Oud Malaki 2022

Oud Malaki von Swiss Arabian
Flakondesign Hussein Adam Ali
Ein Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist grün-würzig. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

Erdig

ApfelApfel rosa Pfefferrosa Pfeffer SafranSafran
OudOud RoseRose SalbeiSalbei
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille
102 Bewertungen
Eingetragen von MiniGBIC, letzte Aktualisierung am 06.10.2023.

Oud-Duft aus dem Orient - ohne Orient, und ohne Oud
Nachdem ich drei der vier Malakis ausgiebig getestet und sogar gekauft hatte, wurde es nun auch Zeit, den letzten der Kollektion zu testen - Oud. Mit seinem Namen und orientalischen Hintergrund der Marke war mir eigentlich ziemlich klar, es müsse sich um einen absoluten Oud-Kracher handeln. Vielleicht etwas ruhiger als so richtig lautes Hindi oder Cambodi Oud, aber dennoch deutlich als Oud wahrnehmbar mit ggf. etwas Würze oder anderen Elementen, welche die Komposition abrunden. Dass sich diese Erwartungen so gar nicht erfüllt haben, sollte sich später herausstellen.

Bevor ich den Duft ausgiebiger getestet habe, habe ich bereits beim aller ersten Test im Laden alle Malakis vorgesetzt bekommen und konnte diese testen. Nach einem kurzen Test war eigentlich sofort klar, dass insbesondere aufgrund des Preises (etwa 30 Euro), der Menge an Öl (25ml) und der beeindruckenden Komposition mit einem wunderbaren orientalischen Touch der Mukhallat und Rose Malaki sofort eingepackt werden müssen. Musk und Oud hatte ich gar nicht mehr so sehr im Kopf und war somit weniger interessiert an ihnen. Zum Ende meines Dubai Aufenthalts wurde dann auch noch der Musk eingepackt, da ich ihn als gutes Geschenk gesehen habe. Es fehlte somit nur noch der Oud, welchen ich auf einem meiner folgenden Trips testen musste.

Gesagt getan. Erwartungen komplett am Duft vorbei. Angefangen mit trockenem, grünen Holz, wird er mit ganz leichtem Safran und Pfeffer ergänzt. Moschus ist hier ebenfalls nur sehr leicht wahrnehmbar, und das Oud im Namen rieche ich hier gar nicht, stattdessen erinnert mich der Duft viel eher an Zeder oder an wirklich unfassbar freundliches, trockenes und sanftes Oud - jedenfalls nicht an welches, das man normalerweise aus dem Orient kennt. Auch einen Duftverlauf nehme ich nicht so richtig wahr, stattdessen ist er sehr linear. Holz durch und durch, wahrzunehmen von Anfang bis Ende, und da die anderen Noten sich ohnehin weitesgehend im Hintergrund befinden, wird fast der Eindruck erweckt, es würde sie gar nicht richtig geben, bis auf den Pfeffer, welcher hin und wieder mal hindurch scheint. Mich erinnert der Duft total an ILK - Infatuated, ebenfalls in meiner Sammlung. Der kam mir sofort noch beim Testen in den Sinn.

Ein durchaus akzeptabler Duft, für mich aber leider der schlechteste und langweiligste aus der Reihe. Es fehlt das orientalische Etwas, welches ich bei den anderen Malakis viel eher herausriechen kann. Dieser Duft riecht fast schon europäisch. Preis ist trotzdem top und die Menge, die man bei den Malakis bekommt, ist auch beachtlich. OVP ist schön, Flakon ebenso, Haltbarkeit i.O., Sillage, wie üblich bei Attaren, nicht so stark.
Auch wenn der Duft nicht so ganz meinen Geschmack treffen kann, ist er keinesfalls schlecht. Ich empfehle bei einem Swiss Arabian Besuch einfach mal alle durchzutesten und dann zu entscheiden, welcher am schönsten ist. Warum der hier Oud im Namen trägt, ist mir unklar, denn so wirklich oudig ist dieser nicht - es reicht schon, wenn man sich aus selbem Hause den Dehn el Oud Shaheen oder Cambodi zum Vergleich nimmt.

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian