Al Wisam Evening

Al Wisam Evening von Rasasi
Ein Parfum von Rasasi für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist synthetisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Animalisch

LavendelLavendel ZitroneZitrone
GalbanumGalbanum RoseRose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 10.08.2016.

Retortenzitrone aus dem Stall
Es gibt Sachen, die ich eigentlich nicht verstehe. Zum Beispiel, dass man sich als über 40 jährige(r) noch so einem Hype wie Pokémon Go hingeben kann. Leute, werdet endlich erwachsen! Oder dass man sich fein abgestimmte und gewürzte Gerichte mit Unmengen von Tabasco oder Sambal Olek zuschüttet. Dann schmeckt doch eh alles gleich scharf, egal ob man ein Boeuf Stroganoff oder einen feuchten Küchenschwamm verdrückt.

Oder die Mixtur von Al Wisam Evening. Was so viel bedeutet wie die Auszeichnung des Abends. Dabei signalisiert die Pyramide eher ein Dufterlebnis für den Tag. Mit Zitrone und Lavendel im Prinzip sogar einen recht sonnigen. Doch das ist noch nicht mal das eigentliche Problem. Wie kann man nur ... wirklich: wie kann man nur eine solche zitronige Angelegenheit, die dazu auch noch synthetisch und billig daher kommt, mit einer äußerst stalligen Oudnote unterstreichen und dies noch nicht mal offiziell ankündigen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass einigen Blindbestellern beim Anblick dieses relativ aparten Flakons und danach beim ersten Aufsprühen dieser Katastrophe das Gesicht nach hinten geschlagen ist. Der Stallgeruch kommt ohne jede Vorwarnung, bleibt zum Glück auch nicht lange, reicht aber schon um einen den viel versprechenden Abend zu verhageln. Schließlich folgt danach keine süßlich-floral-fruchtig sinnliche Entschädigung, sondern nur der böse Abklatsch eines Erfrischungswässerchens. Mit etwas Großzügigkeit sind hier und da ein paar brauchbare Duftmoleküle wahrnehmbar, aber da ist das Kind schon eh in den Brunnen gefallen – und zwar mit einem großen Platsch.

Moschus und Sandelholz in der Basisnote? Im Leben nicht!!!

Nun, in arabischen Gefilden mag Al Wisam Evening vielleicht den einen oder anderen Anhänger finden, aber in unseren Breitengraden ist er ein prima Anwärter für die goldene Duftzitrone oder die rote Parfumolaterne bei den Herren.

Eins kann ich allerdings schon verstehen: und zwar, dass man Al Wisam Evening in diesen chicen Flakon abgefüllt hat, damit er überhaupt noch auf sich aufmerksam machen kann. Das dies eine Art von Verbrauchertäuschung ist, wie auch das Verschweigen der Oud-Note, ist eine andere Geschichte.

Und damit man mich nicht falsch versteht: ich mag Oud – aber bitte nicht in dieser perfiden und unsauberen Art!

Apocalypse Now
Der Flakon sieht ja schon schick aus. Das war es auch schon. Der Rest ist in etwa wie ...

... das Gefühl, als die letzte Folge der ZDF-Weihnachtsserie in den 1980ern (Tim Thaler, Patrick Pacard) vorüber war.
... die Gemütsverfassung, Sonntagabend im Bett zu liegen und am Montag eine Mathearbeit schreiben zu müssen (natürlich nichts zu verstehen und nicht gelernt zu haben, sich aber damit zu beruhigen, dass die Arbeit ja erst in der dritten Stunde geschrieben wird, dazwischen ist ja schließlich die große Pause etc. pp).
... die Gewissheit, dass die heftige Erkältung kommen und nicht mehr (ganz sicher) aufzuhalten sein wird - und übermorgen eine Weinprobe mit den edelsten Gewächsen aus St. Emilion ansteht.

Es gibt Grenzen. Und hier wurde eine überschritten. Was um alles in der Welt soll das bitte schön darstellen? Beim Auftakt ein Bild: Apocalypse Now. Und der Start ist noch das Beste, hält aber so lange an wie die Hoffnung auf eine bessere Welt beim Anschauen des besagten Films. Der Fluss, der Schlamm, die diffuse Bedrohung ... In diesem Parfum möchte man keine Zitrone sein. Hier macht sauer nicht mehr lustig. Eine völlig spaßbefreite Angelegenheit. Lavendel in seiner schmutzigsten Form. So auch noch nicht erlebt. Was auch immer hier verbaut wurde, es ist zum Weglaufen. Die Moschus-Basis ist dann: The End - aber hier gibt es keine Katharsis, nein, dafür muss man sich schon schleunigst unter die Dusche stellen. Mit Kernseife und einem harten Waschlappen am besten.

Diese Mischung ist synthetisch und ungehobelt, die Zutaten wirken billig und alles, wirklich alles ist aus dem Gleichgewicht geraten. Duftentwicklung? Fehlanzeige. Mit der Haltbarkeit des Dufts ist es nicht weit her, die Projektion empfinde ich als etwas stärker. Das ist der Stillstand, das Absurde, das Nichts. Al Wisam Evening ist ganz zweifellos etwas für Leute, die völlig indifferent sind, z.B. "Der Fremde" von Camus. Hier werden zumindest Emotionen geweckt. Man fühlt sich förmlich verpflichtet, zu protestieren. Klar, anything goes und so, aber ehrlich: Das riecht nicht schön. Auch nicht interessant. Auch nicht theoretisch interessant.

AWE ist jedoch so ein Parfum, das einen mit der Welt versöhnen kann, zum Beispiel, wenn man seinem Defätismus und Weltschmerz wieder einmal freien Lauf gelassen hat und dann doch noch so gerade eben den Bus erwischt (und sich darüber freut). Man ist halt froh, dass Dinge in dieser Welt auch einfach mal funktionieren: Eine mechanische Uhr zum Beispiel oder der Toaster, der die frisch getoasteten Weißbrotscheiben nach oben schnellen lässt und den Raum mit einem wunderbaren Duft erfüllt. Es ist ein schönes Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt. 10 % dafür, dass ich keine 0 % vergebe - war aber eine verdammt enge Kiste.

SerafinaSerafina vor 8 Jahren
4.5
An mir leichter Stallgeruch, kenne ich sonst nur von Oud! Dahinter ein frischer, ganz passabler Mainstream Duft.

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Egra for Men von Rasasi