Rem Homme 1996

Version von 1996
Rem Homme (1996) von Réminiscence
Ein Parfum von Réminiscence für Herren, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten FliederFlieder JasminJasmin RoseRose
BockshornkleeBockshornklee PatchouliPatchouli
weißer Moschusweißer Moschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 09.06.2022.

Interessanter, frischer Gourmand
Ich habe die Probe vor einer knappen Ewigkeit bekommen, deswegen mag der Spender sich wohl wundern, warum ich ausgerechnet jetzt einen Kommentar zu diesem Duft schreibe.

Naja, wer mich kennt, der wird wissen, dass ich voll auf blumige Düfte abfahre. Deswegen waren Einordnung und Duftpyramide für mich schon mal unglaublich interessant. Bei mir stellte sich schon fast eine Euphorie ein, ich musste den einfach kennenlernen, zumal die Kommentare, die zu diesem Duft existieren, für mich persönlich leider weniger aussagekräftig waren. Bitte nehmt es euch nicht zu sehr zu Herzen, ihr zwei unter mir, ihr seid nämlich echt geschätzte Kommentatoren.

Als ich den Duft dann aufgesprüht hatte, wusste ich, warum die Kommentare so ausfallen. Rem ist einfach irgendwie überhaupt nicht zu beschreiben, ja, ich finde ihn nicht mal blumig. Aber an irgendwas erinnerte er mich! Ich wusste nur nicht, was.
Und jetzt beim Stöbern in meinen Probenkästen viel es mir wie Schuppen von den Augen! Das Zeug riecht nach Straciatella! Ungefähr so, als hätte man Straciatellaeis schmelzen lassen und mit Eiswasser verdünnt. Weil es nämlich trotzdem überhaupt nicht cremig, sondern erfrischend riecht. Das aldehydische äussert sich in diesem Duft wie ein metallisches Eisdielen-Tiefkühltheken-Aroma. Sehr interessant und einzigartig.

Pure Euphorie
Rem pour Homme war ein Blindkauf. Der Duft war reduziert und es gab keinen Tester mehr. Doch diesen Duft möcht ich nie mehr missen, da er jedes Mal wenn ich ihn benutze, eine regelrechte Euphorie in mir auslöst.

Bis jetzt habe ich noch keinen Duft gerochen, der eine ähnliche Reaktion in mir hervorruft. Ich trage ihn auf und fühle mich leicht und beschwingt. Schlechte Laune, was ist das?! Die frische Blumigkeit hebt mich ein klein Wenig von der Erde hoch und ich schwebe gut gelaunt in den Tag.

Dieses Schwebegefühl hält den ganzen Tag bei mir an. Der Duft entwickelt eine zurückhaltende Süße und bleibt irgendwie ätherisch! Erdiger Patchouli? Fehlanzeige!

Im Laufe des Tages kommt zu der ätherischen Leichtigkeit noch eine dezente Waldmeisternote hinzu und komplettiert mein Wohlbefinden.

Im Sommer benutze ich den Duft gerne zum Ausgehen und in der kalten Jahreszeit ist er mein Antidepressivum für trübe Tage. Trotz aller Leichtigkeit ist RpH kein olfaktorisches Leichtgewicht! Intensität und Halzbarkeit sind auf meiner Haut super.

Turbulenter Kurzstreckenflug
Ups, da ist mir ein Versehen passiert. Dachte, ich würde Noir de Reminiscence testen, dabei war es doch Rem pour Homme. Also hänge ich schnell mal um.

Rem pour Homme strotzt nur so vor Aldehyden. Man könnte wegfliegen! Die sitzen auf einer schönen trockenen Vanille-Note, die überhaupt nicht süß ist. Außerdem scheint es hier ein wenig um Absinth zu gehen. Es könnte aber auch etwas küchenkräuteriges sein, das ich hier rieche. Ich denke da an Liebstöckel oder Sellerie. Sehr pikant. Das ist alles ziemlich gut. Wenn Vanille so behandelt wird wie hier – trocken und herb - kann ich mich gut damit anfreunden. Die Vanille verleiht dem Duft zwar seine Substanz. Aber sie hat hier nichts Klebriges, Süßliches mehr. Sie erinnert mich etwas an die transparente Vanille in Jil Sanders Man Absolute. Alles andere, was offiziell als Bestandteil angegeben ist, kann ich nicht wirklich heraus riechen.

Aber diese Aldehyde – mir wird schwindelig! Bei diesem Parfum kriege ich Flugangst!

Nachdem sich der Duft etwas gesetzt hat, tritt die Sellerienote zurück und integriert sich gut. Ach ja, die angegebenen floralen Noten von Rose und Veilchen sind nicht zu identifizieren; trotzdem kommt einem irgendwie auch das Attribut „floral“ bei diesem Duft in den Sinn.

Ich möchte mal bei dem Flugangst-Bild bleiben: Startende Düsentriebwerke, verbrennendes Kerosin, Sonnenstrahlen auf dem Flugzeugrumpf, ein kalter, blauer Himmel, ich selber eingezwängt, angeschnallt und gleich geht’s los. Das ist die Geschichte, die hier erzählt wird.

Eine halbe Stunde nach dem Start legt sich die Flugangst. Jetzt rührt sich die Vanille. Sie beschreibt jetzt das Innere des Fliegers, das Kunstleder der Sitze, die Plastikverpackungen des servierten Snacks. Schließlich setzt der Flieger zu einer ruhigen Landung an. Doch ein leichtes Magenflattern ist bis zum Schluss da.

Wer Aldehyde auf einer trockenen Basis mag, dem sei dieses Parfum besonders empfohlen.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Maritimes Feeling mit floralen Noten auf leicht würziger Patchoulibasis. Selten sind aquatische Düfte so angenehm, heiter und wohltuend.
Für mich der einzige Duft, in dem ich maritime Noten mag. Diese wurden hier mit eher süßlichen Noten und Patch kontrastiert. Rem hat nach...
GandixGandix vor 3 Jahren
Rose,Jasmin u.Flieder
Lassen sich nicht ins Boxhorn jagen
Setzen sich in die schon
Etwas holzige Melonenschale
Und ab geht es über den See*
Liegt stark auf der Linie der maritimen Salzdüfte. Gehört in dieser Kategorie aber zu den wirklich guten. Hier schön floral kombiniert.
StulleStulle vor 2 Jahren
Ziemlich mein Ding: salzige Aquatik auf warmholziger Moschusunterlage geht meistens, gerade jetzt im Sommer. AdS als Vergleich ist gut.

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Le Patchouli / Patchouli von Réminiscence Vanille von Réminiscence Oud von Réminiscence Dragée von Réminiscence Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Souffle Ambre / Ambre von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli Blanc von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Sol La von Réminiscence