Essentials Collection

Kiss My Name 2010

Kiss My Name von Ramón Monegal
Flakondesign Ramón Monegal Maso
Kiss My Name ist ein Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte KorianderKoriander Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
JasminJasmin TuberoseTuberose OrangenblüteOrangenblüte
ZedernholzZedernholz AmberholzAmberholz HonigHonig

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Essentials Collection”.

Kiss My Ass
Nach dem Ersttest vor ein paar Stunden musste konsequenterweise folgender Versuchsaufbau her: Linkes Handgelenk Kiss My Name, rechtes Handgelenk Sécrétions Magnifiques.

Erinnert ihr euch daran, wie ihr euch als Kinder gegenseitig Wörter auf den Rücken geschrieben und erraten habt? Buchstabe für Buchstabe einzeln mit dem Zeigefinger gezeichnet, einzelne Wörter durch eine wischende Geste getrennt habt? Kiss My Name könnte die Erwachsenenvariante dieses Spiels sein, so mein erster Gedanke beim Lesen des Namens dieses Monegals; hinzu gesellten sich Vorstellungen von Leichtigkeit und Unbeschwertheit, Spielerischem und Lieblichem.

Umso größer die Überraschung, als ich mich auf einmal wie Barbie fühlte. Der Auftakt quietschig-fruchtig-blumig-pink-laut. Diese Fruchtigkeit, die sehr aufdringlich und daher fast schon künstlich daher kommt ist eine, die mich an Lady One Million - die Plastik-Erdbeere, die Escada Sommerdüfte sowie an Melonen-Duschgel denken lässt, ohne dass ich jedoch einzelne Früchte benennen könnte. Unterlegt wird dieser unecht wirkende Obstkorb von einer blumigen Süße, aus welcher ich zumindest Jasmin und Tuberose wiederzuerkennen meine. Wie weit es mit dem Wiedererkennungswert her ist, zeigt sich im weiteren Verlauf:
Das ein oder andere Mal las ich von der fäkalischen Seite, die eine mir so gefällige Jasminblüte annehmen könne, welche mir bisher jedoch noch nie begegnet ist. Wobei ich an dieser Stelle zwar keine Ausscheidungen, sondern eine penetrant metallisch-verfaulende Note wahrnehme. Es war dieser metallische Anklang, der mich sofort an Sécrétions Magnifiques denken ließ und zum oben beschriebenen Versuchsaufbau führte.

Im direkten Vergleich erscheint das Metallische des Monegal gegenüber dem Etat Libre d'Orange zwar weitaus harmloser, doch kann ich mittlerweile, nach dem ungefähr fünften bis siebten Test der "herrlichen Sekrete", diesen weitaus mehr abgewinnen als Kiss My Name, welcher durch einen Akkord verfaulender Blüten in abgestandenem Wasser nachhaltiger zu vergraulen weiß. Das Metallische steht bei Séctrétions Magnifiques gewollt im Zentrum des Erlebens und macht es deswegen spannend und stellt die Herausfordung dar - völlig im Gegensatz zu Kiss My Name, wo es Unerfreulichem eine noch unerfreulichere Richtung gibt. Es sei am Rande erwähnt, dass ich Sécrétions Magnifiques bei jedem weiteren Test als immer verträglicher, wenn auch nicht unbedingt tragbarer, empfinde.

Dem Metallischen geht jedoch bald der Atmen aus und zurück bleiben Jasmin- und Tuberosenblütenköpfe, die mit ein paar Blättern und Stengeln in einem lauwarmen Teich schwimmen und vor sich hin faulen. Im Drydown wirkt Kiss My Name belanglos-beliebig mit einem verwischten, süßlichen Blümchenakkord der nicht der Rede wert ist, wäre da ganz am Schluss nicht noch diese Kaugummiassoziation - ausgelutscht in etwas über einskommafünf Stunden.

Tod durch Ertrinken
im Blumenmeer, dachte ich die ersten 10 Minuten bei Kiss My Name. Dabei bin ich kein Freund von Blütendüften, und hier bekam ich direkt eine Überdosis!
Gottseidank hielt das Koma aber nur kurz an, sonst könnte ich ja diese Zeilen nicht mehr zu Papier, bzw. Parfumo bringen!
Aber lasst mich von vorne beginnen...
Unsere weisse Blume, die mit dem Herzen aus Gold, schenkte mir mir-nichts-Dir-nichts einen Flacon davon und auch einen von Cuirelle. Cuirelle trug ich zwar schon mal, aber konnte mich bisher nicht zu einem Kommentar dazu durchringen, da ich nicht so recht wusste, was ich davon halten sollte. Dann probierte ich Kiss My Name aus und bereute es im ersten Moment sogar, denn eine 30m-Welle überspülte mich mit weissen Blüten und ich musste um mein Leben kämpfen.
Ich bin tough, doch die Blüten raubten mir kurzzeitig erst den Verstand und dann die Luft, oder war es umgekehrt. Es waren einfach zuviele und sie waren zu stark. Ich konnte sie nicht einmal genau erkennen, und es ist immer schlecht, wenn man nicht weiss, ob man es mit Freund oder Feind zu tun hat. Kurzzeitig fühlte ich mich weggetreten und überfordert. Das war wohl das Blütenkoma. Nach einigen Sekunden roch ich Jasmin, der ja mein Freund ist, und damit war ich aus der Gefahrenzone raus und klammerte mich daran fest.
Gottseidank hatte ich ihn erkannt. Nach und nach merkte ich zwar, dass noch eine Menge Blüten mich umgaben, aber sie wirkten nicht mehr so bedrohlich, und dufteten immer angenehmer, zarter, freundlicher, fast schon schön.
Hier war die Rede von "unsüss". Dem kann ich anfänglich noch zustimmen, wenn die Blumen noch angriffslustig sind, aber je mehr der Duft sich entwickelt, desto weicher, leckerer und auch süsser duften sie, die Blümelein, die Tuberose macht sich breit, Würzigkeit stellt sich ein und der Duft wird erotisch. Jetzt sind wir im Thema: Kiss whatever you want, even my name.
Ein sexy Blütenwummser.
Ich glaube, ich nehme ihn morgen nochmal, das Wetter ist sowieso zu kalt für diese Jahreszeit, da kann ich es wagen, in einem Blütenmeer zu schwimmen, denn wenn es warm wäre, wäre ein echtes eher angesagt und der Duft eher kontraproduktiv.
4.5

Florblanca
Never thought we'd have a last kiss...
...Never imagined we'd end like this
Your name forever the name on my lips...(Taylor Swift)

Irgendetwas fehlt hier in der Pyramide, denn Kiss my Name wartet mit einer grasgrünen Kopfnote auf. Als ob man auf der Wiese ein Büschel Gras greift und abreißt.

Sobald der grasige Akkord sich verflüchtigt hat, kommt sie! Die voll erblühte, mit voller Wucht duftende aber dennoch vollkommen unsüsse Tuberose. Nicht ein Hauch von Jasmin oder Neroli, die Tuberose spielt hier ein überwältigendes Solo!

Erst in der Basis läßt sie ein wenig Konkurrenz zu und verbindet sich mit holzigen und harzigen Akkorden zu einer Iris-trockenen, sehr zurückhaltenden und feinen Basis. Von der Tuberose ist hier wirklich nur noch ein Akzent vorhanden.

Ich mag Tuberose sehr, aber wäre sie hier ein Soliflor, wäre sie mir zuviel, obwohl sie die ganze Zeit über vollkommen unsüß ist und bleibt. So aber, ist sie ein schöner Begleiter im Frühling oder Herbst, aber auch perfekt zum Layern mit anderen RM Düften. Und darauf freue ich mich schon!

Medusa00
Panta Rhei oder fließende grüne Seide!
Panta Rhei= Alles fließt. Dieser Duft ist einer meiner Favoriten aus der Monegal Serie. Er legt sich beim Auftakt wie schwere und fließende grüne Atlasseide auf die Haut. Dann triftet er ab in eine geheimnisvolle Unendlichkeit und erinnert mich an die Tiefe und Unergründlichkeit unreformulierter Caron Klassiker.
Zum Glück spielt die Tuberose bei mir nicht die erste Geige, denn mit von Tuberosen dominierten Düften bin ich oft im Zwispalt oder sie entwickeln sich zur Haßliebe. Hier ist alles im Fluß und der ist tief. Sozusagen mit Stromschnellen, denn es tauchen rasant viele weitere Blüten auf, unsüß, sehr präsent, um sich dann weiter treiben zu lassen. Zudem hat Kiss My Name ordentlich Wumms! Staubtrocken, tief und sinnlich rudert die Iris gegen den Strom. Sie ist Charon der Fährmann auf dem Fluß Styx und lenkt das Boot aus Zedernholz 9 Mal um den Hades.
Alles fließt in diesem Duft!
Heraklit vergleiche das Sein mit einem Fluss, indem er sage, niemand könne zweimal in denselben Fluss steigen. Der Satz panta rhei stellt demnach eine Verkürzung und zugleich eine Interpretation der Äußerungen Heraklits dar.

Jasmin, der 13te
Weiter geht meine Reise durch den Ramon Monegal-Kosmos. Mit Kiss My Name, einem seiner persönlichsten Düfte. Wenn ich die Erklärung der tollen Verkäuferin noch richtig im Kopf habe, war dies so etwas wie seine Abschlussprüfung. Aber seinem Prüfer oder Lehrer gefiel diese Jasmin-Bombe wohl so gar nicht & damit hielt er auch nicht hinterm Berg. Nach Ramons Durchbruch veröffentlichte er dieses persönliche Werk natürlich zum Trotz, mit Erfolg & mit einem passenden, etwas entschärften Namen.

Alle paar Jahre ändern sich Geschmacks- wie auch Geruchsnerven... Kleine Wette, dass ich auch in 10 Jahren Jasmin noch schlimm finde? ;) Und Kiss My Name schäumt über vor dieser fürchterlichen, aber sehr vielschichtigen Blume. Ein Jasmin mit grünen Elementen, der am späten Nachmittag beginnt & in einer tiefschwarzen Nacht aufhört zu blühen. Luftig-pudrig durch Neroli & Iris, ganz hinten eher Zeder - aber 90% sind Jasmin. In allen Facetten & Ausprägungen - und ich mag wohl keine. An Frauen etwas eher, aber als Hauptnote auch nicht. Kiss My Name liegt irgendwo zwischen alte Dame & extrovertierter Stripperin - für Liebhaber kann diese Tuberose/Jasmin fast alles!

Flakon: top notch
Sillage: mir kann ein Jasmin-Duft nur zu stark sein.
Haltbarkeit: 7 Stunden kommen hin

Fazit: wer Jasmin mag, hat einen weiteren Top 5 Kandidat. Für mich ist das weiterhin Nasenkrebs & Herr Monegal wäre auch bei mir damit durchgefallen... wahrscheinlich hätte der Duft dann Leimy my Ass geheißen ;)

ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Jasmin & Tuberose sind hier übermächtig, nur die Zeder kann sich einbringen. Dieses Trio lädt nun wirklich nicht zum Küssen ein.
ChatonNoirChatonNoir vor 7 Jahren
Das widerlichste, was ich seit Langem gerochen habe... Keine Ahnung was da so nach konzentriertem Urin riecht. Vllt. Neroli? Kiss my toilet
MB25MB25 vor 8 Jahren
Femininer, unkitschiger, trockener Jasmin-Duft, der durch z.B. Neroli, Tuberose + Zedernholz lediglich gestützt wird. Distanzierter Sommer.
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Eine von Jasmin und Tuberose unterdrückte Iris die sich nicht wehren kann und verliert. Zeder passt wie Faust auf A…. - ohne Küsse ;-) Kopfschmerzen Garantie!

Beliebt von Ramón Monegal

Faïsa von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Cuirelle von Ramón Monegal Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Agar Musk von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal Ibiza - #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal Ibiza - #Café del Mar von Ramón Monegal Cherry Musk von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Mon Cuir von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal