White Musk 2011

White Musk von Ramón Monegal
Ein Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GardenieGardenie weißer Moschusweißer Moschus Bourbon-VanilleBourbon-Vanille RoseRose VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 02.10.2017.

Sweet Pink Touch of Musk
Bei zwei Dingen bin ich stockkonservativ und nur ungern zu Experimenten bereit. Das eine ist Schokolade, die mir nur in Form von Vollmilch oder Edelherb, zur Not auch mit Nüssen durch den Hals kommt. Die ganze Vielfalt von sonstigen Zutaten – Orangenschalen, Pfefferkörner, Chilis und viele andere mehr - die heutzutage den Schokoladekreationen beigemischt werden, finde ich bestenfalls interessant, aber untauglich für den Dauerkonsum.

Ähnlich verhält es sich mit mehr oder weniger reinen Moschusdüften. Geprägt durch den jahrelangen exzessiven Konsum von Moschus-Wild Love von Nerval hat sich eine bestimmte Riechspur in mein Gehirn gegraben, die mir ziemlich genau vorschreibt, wie Moschus zu riechen hat. Diese Spur habe ich zwar mittlerweile ganz schön verbreitert, aber trotzdem sollte sich für meine Nase nicht zuviel Chi-Chi in einem Duft befinden, der das Wort Musk im Namen trägt.

Dieser White Musk startet bei mir mit einem ziemlich penetranten, dazu noch zuckersüßen Auftritt der Gardenie. Die fast atemberaubende Intensität lässt jedoch schnell nach, eine frisch geschnittene Rose mit viel saftig-grünem Blattwerk kommt hinzu und drängt die Gardenie ein wenig in den Hintergrund. Gerade will ich mich freuen, dass der Duft noch die Kurve gekriegt hat, als sich schon wieder eine Süßigkeit aus dem Hinterhalt anschleicht – die Vanille. Diese drei vereinen sich auf meiner Haut zu einer blumig-süßen, cremigen Melange, die dem namensbestimmenden weißen Moschus bis zum Schluss nur wenige Chancen lässt, etwas von seinem sauberen, klaren, leicht seifigen Charakter zu zeigen.

Das Ganze riecht jetzt nicht unbedingt unangenehm, aber eben auch überhaupt nicht nach einem White Musk, wie ich ihn mir vorstellen würde. Zu blümelig-süß, zu viel Drumherum, viel zu wenig Moschus. Für meine Nase das, was für meinen Gaumen die zartbittere Edelschokolade mit Orangenschalen oder Chilistückchen ist - zum Kennenlernen interessant und auch ganz o. k., aber nichts für öfter oder gar für immer.

Nasser Hund!
Tja manchmal ist es verzwickt, sehr verzwickt. Nach Einzug etlicher Monegal´s habe ich gedacht:" Ach ich selber kann die ja auch nicht alle verbrauchen." So habe ich ein paar Düftchen meinem Mann vermacht. Was heißt vermacht, ich habe sie ihm einfach stillschweigend in sein Duftregal gestellt.Bei White Musk dachte ich:"Ach warum soll Männe nicht mal was blumig riechen und Moschus ist manchmal auch nicht verkehrt!" Ich sollte mir das Denken abgewöhnen, jedenfalls was Düfte im Bezug auf meinen Mann angeht.
Vorgestern kam die freudige Botschaft von ihm:
"Du das Parfüm mit dem weißen Schild, da rieche ich wie ein nasser Hund oder irgendwie schweißgebadet!"
Ich:"Hä?Es gibt keine schweißgebadeten, nassen Hunde. Hunde schwitzen nicht!"
Er:" Doch, dann bin ich eben der erste, der so riecht!"
Ausprobiert an meinem nassen Hund, sprich Ehemann und dann an mir.
Eigenartig. An mir wird White Musk weich, blumig, cremig und später süßlich-rauchig. So ganz mein Ding ist es nicht, aber allzu schlimm nun auch nicht, aber ich rieche weder nach nassem Hund, noch nach nasser Katze, noch nach sonst einem nassen Tier.
Mein Angetrauter jedoch riecht komisch: Schwitzig, klebrig. Er "duftet" eindeutig nach nassem Hund, nasser Katze und anderen nassen Tieren.
Dann konnte ich ihn verstehen!

Eine Flori im Himmel…
Uuuuuh heaven is a place on earth – at least having White Musk! Wow, haut der mich um! Mir fehlen regelrecht die Worte, um diesen wundervollen Duft zu beschreiben. Ich versuchs mal: er ist weich, cremig, fein, süß, sahnig, jung, blumig, gourmand, frisch, feminin, leicht herb, ach ich weiß nicht was ich sagen soll.

Ramón, was hatten Sie im Sinn, als Sie diesen Duft kreiert haben? Alle Duftbausteine, die hier verwoben sind, sind so perfekt aufeinander abgestimmt, dass sie einen lebendigen, changierenden und absolut wunderbaren Duft ergeben. Nichts ist zu wenig, nichts ist zu viel, nichts ist langweilig. Ich wähne mich im 7. Himmel, mit diesem zweiten Duft aus der „Musk“ Serie!

Es fällt mir wirklich sehr schwer, diesen Duft zu beschreiben. Er ist gleichzeitig all das, was ich oben schon sagte. Mit changierend meine ich, er bewegt sich ständig. Mal kommt ein süßlicher Hauch an, mal blumig, mal fruchtig, mal pudrig, mal gourmand, dann wieder hellgrün – diese Komposition nötigt mir wirklich ein “Chapeau“ ab!

Ich will gar keine Worte mehr darüber verlieren! Einfach probieren, testen, tragen!

Ach ja, bevor ich's vergesse: Sillage und Haltbarkeit: BOMBE!

Ergoproxy
Woher kommt die grüne Mandelnote?
Moschus als Hauptthema, da muss für meinen Geschmack die Moschusnote sehr weich und harmonisch sein und die restlichen Zutaten dem Duft das gewisse Etwas verleihen. Dies ist bei WM zwar gelungen, doch weiß will dieser Monegal an mir nicht duften.

Schon gleich im Auftakt ist diese ungewöhnliche grüne Mandelnote vorhanden, welche sich neben dem sehr cremigen Moschus durch den gesamten Duftverlauf zieht. Ich frage mich, wo die wohl her kommt, denn die oben gelisteten Bausteine kommen wohl kaum als Verursacher in Frage!

WM ist ein beinahe Soliflor, denn die Veränderung von der Kopf- bis hin zur Basisnote ist nur in Nuancen auszumachen.

WM ist eine gelungene Komposition, jedoch für mich eher unpassend.

ParfumAholic
Liebe geht seit Monegal durch die Nase!!
Ich dachte bislang immer, dass Liebe durch den Magen geht und Liebe auf den ersten Blick eine Erfindung ist. Letzteres galt bislang zumindest für mich, wenn es um so körpernahe Begleiter wie Düfte ging.

Nun ja, RM hat mich (bereits zum wiederholten Mal) eines Besseren belehrt!

Ich finde diese Komposition mehr als gelungen - extremst ausgewogen und sehr präsent, ohne dabei in irgendeiner Art und Weise aufdringlich zu sein. Ich nehme Moschus, Vanille und Rose wahr, allerdings nie einzeln, sondern immer fein, weich und edel als Gesamtpaket. Seit ich den Duft heute Morgen aufgetragen habe, umweht er mich fast ständig und ich kann nicht genug davon bekommen!

Ich denke, er kann problemlos von Frauen und Männern getragen werden, da er (zumindest bei mir) nicht übertrieben süß oder blumig daherkommt und auch keinerlei Tendenzen dahin entwickelt. Meiner Meinung ist er deshalb auch für Sommertage geeignet (gut, vielleicht nicht gerade bei 35 Grad im Schatten, aber die haben wir ja hier bei uns sowieso eher selten).

Bei der Haltbarkeit kann ich mich Florblanca nur anschließen! Ein EDT, das derartig lange haftet? Nahezu unmöglich und mir bislang seltenst untergekommen!

Was soll ich sagen? Eine lohnende Investition!

*V*o*l*l*t*r*e*f*f*e*r!!!!!!!!!!!!!!!!