Al Waseem
الوسيم
2010

Al Waseem / الوسيم von Swiss Arabian
Ein Parfum von Swiss Arabian für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

krautige Notenkrautige Noten MaiglöckchenMaiglöckchen weiße Blütenweiße Blüten
HyazintheHyazinthe IrisIris KreuzkümmelKreuzkümmel PfefferPfeffer
MoschusMoschus OudOud PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Zionist, letzte Aktualisierung am 20.09.2023.

Al Waseem - Der Gutaussehende
Bei meiner letzten Reise durch die Vereinigten Arabischen Emirate - klimatisch schnell schwitzend und dehydriert, war ich natürlich schnell verführbar, mich
den angenehm airconditioned Luxuseinkaufsmalls hinzugeben.

Was mir schnell auffiel - ist,daß was die Parfumläden betrifft, ein flächendeckendes Angebot an sophisticated inszenierten,und an orientalische Prunkräume ähnelnde Boutiquen anzutreffen sind, die allerhand opulent durchdesignte Duftbehälter, mit einem in nicht enden wollenden Reichtum an spielerischen Überfluß gestalte Formen von Parfum Flakons in ihren Auslagen und
Displays zur Schau stellen.

Al Wasseem von Swiss Arabian - bedeutet im Arabischen "gutaussehend - der Gutaussehende ".
Die Firmen Namensschöpfung Swiss Arabian hat mich zunächst etwas irritiert, da ich mit der Schweiz vor allem nur Uhren,Käse - und zuletzt in Verruf geratene Bankungereimtheiten verbinde.

Die SAPG ( Swiss Arabian Perfumes Group) entstand 1974 aus einer Allianz einer
Parfumherstellerfamilie mit jemenitischen Wurzeln und einem schweizer Geschäftspartner.

Die Firmenniederlassung liegt im Emirat Sharjah, dem von allen VAE am religiös strengsten Emirat, wo auch generell Alkohol in den 5-7 Stern Hotels unter Strafe steht.
Da der Islam den Alkohol als unrein ansieht,sind die meisten, der in Europa und anderen westlichen Ländern angebotenen Sprays, Deos, EdT und Parfums für einen gläubigen Muslim nicht erlaubt.

Die Duftkreateure von Swiss Arabian haben sich in diesem Sinne bei der Herstellung ihrer verschiedensten Parfumschöpfungen verpflichtet,die Alkoholfreiheit aufrecht zu erhalten.

Die Angestellten bei Swiss Arabian waren von einer ausgesprochen wohltuenden
Zurückhaltung in der Produktvorstellung, ließen mir den Freiraum und die nötige Zeit, mich mit den von mir ausgewählten Düften auseinandersetzen zu können, und stellten jedem Kunden Dosen im exquisiten Design zur Seite, welcher frisch gemahlenes Kaffepulver enthielt, um seinen Geruchsknospen der Nase ausreichend Möglichkeit zur Regeneration zu bieten, um fit zu sein, um in ein neues Geruchserlebnis eintauchen zukönnen.

Die Duftbreite dieser orientalischer, islamischer Parfümöle, die meine Sinne da wahrnahmen ist überaus breit gefächert und reicht von olfaktorischen Assoziationen, die durch ihren schweren lieblich-floral- süßlichen Autritt nicht näher beschreibbar wollende Konkubinatphantasmen aufkommen lassen, und reichen in ihrer Bandbreite bishin zu pheromongesteuerter Phantasien von irgend welchen viril testosteronlastigen dominanten Archetypen.

Die hohe Qualität der errochenen Öle spiegelt sich natürlich auch in den Preisen wider, da genuine ätherische Öle schon in der aufwendigen Gewinnung meist teuerer sind.
Die Tochterfirma von Swiss Arabian hat sich unter dem Label Tihama auf den afrikanischen Markt spezialisiert.
Dieser "gutaussehende Orientale" wird in der Werbung als in seinen Tugenden so beschrieben, dass seine Charaktereigenschaften durch die Aufrechterhaltung dem Festhalten und der Durchsetzung traditioneller Werte in seinem Herzen
bestimmt sind.
Meine Erwartungshaltung war bezüglich dieser Aspekte natürlich hoch angesetzt und ich erwartete eine moderne dynamnische positive Päsenz, die mit den Unterschieden von Orient und Occident in einer Besonderzheit spielerisch umgeht.
Als Kopfnoten bestimmend werden weisse Blumen, vor allem Maiglöckchen angegeben, die sich für mich aufgrund dominierender würziger Noten nicht erkennen lasse
Die Herznote wird durch die stärker im Vordergrund stehende Hyazinthenanwesenheit als durch die Mitwirkung von Rose, Geranium bestimmt und eher noch durch das für mich weiter aurtretende Cumin und Pfeffereinfluß abgeschwächt.
Die Basis wird durch Patchouli, Muskat und die Holznoten Agar und Zeder dominiert.
Insgesamt wirkt AlWaseem auf mich - und ich kann auch nur von mir sprechen - eher westlicher Mainstream, wenig orientalisch und vor allem wenig differenziert, was seine oben beschriebenen Tugenden betrifft,da ich seinen Charakter,der ihm zugeschreiben wird, einfach nicht finden kann.

Was meine Vorlieben betrifft bin ich ja sehr british beprägt -
dass "Tausend und eine Nacht" noch vieles bereit hält, welches nur zu entdecken ist- bin ich zuversichtlich und mit Vorfreude abwartend darauf vor allem mich in den Oud Bereich vorzutasten.

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian