Tuberosa 1998

Tuberosa von Profumum Roma
Ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

JasminJasmin TuberoseTuberose GardenieGardenie
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

Turandot
Bitte alles zu seiner Zeit.
Wenn schon Blüten, dann liebe ich in Parfums Gardenie, Tuberose und Jasmin. In dieser Reihenfolge, aber bitte alles zu seiner Zeit. Hier aber wird nicht gekleckert, sondern geklotzt nach dem Motto viel hilft viel, und so entsteht für mich nicht die romantische Aura einer lauen Sommernacht voller Blütendüfte, sondern eine Atmosphäre, in der ich nach Luft japse und mich dringend nach Abkühlung sehne, schweißgebadet nach einem Alptraum aufwache und hoffe, noch genügend Kopfschmerztabletten daheim zu haben.

Tuberosa ist der schwülste, ja ich möchte fast sagen schwülstigste Blütenduft, den ich bisher unter der Nase hatte. Mal dran zu schnuppern ist angenehm, den Duftstreifen werde ich in meine Wäscheschublade legen, aber tragen kann ich den Duft nicht. Das kann ich weder mir selbst, noch meiner Umwelt antun.

Die Tuberose ist das Thema und spielt auch bei diesem Parfum die Hauptrolle. Normalerweise wirkt dieser Duft auf mich warm und dunkel, aber hier wird der Tuberose durch den animalisch anmutenden Jasmin eine Stimmung untergeschoben, die auf mich nicht mehr anziehend, sondern fast abstoßend wirkt. Jedenfalls dann, wenn ich mich wie beim Tragen eines Duftes "mittendrin" erlebe. Da geht die eher vornehme Gardenie gnadenlos unter. Trotzdem fasziniert mich das Parfum. Einen Verlauf gibt es bei Tuberosa nicht. Der Duft erzählt keine Geschichte, nimmt die Trägerin nicht mit, sondern stülpt sich einem über.

Ich finde es immer unpassend, wenn Düfte als aufdringlich beschrieben werden. Viele meiner Kunden früher hatten geradezu panische Angst, ein Parfum könnte diesen Eindruck erwecken. Für mich haben solche Parfums eben eine ausladende Sillage, sind laut oder präsent. Auch bei Tuberosa würde ich das nicht so beschreiben, jedoch bedrängend empfinde ich den Duft schon, jedenfalls wenn ich ihn trage. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass in der Einordnung die Bezeichnung "süß" so oft angeklickt wurde. Süß empfinde ich Tuberosa überhaupt nicht. Nichts erinnert an Vanille, Tonkabohne, Amber, Heliotrop oder andere Verdächtige. Wenn mit süß jedoch schwer gemeint ist, dann kann ich das unterschreiben. Auch das war eine Erfahrung, die ich im Umgang mit meinen Kunden gelernt habe. Ein Duft durfte ja nicht süss sein - und gemeint war, er soll dezent wirken.

Tuberosa löst in mir also zwiespältige Empfindungen aus. Faszinierend, narkotisch, bedrängend, ein bisschen unheimlich und unterm Strich als Parfum untragbar. Schön, es kennengelernt zu haben.

Nichts für schwache Nerven
Ein kleiner Exkurs vorneweg: Hier zeigt sich sehr deutlich, wie wenig Aussagekräftig das Schnuppern an Teststreifen ist. Einmal aufgesprüht, kramte ich den Streifen alle paar Tage hervor, um mich kurz von betörend-intensiven Tuberoseduft in Trance versetzen zu lassen. (Der Duft auf dem Streifen hielt sich in der Tat mehrere Wochen) Ja, ich war mir sicher, ich werde diesen Duft lieben, nicht mehr ohne ihn Leben können; den Praxis-Test betrachtete ich ale eine Art Formalität, über die auch hinweggegangen hätte werden können...
Ein Glück, dass ich ihn mir dennoch einen Tag lang zur Brust nahm.
Auf meiner Haut ist Tuberosa laut, sehr laut. Und vielleicht etwas schrill. Auf jeden Fall irrsinnig süß.
Das muss man mögen. Und ertragen können. Ich bin zwiegespalten: Einerseits liebe ich dieses herrliche Blumenbad, ich möchte schier ertrinken in diesem Meer aus Blütenblättern. Andererseits, ganz profan, befürchte ich Kopfschmerzen.
Und zur Alltagskompatibilität: Falls sich irgendwer im Umkreis von gefühlten einhundert Metern um den Tuberosaträger herum die Mühe gemacht haben sollte, morgens einen Duft aufzulegen, für den habe ich nur ein mitleidiges Lächeln übrig.
Fazit: Ich werde ihn mir nicht kaufen, 100 ml edp sind einfach zu viel des Guten.
Allerdings kann ich mir vorstellen, hin und wieder, ganz still und heimlich einen Papierstreifen Tuberosa aus meiner Tasche zu ziehen, um mich für ein paar Augenblicke verzaubern zu lassen.

Tanz auf dem Blumenvulkan
Dieser Duft ist für mich wie ein Tanz auf dem Blumenvulkan! Ich warte nun schon seit gut zwei Stunden, ob ich Kopfschmerzen bekomme, oder nicht.

Tuberosa ist ein Soliflor de luxe! Ich habe ein einziges Mal in meinem Leben echte Tuberosen riechen können und dieser Duft kommt diesem Erlebnis recht nahe. Doch so intensiv waren die echten Blumen damals nicht! Der Jasmin fungiert hier lediglich als Verstärker und lässt die Tuberose dadurch regelrecht mächtig erscheinen.
Ich denke, man muss Tuberosen schon sehr lieben, um eine dauerhafte Liaison mit diesem Parfum einzugehen. Obwohl ich einem guten Damenduft nicht abgeneigt bin, muss ich bei diesem leider passen. Zu blumig (aber richtig gut)!

SuniSuni vor 8 Jahren
Hammer-für mich zwischen Tubereuse Criminelle und Carnal Flower. Fracas finde ich fast heftiger, dagegen ist dieser hier fast ein wenig grün
TurandotTurandot vor 8 Jahren
Schwül bis schwülstig, trotzdem genial, aber für mich nicht tragbar denn die Kopfschmerzen werden mitgeliefert.
DANA17DANA17 vor 8 Monaten
schwere, fleischliche, cremig-süße Tuberose
betäubend
Von Jasmin und Gardenie keine Spur

Irgendwas fehlt… irgendwas stört…
DieLoraDieLora vor 8 Jahren
Holy Moly, hier werden einem vor Schwülstigkeit triefende Blüten um die Nase gepeitscht - narkotisierend, aufdringlich und fast schmerzhaft.
ConnieConnie vor 3 Jahren
Zu grün und Penetrant. Eine Tuberose der grün und fast bitter riecht.. Eine fast maskuline Tuberose der gar nicht meins ist.. Null feminin..

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma