Violetta 1976

Violetta von Penhaligon's
Ein Parfum von Penhaligon's für Damen, erschienen im Jahr 1976. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Veilchen”.

BergamotteBergamotte RosengeranieRosengeranie ZitroneZitrone
VeilchenVeilchen
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Mokomonster, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

die englische Variante
Dem Veilchen im Duft geht häufig ein "altjüngferlicher" Ruf voraus: Veilchenduft begleitete das "Fräulein" im dunkelgrauen Flanellkostüm, mit Dutt und bequemen flachen Schuhen; die alte Dame mit Spitzenhandschuhen und Kapotthütchen.

Die hell- bis dunkelvioletten Blumengesichter mit den klassichen fünf Blütenblättern sind mit die ersten Frühlingskünder.
Eidechsen gleich haben sie sich z.B. auf einem unserer geschichtsträchtigen Friedhöfe in Mauerritzen eingenistet; so, als wollten sie, wie diese, die erste blasse Sonnenwärme bis ins letzte auskosten.
Im Gegensatz zu den "mehrstöckigen" weißen und violetten Parma-Veilchen wirken die "bürgerlichen" fünfblütenblättrigen Verwandten manchmal, besonders, wenn sie etwas "überreif" sind, durch ihre etwas "hängende Unterlippe" wie schmollende Kinder.
Oder denken sie vielleicht, sie stammen von den Habsburgern ab?

Ihren Charme und ihre kleinen Persönlichkeiten überlassen diese Veilchen meist der Fettschicht der Enfleurage.
Was dann aus ihnen gemacht wird, kann ganz unterschiedlich duften:
zart und seifensauber, zauberhaft jung und unschuldig, lockend und wollüstig, schwülstig oder einfach nur billig!
Das kleine Frühling versprechende Blütengesicht ist dieser Entwicklung hilflos ausgeliefert.

Nun liebe ich Veilchen, wie auch Maiglöckchen und Flieder sehr, und konnte in den letzten Jahren, dank vieler lieber Parfumos, bereits einige, sehr unterschiedliche Duftkompositionen kennenlernen.
Yatagan, unser Parfumo-Lavendelduft-Spezialist (und mein ganz persönlicher "Luca Turin"), weiß um meine Vorliebe und legte mir deshalb eine Abfüllung von Penhaligon's "Violetta" in die letzte Duftpost.
Ich danke Dir, liebe Freund!

Obwohl diese Marke mich bisher nicht besonders beeindrucken konnte, musste ich "Violetta" sofort auftupfen:
die schöne hellblaue Farbe der Flüssigkeit lockte mich wohl!
Und - erstaunlich! - wir mochten uns sofort.
So lernte ich ein "englisches Veilchen" kennen: klar und rein und klassisch - etwa in der Art von "English Lavender".
Das Entrée wirkt durch den speziellen Duft der Rosengeranie sofort sympathisch; diese teilt sich den Auftritt mit frischen Bergamotte- und Zitronenaromen.
Sie vermählen sich und diese Harmonie überträgt sich auf ein großes Bündel vollerblühter Veilchen, die von einem Hauch frischen Blattgrüns und schwerer Erde begleitet werden.
Ich empfinde dieses Duftszenario bis hierher nicht nur als blumig und leicht grünlich-frisch, sondern auch als etwas ursprünglich Natürliches; als könnte es gar nicht anders sein.
Veilchen dominieren aber ganz deutlich und erinneren daran, dass wir es mit einem sehr feminen Blumenduft zu tun haben, der schmeichelt und schmückt.
Die Basisnote aus leicht erotisierendem, leicht öligem Sandelholz und der würzigen Zeder, steht deutlich für britisches Understatement: "weiblich, unaufgeregt, aber doch präsent und leicht verführerisch duften", ist hier wohl das Motto.
Moschus scheint als feines Netz die gesamte Duftkreation zu umhüllen; so wird ihr etwas Wärme und Tiefe verliehen; sie wird rund und anschmiegsam.
Are you ready for our five o'clock-tea, Dear?

Penhaligon's "Violetta" ist ein "englisches Veilchen" und nicht mit den südeuropäischen, sonnenverwöhnten und sehr üppigen Geschwistern zu vergleichen.
Die hellblaue Farbe der wohlduftenden Flüssigkeit ist vielleicht ein Zeichen dafür: vom samtigen Violettflor weit entfernt, aber doch auch ausgesprochen zauberhaft und romantisch, dabei aber auch brav.
Also: einfach nur liebenswert!

Wer Veilchendüfte mag, dem kann ich diese "Violetta" nur empfehlen; eine zutiefst harmonische Liaison ist sicher!
Noch ist Zeit für diese kleinen Blüten, bevor die wärmeren Tage die Königin Rose alles beherrschen lassen!
Denn, bitte, bei allem nicht vergessen: Es ist Frühling!

Kleine, zähe Helden
Eines gleich vorweg. Ich liiiiebe Veilchen. Diese kleinen, scheinbar zarten Pflänzchen, die ein durchsetzungsfähiges vernetztes Wurzelsystem haben, sich auch ungünstiger Witterung widersetzen, fast keine Pflege benötigen und dabei – wie im Falle von Viola Oderata – auch noch gut duften.

Bei Letzterem gibt es ein kleines anosmisches Problem meinerseits: den Veilchenduft in meinem Garten nehme ich kaum wahr. Da muss die zarte Blüte schon fast in meiner Nase platziert worden sein oder – noch besser – in meinem Mund. Auch wenn es schade um die kleinen Blüten ist, ich esse diese sehr gern.

Lecker, aromatisch und würzig.

Genau das was ich beim genussvollen Zerkauen einer Veilchenblüte erlebe, empfinde ich nach dem Aufsprühen von Violetta: Veilchen, Veilchen und nochmals Veilchen. Grün, etwas herb, würzig, frisch und blumig.

Für mich ist es ein wunderbar typisches, englisches Eau de Toilette. Da verzeihe ich auch eine kurze Haltbarkeit.

Wem „Violetta“ von Penhaligon’s zu grün/frisch ist, dem empfehle ich Annick Goutal – Les Soliflores – „La Violette“. Dieser ist etwas lieblicher. Eher wie ein kandiertes Veilchen. Für mich aber weniger authentisch.

streng
Veilchen sind drin aber sie riechen aber recht streng, nicht so zart, wie in der Natur, eher synthetisch, stechend
Wäre Violetta nicht der Name des Parfüms, hätte ich sie gar nicht heraus gefunden.
Die unsüße Geranie übertönt alles und die Veilchen erahnt man nur im Hintergrund.
Enttäuscht bin!
Man hätte das Parfüm besser: "Olle Pelargonie" nenne sollen oder so "gg"

TurandotTurandot vor 4 Jahren
Wie die charmanten pudrigen Veilchendüfte meiner Jugend. Hat schon damals nicht zu mir gepasst, aber entlockt doch immer ein Lächeln.
Wenn man Veilchen mag, wird man hier gut bedient. Vielleicht wirkt der Duft ein wenig zu lieblich und wässrig, aber das hat auch Charme.
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Wässriges, leicht gepfeffertes Veilchen das mit einer leicht süßen Note von Wassermelone-Himbeerdrops aufwartet. Unerwartet.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Klein, fein, lieblich und zart - die olfaktorische Entsprechung der Viola odorata, hier recht naturalistisch mit leicht grünem Einschlag.
GelisGelis vor 4 Jahren
Blumig-pudrig, fein herb, völlig unsüß. Passt immer, Allrounder.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
LimoamaniLimoamani vor 6 Jahren
Parfum allgemein
Wert Miniatur Penhaligon's Violetta und Victorian Posy
...dann ist der Geldwert ja nicht sooooo groß! Dann kann ich ja meinen Respekt sie "anzutasten" etwas abbauen...Danke für all Eure Kommentare.Für mich sind es halt auch "schätze", weil einfach faszinierend,...

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's