habe während des zweitägigen Tests mehrfach an "Black Orchid" von Tom Ford denken müssen, obgleich zwischen den Düften keine ausgewiesene Verwandtschaft besteht, nicht einmal eine nennenswerte Ähnlichkeit.
Und doch sind Eindruck und Wirkung auf mich vergleichbar, was an der von meiner Nase hier wie dort gemeldeten Kombination aus Melone und Orchidee liegen mag – wem die Schwarze Orchidee zu dominant und raumgreifend ist, könnte mit der zurückhaltenderen Ausstrahlung der roten Baum- und Felsbewohnerin möglicherweise glücklicher werden.

Und ich sollte mich noch einmal im Kürzertexten üben...

Florblanca
Meine vier Olympiasieger stehen fest!
Nach Golden Cattleya, Carolina und Osafume ist Red Cattleya die vierte Olympische Orchidee, die mich schier begeistert!

Da, wo Golden Cattleya und Osafume die feine und die leichte Variante darstellen, sind Caroline und Red Cattleya die Gourmands - der eine mit einer Honig-Tabak und der andere mit einer Blumen-Frucht Betonung.

Red Cattleya beginnt mit einem extrem süßen, Pfirsich-Melone Akkord und schon hier ist die dezent animalische Moschusnote zu spüren, aber auch ein aromatisch holziger Akkord.

Nach und nach gewinnen die Blüten die Oberhand und es duftet, wie in einem exotischen Garten voll mit herrlichen, süßlich und sehr stark duftenden Blumen.

Zitrusfrüchte und Veilchen, aber auch Aprikose, die hier genannt sind, kann ich nicht wahrnehmen. Der Duft ist raumgreifend und sehr üppig, für mein Gefühl also eher zum Ausgehen am Abend oder in kalten Wintermonaten tragbar. Im Büro oder in ähnlicher Umgebung hat er auf jeden Fall nichts verloren.

Als ich ihn getestet habe, habe ich auf dem anderen Handgelenk Golden Cattleya aufgetragen, um die Unterschiede zu spüren. Wo Golden Cattleya eine gewisse Frische mit Zitruseinfluss zeigt, ist Red Cattleya von Anfang an sehr gourmandig und deutlich schwerer als die goldene Schwester. Ich würde Golden Cattleya für den Tag und Red Cattleya für den Abend tragen, denn sie ergänzen sich sehr schön.

Die Haltbarkeit ist - wie die Sillage - mächtig, 24 Stunden sind locker drin. Danach ist noch eine gewisse Zeit ein feiner Vanilleton wahrzunehmen, kaum süß und sehr weich.

Eine echte Überraschung sind diese Olympic Orchids für mich und ich danke noch einmal Seymour und Ergoproxy, für diese wunderbare Testmöglichkeit.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Kinderwildkirschhalspastille
Kokos, Blumen
Und Vanille
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Picknick im exotischen Garten unter üppigen Blumen + mit sehr reifen, süßen Früchten an gaaaanz leicht animalischem Moschusfluff mit Vanille
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Wummsige, reife, weiche Aprikose m. Hyazinthe im Pelz tanzt melonenvanillig ins Moschusbett. Fruchtiger Feuerball. Danke Floyd
PollitaPollita vor 4 Jahren
Wer schon immer mal wie ein Em-Eukal-Bonbon duften wollte. Voilà. Bonbonsüße kombiniert mit dem Geruch einer Apotheke. Spannend, tragbar? Hm

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes