Fumidus von Profumum Roma
Fumidus ist ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist holzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

geräucherte Birkegeräucherte Birke VetiverVetiver
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Vétiver-Referenz
Wie das bei mir immer so ist, entsteht in mir ein unbedingter Testen-Wollen-Impuls, sobald ein für mich augenscheinlich spannender, kontroverser Duft mit mehr oder weniger viel Trara negativ abgewatscht wird. Danke daher an das Gros meiner Vorredner, dass ihr mich zu dieser Vétiver-Referenz geführt habt.

Beim Ersttest war die Neugierde infolgedessen riesig - die Überraschung ebenso. Ich stand wieder in dem Holzverschlag namens Nachbars Räucherkammer im Wald auf einem Berg im österreichischen Nirgendwo. So meine kindliche Assoziation. Meine erwachsenere Assoziation ließ mich auf der Couch mit Freunden, die ihrer neuen Liebe für Whisky frönen, sitzen - deren Liebe ich bis heute noch nicht teilen kann, es sein denn ich rieche ohne zu trinken.
Single Malt Whisky Lagavulin. Stark, torfig, sehr rauchig. Allein dieser Auftakt hat mich vom Fleck weg derart begeistert, dass ich mich bei jedem folgenden Test ganz besonders auf die ersten Minuten freute.

Nach wenigen Augenblicken, wenn sich meine Nase an das Torfige gewöhnt hat, tritt er in den Vordergrund:

DER Vétiver. Der erdigste, wurzeligste, rauchigste, dunkelgrün-braunste Vétiver, der mir bisher unter die Nase gekommen ist.

Fumidus beginnt dort, wo Encre Noir aufhört. Gegen ihn erscheint sogar die schwarze Tinte als hell und strahlend. Wobei der Vergleich etwas hinkt, denn Fumidus ist sich seiner selbst genug und steht nach seinem Malt-Whisky-Auftakt fast bis zum Schluss ohne Beiwerk als dunkler Vétiverfels in dunkler Brandung. Bei den ersten Tests befand sich der Vétiver in meiner Wahrnehmung derart raumeinnehmend im Mittelpunkt, dass ich wenig anderes herausfiltern konnte. Mittlerweile rieche ich nach einiger Zeit auch erdiges-moosiges Patchouli im Drydown, welches den Facettenreichtum des zentralen Moments Vétiver hier schilcht unterstreicht.

Dieser Duft ist für mich derart straight - ich kann es mir nicht verkneifen - in die Fresse, dass es mir schwer fallen würde, umschmeichelndere Worte zu finden. Ich ihn aber genau wegen diesem brachialen Auftreten großartig finde.

Aber ist Fumidus tragbar für mich? Merunnsia schrieb "ursprünglich und männlich!"
Wenn ich also mal das männlichste des Männlichen in mir herauskehren wollen würde, zum Beispiel beim Absolvieren eines Kettensägenkurses, dann ja. Bäume fällen habe ich aber schon bei der Feuerwehr gelernt, somit warte ich noch auf die passende Gelegenheit.

Whisky aus dem Birkenfass - oder: Die Kopfnote als Türsteher
Zugegeben, der Auftakt ist eine Attacke. Während Mainstreamdüfte oft mit der Kopfnote blenden, damit der potentielle Käufer schnell beeindruckt ist, verweigert sich Fumidus dieser Erwartung. Die Kopfnote als Türsteher. Hier muss man erst mal durch (wollen), das schafft nicht jeder. Da ich Whisky gern trinke, fiel mir die Geduld zwar nicht schwer. Und dennoch, die fast säuerlich wirkende Birkenrinde und der intensive Torfrauch kämpfen ohne Rücksicht auf Verluste um den Titel Unsympath des Tages.
Während dieser Kommentar im Entstehen war, brannte es eines Nachts im gegenüberliegenden Hinterhaus meines Bürogebäudes. Und ich sage es nur ungern: Der Geruch am nächsten Morgen lässt mich spontan an Fumidus denken! Ich selbst trug gerade einen sommerlichen Rosenduft, war also gedanklich weit entfernt.
Zurück zum Test: Zwischendurch roch ich mal parallel am Lagavulin und tatsächlich ist das sehr dicht dran. Fumidus bietet diesen Torf-Ton, aber spitzer und etwas ätherischer an, er hat die medizinale Note des Laphroaig mit nur geringfügig auf Ausgleich bedachtem Sherry-Gegenwicht. Dieser Rauch hat nichts Elegantes wie der aus getrocknetem Holz in Huitième Art "Monsieur", er ist auch himmelweit entfernt von hellerem, griffigem Weih-Rauch etwa eines CDG Kyoto. Was ist vergleichbar? Alkoholika im Raucherzimmer begegnen uns auch bei Jovoy „Les Jeux sont Faits“, auch dort eine herausfordernde Kopfnote mit Rum und Rauch. Und in die gleiche Kerbe scheint auch "Bois d'Ascèse" von Naomi Goodsir zu schlagen, den ich aber noch nicht kenne.

Woraus besteht denn nun diese ominöse Whisky-Note? Elemiharz? Bibergeil? Guajakholz? Eine Spur Thymian vielleicht? Ich weiss es nicht. Fast alle Kommentatoren im Netz akzeptieren diese Note einfach als gegeben. Sollte Pro Fumum Roma tatsächlich destillierten Whisky eingearbeitet haben, wie es mancherorts heisst? Ich denke nicht. Aber meine Nase ist noch nicht in der Lage, diesen Akkord in seine Bestandteile zu zerlegen. Wer hilft?

Dann Erleichterung, nach spätestens 30 Minuten ist es geschafft. Die Rauchbombe gibt den Hintergrund frei, wie Phoenix aus der Asche steigt Vetiver empor! Der riecht dann wieder vertraut und Fumidus ist gar nicht mehr ausserordentlich. Ich bin Vetiver-Liebhaber, hier schliesse ich schnell Freundschaft. Wir treffen das vielseitige Gras von seiner wurzelbraunen Seite an, schön borstig. Keine Parallele zur Frische à la Guerlain, auch die Basis eines Encre Noire ist noch heller. Am nächsten kommt diesem Fond die dunkelgrün rauchige Basis des Lubin Le Vetiver. Zwischendurch erinnert uns Fumidus immer wieder per knappen Rauchzeichen an seine Herkunft, damit ihn ja niemand für einen gewöhnlichen Vetiverduft hält. "Aristocratic white smoke of prestigious cigars" sei das, lehrt uns die Pro Fumum Roma Website. Zigarren und Whisky, das ist eine Ansage ans Männliche.
Sorry Ladies, Ihr dürft ihn schon mögen, aber erwartet nicht, dass Fumidus Euch auch nur ein Lächeln schenkt. Ein kleiner süsser Kontrapunkt ist in der Basis zu finden, aber auf eine weiche Landung in gefälliger Basis verzichtet Fumidus. Nicht wie etwa Linaris "Fuoco Infernale", der sich nach einem knackigen Start von Birke und verkohlenden Hölzern später bequem auf einem balsamischen Lederkissen bettet. Überhaupt ist dessen Rauchnote ein Strohfeuer im Vergleich zum Fumidus! Dieser bleibt kantig bis zum Schluss. Er erinnert uns eindringlich an die Herkunft des Wortes "Parfum": das lateinische "per fumum", dem Duft im Rauch des Feuers am Opferaltar.

Also, diese Kopfnote ist eine Herausforderung und macht durchaus Spass, wenn man sich darauf einlassen will. Duftlaien (auch bekannt als "Mitmenschen") werden weniger Freude haben. Im Verlauf wird das Gebilde zahmer und etwas zugänglicher, so dass Fumidus unterm Strich ein recht akademischer Duft ist. Beim ersten Test fand ich ihn vor allem faszinierend anspruchsvoll, aber etwas angestrengt. Das hat sich ab dem zweiten Tragen gelegt, ich empfinde den Verlauf jetzt runder. Nicht gefällig, aber schlüssig. Schlussendlich bin ich wunschlistenfähig angetan! Der stolze Preis relativiert sich, da die Parfumölkonzentration sehr hoch ist, 30-40% seien es generell bei Pro Fumum Roma. Geliefert wird wie immer bei diesem Haus mit Schraubverschluss, separatem Sprühkopf, dazu eine kleine Phiole sowie ein Umfüll-Trichter, ein hochklassiges Gesamtpaket also.

Turandot
Wer nicht hören will, muss fühlen
In einem Überraschungspäckchen von Michelangela war unter anderem Fumidus mit dabei. Sie hat mich auch gewarnt, dass dieser Duft, na sagen wir mal mit Vorsicht zu genießen ist. Aber ich dachte, so schlimm wirds schon nicht werden. Vielleicht habe ich auch einfach nur den Zeitpunkt des Testens falsch gewählt, denn ich hatte gerade vorher diesen Artikel gelesen:

(Link von mir selbst aus Rücksicht wieder gelöscht, wer neugierig ist, PN genügt)

Muss man nicht unbedingt anklicken!!!!!!!!! Na jedenfalls werden da die Nebenwirkungen des Oktoberfestes auf sehr drastische Art und Weise beschrieben. Die kann allerdings jeder München-Pendler, der nicht so schlau war und jetzt gerade im Urlaub ist, in den Regionalzügen täglich am eigenen Leibe erleben.

Jedenfalls hab ich beim Antesten von Fumidus wohl ebenso das Gesicht verzogen, wie beim Lesen des erwähnten Artikels.

Birke und Vetiver ist eigentlich mein Ding. Ledrig, ein bisschen schmutzig und rauh, aber der Whiskey gibt dem Ganzen eine Note, die ich nicht verkrafte. Ich möchte auch gar nicht wissen, was da sonst noch alles drin ist. Nun gut, der Aufruhr legt sich und nach einer Weile ist das, was dann auf der Haut übrig bleibt ganz angenehm, aber soweit will ich nicht gehen. Womöglich bekomme ich von Fumidus noch einen Kater.

1 Rezension
Die Kratzbürste
Erinnert mich an: Fesiaform (Desinfektionsmittel in der DDR (wahrscheinlich 100% Formaldehyd)), Karamell, gebrannte Mandeln, Rauch von brennendem frischen Gras (also Rasen, nicht das teure vom Händler Deines Vertrauen), Whiskey (Lagavulin)

Interessant: je wärmer es an der aufgetragenen Stelle ist (Ellenbeuge z. B.), desto eher nehme ich die warmen, weichen Karamellnoten (auch Vanille) wahr, in den Haaren (in meinem Fall Bart) oder auf dem T-Shirt dominieren sehr die rauchigen Noten und von Karamell keine Spur

Signale: Extravaganz, Selbstbewusstsein, Egoismus (die Leute um einen herum müssen einem schon ziemlich egal sein, wenn man den trägt), defensive Konfliktbereitschaft ohne Angriffslust - der sitzt im Sessel und raucht ne Zigarre, während sein Kumpel eins auf die Fresse bekommt, er weiß, er könnte einschreiten und helfen, aber solange er nicht muss, bleibt er sitzen.

Haltbarkeit: Also meine Haut frisst diesen Duft. Auf dem T-Shirt ist er allerdings auch nach 2 Wochen im Wäschekorb noch zu riechen (aber da steckt man ja eher selten den Kopf rein). An (meinem) Körper ist er nach 2-3 Stunden nur noch zu erahnen und er wird sehr schnell, sehr körpernah.

Wer musst Du sein für diesen Duft?: Dompteur, Kapitän, Diktator

Fazit: Ein spannender, recht kratzbürstiger und sicher kein bequemer Duft.

Das Tor zur Hölle
Nein, eigentlich ist es ja gar kein Höllentor. Sondern eine ganz normale Hauseinfahrt in irgendeiner mittelgroßen Stadt. In der Nähe befindet sich der Marktplatz. Das alljährliche Stadtfest findet gerade statt. Wein und Bier fließen in Strömen. Und wer es nun nicht bis zum Toiletten-Häuschen schafft oder es gar nicht erst findet, der landet in besagter Hauseinfahrt. Und verrichtet da seine Notdurft. Ganz wichtig, er bleibt in dieser Nacht nicht der einzige Besucher....dann noch Hund und Katze nicht vergessen...

Und das was der ahnungslose Hausbewohner am Montag nach dem Wochenende in seiner Einfahrt zu riechen bekommt, das habe ich gerade seit 2 Stunden auf meinem linken Arm (nicht abwaschbar!). Das ist kein Kindergeburtstag und kein Reiten auf dem Ponyhof. Das ist dann wohl doch die (olfaktorische) Hölle....