Ruffles 1983 Esprit de Parfum

Ruffles (Esprit de Parfum) von Oscar de la Renta
Flakondesign Serge Mansau
Ruffles (Esprit de Parfum) ist ein Parfum von Oscar de la Renta für Damen und erschien im Jahr 1983. Es wurde zuletzt von Parfums Stern / Parfums Phénix vermarktet.

Animalisch

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte fruchtige Notenfruchtige Noten grüne Notengrüne Noten OrangenblüteOrangenblüte
GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
HonigHonig KaramellKaramell MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder ZibetZibet
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 18.10.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Ruffles (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Nach miesem Start entsteht dann doch ein recht schöner Duft
Ich scheine mich gerade auf einer Welle von Vintage Düften zu bewegen und irgendwie macht es mir gerade total Spaß, mich etwas Abseits von Marken- und Nischendüften herumzutreiben. Tut mir Leid an alle, die mir so viele Abfüllungen zugesandt haben aber ich habe euch nicht vergessen und werde natürlich auch diese nach und nach testen. Da ich aktuell mal wieder krank und alleine bin, bieten sich da zudem Damendüfte an.

Den Ruffles Esprit de Parfum habe ich mal wieder in einer Sammlung aus Miniaturen ersteigert. Auch diese Miniatur war voll und weist keinen Alterungsgeruch auf. Zugegebenermaßen war der Auftakt dennoch eher abschreckend. Aber am Ende entstand dann doch ein recht gelungener Duft. Die Haltbarkeit ist mit rund 7 Stunden gelungen, allerdings duftet das Ganze schon nach 3-4 Stunden sehr hautnah. Die Sillage würde ich als eher zurückhaltend beschreiben.

Die Kopfnote empfinde ich zunächst als sehr grün, fast schon wurzelartig und recht störend. Im Hintergrund erkenne ich noch Aldehyde und Bergamotte. Die Herznote entwickelt sich dann zu einem angenehmen Dufterlebnis aus Blumenmeer und einer schönen Seifigkeit. Hier trumpfen Gartennelken, Maiglöckchen, Iris, Jasminblüten, Veilchen, Ylang-Ylang, Tuberose und Rosenwasser so richtig auf. Die Basis duftet vanillig, animalisch, holzig, dezent süßlich, ledrig, balsamisch sowie harzig. Hier erkennt man Moschus, Zedern- und Sandelholz als auch Zibet. Im Hintergrund erschnüffle ich zudem Gewürznelken. Honig und Karamell erkenne ich aber nicht.

Was sich hier am Anfang fast schon als dreckig, unharmonisch und grün erweist, wird am Ende zu einem seifig-floralen "Saubermann/Zauberfrau" Duft. Am Ende darf die Miniatur aber gerne an Liebhaber/-innen weiterwandern.

Sommer2014Sommer2014 vor 8 Jahren
Kopfnote: sehr schöne Nerolinote, blumig
Herznote: Maiglöckchen, wenig Tuberose, wenig Jasmin und Rest Neroli, Sauberduft
Basis leicht holzig

Beliebt von Oscar de la Renta

Pour Lui (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Parfum) von Oscar de la Renta ****** d'Oscar (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Live in Love von Oscar de la Renta Volupté (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar for Men (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta ****** d'Oscar (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Intrusion (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Gentleman von Oscar de la Renta So de la Renta (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Something Blue von Oscar de la Renta Bella Blanca von Oscar de la Renta Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Alibi (Eau de Parfum) von Oscar de la Renta Oscar (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Bella Rosa von Oscar de la Renta Oscar Velvet Noir von Oscar de la Renta Oscar Celebration von Oscar de la Renta Ruffles (Eau de Toilette) von Oscar de la Renta Oscar Blue Velvet von Oscar de la Renta Bella Night von Oscar de la Renta