Ilanguara 2017

Ilanguara von Phaedon
Ein Parfum von Phaedon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-cremig. Es wird noch produziert.

Ylang-YlangYlang-Ylang ZitroneZitrone
BenzoeBenzoe KopaivabalsamKopaivabalsam WeihrauchWeihrauch MandelMandel
VanilleVanille GuajakholzGuajakholz VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 07.12.2022.

Was der Dichter sagen wollte

Meine Vorrenderin hat sich auch schon gefragt, was das sein soll und was sich der Parfumeuer hier eigentlich gedacht hat. Auch ich frage mich das. Was wollte der Dichter eigentlich sagen, mit diesem Duft? Fragezeichen machen sich breit. Wollte er, das man hinterfragt, das man nur müde mit den Schultern zückt oder wollte er wirklich flashen? Geflasht hat er mich. Zu Tode gelangweilt. In dem Sinne geflasht. Und auch irgendwie verstört. Ich weiß nicht wieso, aber immer wenn ich den Duft auftrage, habe ich ein komisches, mulmiges Gefühl. So als würde, eine nicht bis zum Ende durchdachte Symphonie, wie eine schwere Last gegen meinen Körper drücken. Ein nicht fließendes Gedicht, welches nicht ankommen will, in meinen Gedanken.

Phaedons sind eigentlich eher von der ruhigeren, fließenden Sorte. Es gibt nur wenige tiefwarme Düfte. Die meisten sind jedoch kühler und distanzierter, aber dieser hier ist irgendwie sehr abstrakt. Abstrakt künstlich. Wirft sich extrem ins Geschehen. Zu aufdringlich, zu schrill, mit einer pappigen Vanille. Cremig wird er nur eine kurze Zeit lang. Leicht durchschimmert mit Harz. Nichts fließt hier. Es stockt viel mehr. Ein rauer Unterton von Mandel ist immer lautstark präsent und nur am Rande wird es leicht rauchig. Das war's dann. Kein atemberaubender Verlauf. Nicht Mal ein nennenswerter Aufbau. Nichts. Nur ein unangenehmer Beigeschmack von Unwohlsein. Und ich weiß nicht wieso. Ich komm einfach nicht drauf.

Alles wirkt irgendwie schrill durcheinander gebracht, so als wurde dem Duft , jeglicher Wind aus den Segeln genommen. Er breitet sich nur langsam aus, auf der Haut, wirkt störend, da er nicht auf den Punkt kommen will.

Für mich ein einziger Haufen an Willkür. Man wollte hier etwas präsentieren, was aber total in die Hose ging. Mehr als künstlich durcheinander gewürfelte Nuancen ist dieser Duft nicht. Man weiß nicht ob er nun warm oder kalt, lieb oder böse sein wollte. Man weiß einfach gar nichts.

Was der Dichter hier sagen wollte bleibt ein Rätsel und ich hock mitten in der Nacht da und frage mich das immer und immer wieder.

Seltsam. Einfach nur seltsam. Ich passe!

modern, synthetisch, gourmand, enttäuschend
Mit dem Titel das Kommentars wäre schon fast alles zu "Ilanguara" gesagt. Ich habe mittlerweile wirklich sehr viele Düfte von Pierre Guilaume getestet. Drei davon, die mir wirklich gefallen, habe ich: "Bois de Copaiba" und "Louange Profane" sowie "Iris Oriental/Iris Taizo".
Als ich jetzt nach der ersten Testphase von "Ilanguara" die Pyramide genau durchsah, musste ich mir eingestehen, dass ich die Abfüllung ganz eindeutig bestellt hatte, weil ich einen Duft in Richtung "Bois der Copaiba" erwartet habe.
Und in gewisser Weise ist "Ilanguara" dem auch ähnlich.
Nur leider ist hier alles sehr übertrieben worden.
Beim Auftragen und nach dem Verdunsten des Alkohols umgibt mich eine penetrante Vanillinwolke, auf der Haut noch synthetischer als in der Sillage.
Gurjum- bzw. Copaiba-Balsam sind nicht harzig-balsamisch, sondern allenfalls stechend synthetisch gestaltet worden. Gewiß, ich verstehe, dass diese süßlich-beißenden Noten, mit Anklängen an angebrannten Karamellpudding sowohl Ylang als auch die balsamisch-harzigen Noten darstellen sollen. Ab und an schwebt auch eine quietschgelbe Zitronenschale an meiner Nase vorbei.
Kurz: "Ilanguara" ist ein wildes sehr gourmandiges Parfüm, mit Süßstoffen ver-süßt. Eine schöne Mandel vermisse ich. ich rieche gar keine, ich rieche nur den Karamellüberzug von wirklich "gebrannten" Mandeln. Ab und zu fallen mir Düfte wie die "Trio Loukhoum" ein. Aber nein, "Ilanguara" ist darüber hinaus.
Nach mehreren Stunden beruhigt sich der rebellische Gourmand "Ilanguara" . Alles dimmt sich herunter, es entwickelt sich eine leicht blumige Cremigkeit. Endlich kann ich auch die Absicht von balsamischen Harzen erkennen. Aber es bleibt etwas stechend Synthetisches bestehen.
Nun habe ich tatsächlich die Assoziation von Bond No. 9 Düften. Aber die Bond-Düfte sind, wenn man es auf die Malerei überträgt, wie feine informelle Bilder in kitschigen Pastellfarben mit zarten Konturen, Glitzerkleckschen...
"Ilanguara" ist dagegen ein mit breiten Pinseln, Spachteln, Zackenspachteln und grellbunten dick aufgetragenen reliefartiges gegenstandsloses modernes Bild, wild, beunruhigend, verstörend.

KoboldinKoboldin vor 5 Jahren
Künstlich süß, aber dabei auch staubig. Durchaus interessant,weil einfach anders, sobald die Mandel durchkommt, aber auf Dauer anstrengend.
KimaKima vor 6 Jahren
Leckerer Karamell-Bonbon. Wenn jemand so duften möchte, warum nicht? :-)
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Enttäuschend: Einer von Pierre's neuen Düften: Alles übertrieben, synthetisch und jetzt noch ein vanillingeblähter Gourmand.

Beliebt von Phaedon

Tabac Rouge / Turkish Blend von Phaedon Rouge Avignon von Phaedon Sable Marocain / Morocco Sand von Phaedon Oliban / Grisens von Phaedon Lentisque / Spanish Bush von Phaedon Rue des Lilas von Phaedon Antigua von Phaedon Dzhari von Phaedon Black Vetiver von Phaedon Oriental Mint / Noir Marine von Phaedon Double Patchouli / Patchouli Indonésien von Phaedon Cendres de Thé von Phaedon Poivre Colonial von Phaedon L'Eau de Phaedon von Phaedon Pure Azure von Phaedon Sable & Soleil von Phaedon Pluie de Soleil / Burst Of Summer von Phaedon Méditerraneo von Phaedon Baptême Ambré von Phaedon Coton Egyptien von Phaedon Eau Simple de Concombre von Phaedon