Sidi Bel-Abbès 2015

Sidi Bel-Abbès von Serge Lutens
Ein beliebtes Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 14.08.2023.
Sidi Bel Abbès ist eine algerische Stadt.

Beneath a Phrygian sky
Ich gehöre zu denjenigen Leuten, die das ganze weihnachtliche Drumherum VOR Weihnachten sehr mögen (durchaus auch gerne schon Zimtsterne und 'Feliz Navidad' Ende September), aber unmittelbar danach - also am 27. Dezember - Stollen, Sterne und allen anderen Weihnachtsfrohsinn nicht mehr sehen, hören, riechen wollen. Dann wird ab- und weggeräumt und keine Weihnachtsmusik mehr gehört. Dann will ich nur noch puren, stillen, unberührten Winter. (Einzig die jährliche Noel-Kerze von Annick Goutal darf - wenn denn noch nicht ausgebrannt - stehen bleiben, die ich auch mehr als winter-, denn als weihnachtlich empfinde, dem Namen zum Trotz.)

Produkte, die eindeutig winterlich, aber ebenso eindeutig nicht-weihnachtlich sind, sind gar nicht so leicht zu finden. Besonders schwierig finde ich das bei Musik. Ein Album, das ich gerne im Winter höre, ist Loreena McKennitts 'An Ancient Muse', auf dem sie traditionelle vorder- und zentralasiatische Themen zu einem ebenso dichten wie schwerelos tändelnden Klangteppich verwebt, dem an einem stillen Winterabend ganz wunderbar zu lauschen ist. Mein liebstes Stück darauf heißt 'Beneath a Phrygian sky' - auf deutsch: 'Unter phrygischem Himmel', benannt nach der historischen Landschaft Phrygien (die Römer nannten sie 'Galatien') in Zentralanatolien.

Lutens' bzw. Sheldrakes Sidi Bel-Abbès - eine Stadt und eine Provinz nördlich des algerischen Teils des Atlasgebirges heißen so - vereint dieselben seltenen (wenngleich bei Parfums sicher nicht ganz so schwierig auszumachenden) Eigenschaften: das Dichte und das schwerelos Tändelnde. Das Orientalische. Und das Winterliche, Stille, Reduzierte. Sein Wesen - etwas kühl Rauchiges ohne jede Kirchenassoziation - ist Distanz gebietend, aber nicht unnahbar. Wächserne Feierlichkeit und etwas rau Ledernes, einbettet in weiches Gewürz ohne nachhaltige Süße. Wie ein einsamer Reiter in einer sternenklaren Winternacht durch die phrygische Steppe jagt.

Fazit: ein stiller Rauch-Gewürzduft jenseits eines 'erwartbaren', geschweige denn 'gewöhnlichen' Orientalen. Um an einem eisgrauen Morgen Ende Dezember neben der Heizung am Fenster zu liegen und dem Schnee beim Fallen zuzusehen.

JerseyJersey vor 4 Jahren
Sinnlicher Orientaler - heller Tabak, hausgemachte Beerenmarmelade mit Kirschen, Beewachs mit Kandahar Rose, angenehm süß und festlich.
Flynn92Flynn92 vor 4 Jahren
Hätte Chanel jemals eine Parfum-Version von Antaeus produziert, dies wäre es. Die Tabaknote ist wie eine Eichenmoss-Patch Kombi. Herrlich!
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Wie eine dichte Wolke aus rotem Fruchtsirup, cremig und leicht pudrig mit Rosen und Tabakstaub - Rose wird zum DD schwächer - unsüß. Toll!
OhdeberlinOhdeberlin vor 5 Jahren
wenig süßes Rosenkonfekt mit Arabie aus gleichem Hause untermauert dazu dunkler ledriger Basisakkord, eindrucksvoll schön umgesetzt
UngenauUngenau vor 3 Jahren
Heller schillernder zitrisch-cremig-würziger Weihrauch, sanft, schmeichelnd, wundervoll!

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens