Patchouli Vintage

Patchouli Vintage von The Merchant Of Venice
Ein Parfum von The Merchant Of Venice für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird von Mavive vermarktet.

Erdig

WacholderWacholder ZitronenblüteZitronenblüte BergamotteBergamotte
FreesieFreesie KardamomKardamom OudOud RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 20.07.2021.

Nightmares and Dreamscenes....
Dies ist kein Plädoyer für einen Roman von Stephen King , sondern der Eindruck eines Duftes.
Ein "Alptraum" im ganz positiven Sinne, zumindest für meine Nase.Ich bin inmitten eines uralten Dorfes. Die Häuser stammen zum grössten Teil noch aus dem 15ten und 16ten Jahrhundert, stabil gebaut, wenn auch manchmal etwas schief, und haltbar bis zum heutigen Tag und noch weit darüber hinaus.
Die Stuben in den Häusern sind altertümlich- gemütlich- rustikal eingerichtet und es duftet nach Generationen von Bewohnern und ihren Vorlieben. Nach altem, staubig gewordenem massivem Holz, viel gelesenen Büchern, Bauernblumensträussen und Gewürzen aller Art.
Unten, im "Lagerkeller", teils mit gekalkten Lehmmauern umgeben, herrscht immer Kühle.
Dort halten die Vorräte (die meisten zumindest) auch ohne moderne Kältetechnik.
Und es duftet auch nach "Keller" im angenehm patchouligen Sinne, gemischt mit einem eigentümlichen Sammelsurium an floralen und "obstigen" Aromen.
So wundervoll hat es im Keller meiner Oma geduftet (die wohnte auch in einem alten Haus).
Diese ganzen Dufteindrücke versetzen mich in einen Traum an "früher", und vermischen Vergangenheit und Gegenwart.
Einerseits möchte ich im Hier und Jetzt sein, denn ich weiss rein rational, dass ich einen "Merchant of Venice"-Duft teste, der mir gefällt.
Auf der anderen Seite möchte ich in dem Haus des alten Dorfes verweilen, und den Wohlgeruch ECHT empfinden, rein gefühlsmässig.
Echt ist der Duft von "Patchouli Vintage" ja, komponiert von Parfümeuren.
Doch ich kenne und liebe auch das "echte" Echte, wenn ihr wisst, was ich meine.
Und das ist der "Alptraum", den ich habe.
Die Traumszenen, in die ich beim Schnuppern hineintauche, und der Wunsch, ich wäre wirklich dort.
In diesem holzstaubigen, würzig-duftenden, kellerpatchouligen uralten Haus.

ein neu getesteter Duft und eine verpasste Gelegenheit
Vor einiger Zeit war meine italienische Bekannte wieder einmal auf Business-Tour in Deutschland und so auch in der Stadt. Sie hatte sogar gut zwei Stunden Zeit für ein Treffen mit mir.
Wieder einmal musste ich feststellen, dass sich mein einst sehr gutes und flüssiges Italienisch irgendwann aus dem Staub gemacht haben musste. So plauderten wir in Englisch, sie natürlich "more fluently" als ich.

Diese smarte und erfolgreiche Frau muss ich immer erst ein Weilchen anschauen; sie ist einfach eine Augenweide. Groß, schlank, dunkelblond, immer exquisit gekleidet, sehr intelligent und so überaus herzlich! Ihr perlendes Lachen ist unwahrscheinlich ansteckend.
Natürlich reist sie nicht mit leichtem Gepäck; sie ist es gewöhnt, die Garderobe zwei-, dreimal am Tag zu wechseln. Mit einem Stück Handgepäck ist es da also nicht getan.
Ihr Beautycase ist zur Hälfte gefüllt mit dem, "was Frau nun mal braucht", zur anderen Hälfte mit Parfumflacons. (Ja! Was Frau nun mal braucht!)
Dieses Gepäckstück gab einmal mehr Anlass zur Klage: sie musste auf vielen Flughäfen sehr lange warten, bis das Köfferchen auf dem Gepäckband erschien. Und diesmal hatte es sogar einen Aufkleber: "Aus Sicherheitsgründen geöffnet!"
Ich kenne das von diversen Flügen; schon lange vor 9/11 kam auch mein Beautycase immer zuletzt.
Die Fahrer, die mich zur Weiterfahrt abholten, wurden manchmal ungeduldig - einmal wurde ich sogar ausgerufen und musste, statt gleich zum Meetingpoint mit meinem Gepäckkarren zu einer der Informationen auf dem Flughafen Frankfurt. (Ausgesprochen albern: der Wagen war für mich reserviert - also, was sollte das?)

"La bella Donna" schäumte erst einmal ein bisschen, bevor sie, dann schon wieder lachend, in ihrer herrlichen großen Handtasche nach einem Beutel suchte, in dem sie einige Duft-Schätzchen für mich mitgebracht hatte.
Sie weiß um meine Leidenschaft für The Merchant of Venice und hatte somit "Arabian Myrrh" und "Patcouli Vintage" - beide aus der Monothematik-Kollektion - eingepackt.

"Patchouli Vintage", auch in dem bekannten roten Glasflacon, enthält natürlich außer dem Themenduft noch einige sehr leckere Bestandteile.
So begrüßten mich sofort spritzige Tangerine und eine wohlbekannte Bergamotte. Beide werden begleitet von einem Hauch der unterschiedlichsten, aber aus der Küche vertrauten Gewürze: ein bisschen Gewürznelke, ein wenig Lorbeer oder doch eher Piment? Eine Prise Muskatnuss.
Unsere eigentlich dufterprobten Näschen können das nicht so genau herausfinden.
Aber die Wirkung ist natürlich wieder außergewöhnlich.
Ein blumig-zartes Herz (Rose, Iris, Maiglöckchen, Jasmin?) entwickelt sich aus der lebendig-frischen Begrüßung.
Jetzt legt sich "Patchouli Vintage" wie eine warme, zärtliche Umarmung um seine Trägerin.
Holzakkorde südlicher Laubbäume bilden, zusammen mit den bisherigen feinen fruchtig-blumig-würzigen Duft-Bestandteilen eine herrliche Basis.
Bis hierher ist es ein wunderbar harmonischer Duft, der seine südeuropäische Herkunft nicht verleugnen kann.
Erst recht spät erschließt sich mir eine gehörige Portion Patchouli - mein kaltes Fischblut lässt wieder einmal grüßen!
Das erklärt nicht nur den Namen; es gibt der ganzen Duftkomposition eine sinnliche Note, die bisher fehlte.
Da es uns bisher nicht gelang, eine Auflistung der Bestandteile aufzuspüren, müssen wir uns ganz auf unseren jeweiligen Duftinstinkt verlassen.
(Die Ergebnisse wurden dann zusammengetragen und gut geschüttelt!)
Wie es auch sei: auch "Patchouli Vintage" ist einer der Düfte, der meine Verbundenheit mit The Merchant of Venice nur noch verstärkt.
Denn "Patchouli Vintage" ist darüber hinaus auch sympathisch altmodisch (ein kleines bisschen!) und sehr behütend.
Er ist auch deshalb bereits auf meiner Wunschliste.
Dummerweise hatte keine von uns beiden etwas zum Abfüllen dabei. So konnte ich nur "live" testen und sprühte mich auch zum Abschied noch einmal gehörig ein: ein wenig traurig, diesen Zauber nicht wenigstens in einer kleinen Portion mein nennen zu können.
So schwankte ich also sehr duft- und ein wenig weinselig Richtung Heimat. Die Duftspur, die ich hinterließ, war aber allein auf "Patchouli-Vintage" zurückzuführen.

Am Folgeabend telefonierten wir noch einmal miteinander: sie war in Hamburg, bevor es erst einmal zurück nach Rom ging.
Natürlich sprachen wir auch über die Düfte, die wir so großzügig auf der Hotelterrasse ausgetauscht hatten.
Plötzlich schimpfte sie laut. Diese generöse Frau war auf sich selbst böse, weil sie mir den Flacon mit dem Rest "Patchouli Vintage" - vielleicht noch 15 ml - nicht mitgegeben hatte.
"Du, ich bin aber auch dumm! Ich habe einen vollen Flacon zuhause; auf Reisen nehme ich meist nur die mit Resten mit! Warum ist mir das nicht schon gestern Abend eingefallen? Ich hätte ihn Dir doch an der Hotelrezeption hinterlegen können!"

Das wäre natürlich fein gewesen; ich hätte mich sehr darüber gefreut. Aber auch so durfte ich einen Duft kennenlernen, der sich wieder bei mir einnisten wird - da bin ich mir ziemlich sicher!

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Gleißend helles, billiges Zitronen-Holz-Wässerchen. Was hat das denn mit Patchouli zu tun?
OrientpoisonOrientpoison vor 6 Jahren
Lieblicher Patchouli mit mäßig Oud; schön aber schon hundert Mal woanders auch gerochen..
Skubi73Skubi73 vor 6 Jahren
Was für eine tolle rote Museums Collection von MoV. Ist nun schon der dritte Duft, der einfach nur wunderbar ist. Unbedingt testen!
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Patchouli-Duft für Liebhaber: Tangerine, Bergamotte, feine Gewürzen, zarter Blumenduft, Patchouli und umarmender Holzakkord: ein Traum!
VerbaplexVerbaplex vor 6 Jahren
Patchouli kann auch anders. Blumig gewürzt, lieblich frisch, ein Hauch Oud und eine stolz holzige Basis. Ein hellgrün-gelber Wohlfühlduft!

Beliebt von The Merchant Of Venice

Arabesque von The Merchant Of Venice La Fenice pour Femme von The Merchant Of Venice Andalusian Soul von The Merchant Of Venice Suave Petals von The Merchant Of Venice Asian Inspirations von The Merchant Of Venice Rosa Moceniga von The Merchant Of Venice Vinegia 21 von The Merchant Of Venice Rococò von The Merchant Of Venice Byzantium Saffron (Eau de Parfum) von The Merchant Of Venice Mystic Incense von The Merchant Of Venice Mandarin Carnival von The Merchant Of Venice Flower Fusion von The Merchant Of Venice My Pearls von The Merchant Of Venice Queen of The Night von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Ottoman Amber von The Merchant Of Venice Nobil Homo - Esperidi Water von The Merchant Of Venice Blue Tea von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Femme von The Merchant Of Venice La Fenice pour Homme von The Merchant Of Venice Venezia Essenza pour Homme von The Merchant Of Venice Accordi di Profumo - Tonka Venezuela von The Merchant Of Venice