Nicolaï pour Homme 2003

Nicolaï pour Homme von Parfums de Nicolaï
Ein beliebtes Parfum von Parfums de Nicolaï für Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GalbanumGalbanum MinzeMinze OrangeOrange
JasminJasmin LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum TabakTabak ZedernholzZedernholz TannenbalsamTannenbalsam

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 23.10.2022.

Profumo
Frau Nicolaï´s ernsthafter Mann...
Alle möglichen Häuser bringen ja jetzt Düfte heraus die sie einfach nur ‚Homme’, oder ‚Man’ nennen, so als habe der Mann nur so zu riechen und nicht anders. Da war man vor einiger Zeit noch einfallsreicher und bemühte entweder die Götter (Kouros, Antaeus, Xeryus), kokettierte mit einer Unart (Egoïste), einer Weltanschauung (L´Anarchiste), einem speziellen Outfit (Habit Rouge) etc. Man gab sich in der Namensgebung kreativ. War häufig schon nicht der Duft einzigartig, so verhalf wenigstens ein einprägsamer und unverwechselbarer Name zu einer gewissen Wiedererkennungswert. Heute aber: ‚Homme’, und sonst nichts. Es ist fast wie ein Virus: Dior Homme, Guerlain Homme, Molinard Homme, Rykiel Homme, Yohji Homme etc. mal mit, mal ohne ‚pour’, mal ‚Man’ (Rochas Man), mal ‚for men’ (Lauder) ......uff! Ist es nicht mal genug mit all den Hommes und Mans?

Als Patricia de Nicolaï 2003 mit einem neuen Parfum aufwartete, das sie einfach nur ‚pour Homme’ nannte dachte ich: na ja, ein bisschen einfallsreicher hätte die Namensgebung schon sein dürfen. Als ich den Duft dann aber testete, war mir ziemlich schnell klar, dass in diesem Falle der Name eine gewisse Berechtigung und Folgerichtigkeit hatte. Das berühmte ‚Pour un Homme de Caron’, das diese Zueignung zum ersten Mal verwendete, stand nämlich nicht nur für den Namen Pate, sondern auch für den Duft selbst. Der neue war, bzw. ist eine Hommage an den alten. Das beide verbindende Band: der Lavendel - ein aus der Geschichte des Herrenparfums nicht wegzudenkendes aromatisch-herb duftendes Gewächs, besonders beliebt als klassisch-britisches Lavendel-Water, sei es von Yardley, Geo. F. Trumper, Caldey Islands oder in neuerer Interpretation von Czech & Speake (Oxford & Cambrige). In Frankreich besetzten vor allem Jicky und dessen jüngerer Bruder Mouchoir de Monsieur, beide von Guerlain, das Lavendel-Thema, waren aber ihres charakteristischen Zibet-Anteiles wegen nicht jedermanns Sache. ‚Pour un Homme de Caron’ etablierte dann den Lavendel als ‚Soliflor’ entgültig in der französischen Parfumherstellung. Viele der alten Parfum-Manufakturen aus Grasse, die ganzen –ard´s (Gallimard, Fragonard, Molinard) haben heute ein Eau de Lavande in ihrem Katalog, oft als Cologne, nebst diversen Lavendelseifen.

Auch Patricia de Nicolaï hat noch einen weiteren Lavendelduft in ihrem Sortiment, sie nennt ihn ‚Haut Provençe’. Ihrem ‚pour Homme’ tut man allerdings ein wenig Unrecht, bezeichnete man ihn, wie Madame Nicolaï selbst, als ‚Lavendel-Soliflor’ – jede Menge andere Noten prägen diesen Duft auf ihre Weise ebenso mit. Natürlich steht der Lavendel im Mittelpunkt dieses Duftes, spielt die erste Geige, aber als Teil eines kleinen, mehrstimmigen Orchesters. Da ist vor allem die Minze die dem Lavendel zur Seite steht, beider eher harsches Aroma verschmilzt zu einem einzigartigen, kühl-trockenen, etwas scharfen Akkord, der von- leicht nach Fichtennadeln riechendem - Tannenbalsam und einer guten Dosis grünem Galbanum gestützt wird. Dieser Lavendel steht am Rande eines Waldes, von den Harzen und Moosen der Baumstämme, wie vom Grün der Felder umweht, in denen vereinzelte Blumen für bunte Farbtupfer sorgen. Ein paar herb-süße Tabakblätter und weiche Ambernoten bilden die Basis dieses balsamisch-aromatischen Duftes. Nach anfänglich recht guter Abstrahlung zieht er sich ziemlich schnell auf die Haut des Trägers zurück, sodass man das Gefühl haben kann, dieser Duft verfliege zu schnell. Aber selbst wenn man ihn kaum mehr wahrnimmt, andere bemerken ihn noch immer, allerdings muss man dem Träger recht nahe kommen. Dieses ‚sich dezent zurückziehen’ teilt der Duft auch mit einigen Klassikern der Herrenparfümerie wie Chanel´s ‚Pour Monsieur’ oder Dior’s ‚Eau Sauvage’.

Seltsamerweise ist er nie wirklich populär geworden, obwohl fast alle die über ihn schreiben begeistert sind – darunter viele Frauen. Man lese die Reviews auf 'Makeupalley'! Vielleicht aber ist ‚pour Homme’ zu nüchtern, zu ernst, zu melancholisch. Mag sein, dass es ihm an Sinnlichkeit und Erotik mangelt, er zu verkopft ist: Ein grübelnder, französischer Intellektueller im schwarzen Rolli beim Spaziergang entlang eines von Lavendel gesäumten Waldes, ein Päckchen Gitanes in der Tasche. So ungefähr stellt er sich mir dar, Frau Nicolaï´s ‚Homme’.
Ich mag und achte ihn, er ist sympathisch, freundlich und stilvoll. Aber ich entbrenne nicht in Leidenschaft für ihn – da sei ‚New York’ vor, Patricia de Nicolaï´s vielleicht größtes Meisterwerk!

Rustikales Lavendel
Lavendel-Parfums kenne ich bis jetzt vor allem als leichte, dezente Düfte. Dieses hier ist ausgesprochen kräftig.

Dieses Parfum schlägt gleich zu Anfang mit voller Wucht zu. Das an sich schon ätherische Lavendel wird durch Zugabe von Minze noch gesteigert. Schon zu Beginn spürt man im Hintergrund eine solide Holzigkeit. Sofort ist klar – dieses Lavendel liegt mehr auf der rustikalen, rauhen Seite des Spektrums. Das ist viel mehr schottisches Hochland als Provence!

Manchmal riechen Lavendelparfums für mich deutlich nach Champignons. Ich weiß nicht, durch welche Kombination der Lavendel diese Tönung annimmt. Besonders angenehm finde ich das meistens nicht. Trinity 2 von XPEC wäre ein schlimmes Beispiel dafür. Auch in Nicolai pour Homme ist zu Beginn die Champignonnote da. Glücklicherweise verändert sie sich jedoch schon in den ersten Minuten wieder. Sie wirkt jetzt pikant, ohne aufdringlich gourmand zu sein. Das ist hinnehmbar.

Nach dem ersten Gewitter werden dezentere Noten spürbar. Eine ganz leichte zitrische Note im Kopf meldet sich zu Wort. Dass auch minimal florale Noten enthalten sind, kann man irgendwie spüren, sie aber nicht wirklich als solche wahrnehmen.

Nach einer Weile gerät der Duft in ruhigeres Fahrwasser. Plötzlich scheint eine helle Note auf. Vielleicht etwas süß, fast pudrig, aber dann auch wieder gut ausgeglichen durch trockene Holzigkeit. Lavendel und Minze treten etwas zurück, ohne sich ganz zu verabschieden. Dabei bleibt es dann.

Kein lindes Lüftchen, sondern ein kräftiger und doch auch sehr merkwürdiger Geruch. Nicolai pour Homme ist wirklich nicht das, was man von einem Lavendelduft erwarten würde.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Wunderbar wandelbar mit Grün, Kräutern, Blüten, Balsamen und Hölzern. Warm-würzig und leicht puderig obendrein. Guter Geist für kühle Zeiten
Im Grunde seines Duftherzens ein Lavendelcologne mit weiteren erdigen, krautigen und holzigen Tönen: dennoch sehr rund und elegant.

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï Maharadjah von Parfums de Nicolaï