Potions & Remedies - Eau the Audacity 2023

Potions & Remedies - Eau the Audacity von Penhaligon's
Ein neues Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.

Elemiblatt schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer OrangenblüteOrangenblüte
WeihrauchWeihrauch Rose AbsolueRose Absolue SafranblüteSafranblüte
LederLeder VanilleVanille AmbraAmbra
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Yatagan
Wie viele Penhaligon's braucht die Welt?
Unkommentierte Düfte No. 176

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: einige von uns, deren erste Dufterfahrungen noch aus den 70ern, 80ern oder frühen 90ern stammen, sind die Geisterfahrer der modernen Duftindustrie (und ich gebrauche ganz bewusste diese Formulierung), deren schlingernde Versuche dem Gegenverkehr diverser Designer- und Nischenneuheiten auszuweichen so hilflos wirken, wie das Tragen antiquiert schöner Harris-Tweed-Jacketts. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich zähle mich selbst zu diesen anachronistischen Dinosauriern, die eine Vorliebe für alte sog. Herrendüfte (und richtig schöne alte sog. Damendüfte) haben, auch wenn ein gut gemachter Duft von allen Geschlechtern getragen werden kann und soll.

Penhaligon's war ja früher einer dieser in Deutschland quasi unbekannten, etwas schnurrig skurrilen englischen Marken, die keiner kannte - außer denjenigen, die in den Tagen vor dem Internet einen Katalog von Lothar Ruff aus Berlin besaßen, der solche Düfte enthusiastisch anpries, kompliziert nach Deutschland einführte, von der Masse belächelt, aber von Fans verehrt wurde. Ich durfte ihn noch persönlich kennenlernen, worauf ich ernsthaft stolz bin. Damals hatte Penhaligon's ein paar wenige Düfte in diesen seltsam nostalgischen Flaschen im Angebot, auf denen das Warrant von Prince Charles (das ist der frühere Name des englischen Königs) prangte und die irrsinnigerweise z.T. seit 1872 fast unverändert hergestellt wurden, z.B. das traumhaft schöne Hammam Bouquet Eau de Toilette. Dann gab es da noch das bittergrün-zitrische Blenheim Bouquet Eau de Toilette (gerne mal mit Franzbranntwein verglichen, falls das irgendeine*r noch kennt) und ein paar andere, die kaum jemand außer Charles jemals gerochen hatte - und fertig. Gut waren die aber alle und eigentlich Blaupausen für Duftfamilien, die heute noch eine Rolle spielen wie etwa "Fougère" (English Fern Eau de Toilette).

Dann kam der Nischenmarkt und irgendjemand bei Penhaligon's muss gemerkt haben, dass man ja eigentlich schon immer Nische war und damit statt hinten ganz weit vorne. In immer kürzerer Folge brachte man Flakons mit lustigen Tierköpfen heraus, in denen irgendwas drin ist, das duftet, und das man, wenn man will, gelegentlich gut finden kann, - und nachdem alle Tiere, die man in englischen Zoos kennt, aufgebraucht waren, musste man sich was Neues überlegen: Neben diversen anderen Linien wie Trade Routes jetzt also "Potions & Remedies".

Meine Erwartungen sind inzwischen so gesunken, dass ich beinahe schon davon ausgehe, dass sich die Qualität des Inhalts in umgekehrtem Verhältnis zur Ästhetik der Flakons verhält und so hatte ich die Befürchtung, dass die neue Serie in wunderschönen Flaschen im alten Penhaligon's-Design wieder sehr banal werden könnte. Um es kurz zu machen: Ich weiß es eigentlich nicht, weil ich sie nicht mehr testen werde, es sei denn sie kreuzen meinen olfaktorischen Weg zufällig über diverse Tauschketten.

Nur Potions & Remedies - Eau the Audacity wollte ich dann doch mal testen, weil mich Orangenblüte, Rose, Elemi und Weihrauch so reizen wie mich Ambra, Leder und Vanille abschrecken (weil ich an Ambroxan, synthetisch postmoderne Ledernoten und penetrante Süße denken muss) und das Ergebnis ist tatsächlich ernüchternd: Letztere Akzente setzen sich durch und saufen in einer pudrigen Süße ab, die vielleicht durch den Weihrauch noch potenziert wird. Was auch immer die Safranblüte hier noch für einen Anteil hat. Die Blütennoten gehen im Grunde unter und was das mit Kühnheit (audacity) zu tun haben soll, bleibt das Rätsel, das ich gar nicht mehr lösen möchte: "Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen" (Bertolt Brecht).

ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
Da hier Weihrauch dominiert finde ich den natürlich hübsch, eine pudrige Gewürzmelange, ein Hauch Rose rund deutlich Vanille runden ab.
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Monaten
Ein im Grunde simpler, heller Weihrauch, der mit viel Gedöns + unnötigerweise v. Blüten, Leder + Vanille umspielt + gesüßt wird.
ViolettViolett vor 8 Monaten
So einfach und so schön. Ich rieche vor allem angenehme Vanille, die ganz zart beweihräuchert wird. Auffallend ölige Konsistenz d.Wässerchen
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Monaten
Miss Marple gepudert und gecremt pflückt Rosen im Garten + bringt sie dem würzigen Pfarrer. Harzige Süße, sanfter Weihrauch, schöne Vanille.
CharlAmbreCharlAmbre vor 8 Monaten
Harzig cremiger Weihrauch weht sanft an den verborgenen Blüten vorbei und zur Vanille hinab, bleibt aber stets Weihrauch.

Weiterführende Links
„Potions & Remedies“: Die neue Duftkollektion von Penhaligon’s
Mit „Vra Vra Vroom“, „Liquid Love“, „Eau the Audacity“, „A Kiss of Bliss“ und „A Balm of Calm“ enthüllt das britische Dufthaus Penhaligon’s seine neue Kollektion „Potions & Remedies“.

Beliebt von Penhaligon's

The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's