Hawa von Swiss Arabian
Ein Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

PflaumePflaume BergamotteBergamotte KardamomKardamom MandarineMandarine Ylang-YlangYlang-Ylang
CashmeranCashmeran JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
PatchouliPatchouli MoschusMoschus AmberAmber MoosMoos MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Simplex, letzte Aktualisierung am 22.01.2024.

Pflaumennektar mit Moschusanklängen
Das Haus Swiss Arabian hat mich in puncto Qualität bereits mit "Shaghaf Oud | Swiss Arabian" überzeugen können. Dass das kein Glücksgriff war, zeigt sich in der hohen Qualität, die dieser Duft ausstrahlt. Hier riecht nichts billig für mich, der Dufteindruck ist sehr dicht, reich und wirkt insgesamt hochwertig und abgestimmt. Nische!
Der Duft eröffnet mit viel Pflaume und Kardamom, die in Kombination mit Zitrusfrüchten wie ein reicher Nektar erscheinen. Wie Nektar das so an sich hat, ist dieser recht zäh und bleibt hier über den gesamten Duftverlauf erhalten. Die Pflaume ist sehr authentisch, etwas Süße, etwas Säure und dabei dunkel und reif. Also in dieser Hinsicht überhaupt nicht spritzig wie zum Beispiel Ananas oder Birne, was diesem Duft einen erwachsenen Charakter verleiht und ihn von der Masse abhebt. Besonders schön wird dieser Dufteindruck vom Patchouli aus der Basisnote ergänzt, der die erdigen Noten der Pflaume zusätzlich in Szene setzt.
Aus dem Herzen des Duftes wirken (weiße) florale Noten, was wiederum gut ins Thema des Nektars passt. Klar hervorgehoben ist in dieser Hinsicht der Jasmin, dies wird der Zugabe von Cashmeran geschuldet sein, der bekanntlich eine verstärkende Wirkung bei floralen Noten, besonders dem Jasmin, hat. Abgerundet wird dieser vielschichtige Dufteindruck durch Hölzer, ich rieche besonders das Sandelholz und Moos. Auch dieser betont die Pflaumen-Patchouli Kombination ausgezeichnet.
Herauszuheben ist aber definitiv der (weiße) Moschus, der sehr sauber daherkommt und diese dichte und erdige Komposition etwas auflockert, sodass auf der Haut kein allzu schweres oder dunkles Gefühl zurückbleibt. Vielmehr ist dieser Duft wenn auch dicht sehr angenehm tragbar. Auch hier mag der Cashmeran sein Übriges tun.
Der Duftverlauf ist ziemlich linear, nach 5-6 Stunden verliert er etwas an Lautstärke, behält aber seinen Charakter und zerfällt nicht einfach zu einem undefinierbaren Brei, wie man das vom einen oder anderen Designer gewohnt ist. Hinten raus verleihen der Amber und die Vanille noch etwas mehr Süße aber ansonsten verändert sich für meine Nase nicht viel. Es bleibt insgesamt ein fruchtig-erdiger Nektar mit sauberen Akzenten. Die Haltbarkeit war ebenso überzeugend mit ca. 8-9 Stunden bei guter Sillage für 4-5 Stunden.
Ich mag ihn und habe mir nach dem Testen direkt einen 50ml Flakon angeschafft. Dieser ist sehr hochwertig und ist im Schrank ein echtes Highlight!

ErgreifendErgreifend vor 6 Monaten
Riecht 1:1 wie Zwetschgenkompott.
Dabei warm würzig unterlegt von
einer knarzigen Vanille.
Leicht säuerlich im Abgang.
Solide.
TherisTheris vor 2 Jahren
Früchte streiten sich leise
Karda pfeift im Background
Blüten sind sich uneinig, wer am meisten blüht
Die Nase sagt: Der Charakter fehlt
Radarlocke01Radarlocke01 vor 5 Monaten
Startet alkoholisch, fruchtig mit starker Kardamom Note. Wird dann frisch, grün und würzig, blumig. Die Rose ist mir hier zu stark.
DrDorianDrDorian vor 2 Jahren
Süß-erdige Pflaume, florale Noten und etwas Holz gebettet in sauberem Moschus. Sehr hochwertig. H/S Top. Swiss Arabian überzeugt mal wieder!
KarlssonDachKarlssonDach vor 2 Jahren
Frischer fruchtiger Duft und gleichzeitig luftig leicht. Eindeutig ein Frühlings-/Sommerduft. Wie strahlendes Gold! Sillage: 3-5h, H: 9-12h.

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian