Rose Intense 2008

Rose Intense von Parfums de Nicolaï
Ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte BrombeereBrombeere HimbeereHimbeere
RoseRose Rose AbsolueRose Absolue PelargoniePelargonie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VeilchenVeilchen
AmberAmber ZederZeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.02.2022.

Rose Fragile: Julie-Delpy-Rose
Rose Intense? Rose Fragile! Wäre passender gewesen, Madame de Nicolaï.

Und dennoch: Dies hier ist kein anämisches, schwächliches Morgenröschen. Aber auch keine opulente, tiefrote Abendrose. Für mich ist dies eine Julie-Delpy-Rose: Ausdrucksstark durch Fragilität. Etwas spröde --aber eigen und schön.

Sie bezaubert zu Anfang durch einen deutlichen, aber vollkommen unsüßen und unaufdringlichen Fruchtakkord, meiner Meinung nach eher Blaubeeren als rote Früchte. Die Kamille der Herznote scheint schon hier durch.

Die fragile de Nicolaï-Rose entfaltet sich dann zu einem Geranien-Rosen-Arrangement (zunächst dachte ich an arabischen Jasmin, erkannte die Geranie aber doch noch deutlich). Was mich nicht weiter enttäuscht, denn ich mag Geranie. Die Rose selbst ist präsent, bleibt aber eher im Hintergrund.

Der Abschied tut dann richtig weh, denn er kommt auf meiner Haut leider verfrüht. Dafür aber umso schöner. Ich rieche eher trockene Gräser und Heu denn Holz. Vielleicht ist es ja sehr "helles", sanftes Holz. Beträufelt mit leisem, weißem Moschus: Passend zum Gesamtwerk soft und fragil.

Alles in allem ein gelungener Duft. Für Rosenliebhaber testenswert, für Rosenhasser durch die sehr zurückhaltende Rose ebenfalls einen Riecher wert!

Welch schönes Rosen-Erlebnis. Florblanca hat mir ihren Flakon überlassen und ich danke ihr dafür ganz herzlich. Auch dieser Kommi ist für Dich, liebe Flori!

Florblanca
Ich heiße INTENS also bin ich INTENS!
Diese Rose habe ich Ghislane zu verdanken, an dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank, liebe Ghislane.

Kaum aufgesprüht, fegt die Rose einfach alles, was ihr in den Weg kommt, von der Strecke und übernimmt selbst. "Seht her, ich bin's! Die schöne, die edle, die rote, die herrliche und die duftende Rose! Die Königin aller Blumen!"

Mach mal langsam, meine Liebe - schießt es mir durch den Kopf - sonst verpulverst Du Deine Munition und es bleibt nichts mehr nach. Doch sie präsentiert sich eine ganze Weile in ihrer vollen Schönheit.

"Und dann kam's, wie ich gedacht! Die Rose hat schlapp gemacht! Die Gardenie fegt sie nun von der Matte, weil die Rose vorher so eine große Klappe hatte!
Doch die Kamille interveniert und eine friedliche Einigkeit herbeiführt. So marschieren sie den Schulter an Schulter bis zum Schluss sie erreichen den Moschus und Hölzer."

Ok, ok, ich lass es. Der Duft bekommt am Ende so etwas wie - bitte nicht lachen - eine "orientalische Leichtigkeit". Es ist dieser würzige orientalische Einschlag, aber so leicht und so angenehm, dass ich es immer und zu jeder Zeit, an jedem Ort geniessen könnte.

Die Sillage ist nicht perfekt, aber ganz ok. Die Haltbarkeit für ein Nicolai recht ordentlich (jedenfalls um einiges besser, als die Rose Noir von Byredo, die ich gleichzeitig getestet habe).

Fazit: ein schöner, alltagstauglicher Rosenduft, bei dem auch andere Komponenten gute Rollen spielen, alles sehr schön aufeinander abgestimmt. Trotz zu Beginn dominierender Rose, hat der Duft nichts Schreiendes und ist - tut mir leid Düschen - auch kein Wummser. Ich mag ihn.

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Transparente Rose, Blüte & Blattgrün, wie mit Wasserfarben gemalt auf papierener Kamille. Fein! Früchte & minzige Geranie nur hintergründig.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Fruchtige, beliebige Rose. Ganz gut, aber es gibt so viele andere Rosendüfte, die beeindruckender sind.
ParmaParma vor 5 Jahren
Elegante, aber unprätentiöse, leicht wächserne Rose. Dezent süßfruchtig untermalt & mit leichter Würze. In der Basis ambrierte Zeder. Schön!

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï Maharadjah von Parfums de Nicolaï