Iris Romantique 2009

Iris Romantique von Ulric de Varens
Ein Parfum von Ulric de Varens für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „romantische Iris”.

BergamotteBergamotte ClementineClementine
IrisIris RoseRose VeilchenVeilchen
HölzerHölzer MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 29.08.2018.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Plasterosen mit Puderzuckerhäubchen in Faßbrause
Eigentlich ist mit dem Titel alles gesagt.*gg*

Aber vielleicht fange ich mal mit den Asoziationen an, die ich beim und nach dem Aufsprühen von Iris Romantique hatte.

-Als Kind hatte ich mal so eine kleine Plastepuppe, sehr hübsch. Aber vor allem roch sie gut, nach süßer pudriger Plaste. Genau wie dieser Iris.
-Welches Waschmittel ist Iris? Spee oder Dash?
-Wenn nicht Waschmittel, dann welcher Weichspüler?
-billiger Rosenduft für die Duftölkerze

In der Basis dann wehte mir die gute alte DDR-Faßbrause, die rote, um die Nase. Ich schwelgte direkt in Ostalgie.

Von der Iris rieche ich nichts. Dafür rieche ich Rose und Plaste als harmonische Einheit.

Und wie das so mit Düften ist, die man gern wieder loswerden will, sie halten und halten und halten...

Neulich bei Schl***
Ich hatte Glück, hier standen sie noch, einer hübscher als der andere, pastell in pastell, pingelig aufgestellt in der Greifzone des Verkaufregals, direkt neben dem Kassenbereich.

Die Ladenbauer hatten sich definitiv keinen Kopf gemacht über mögliche Beduftungs-Belästigung ihrer Kassiererinnen; stünde ich an ihrer Stelle da, hätte ich längst schon sämtliche Parfums, zumindest aus Kinder-Kopfhöhe verbannt.

Nun, an diesem Tag hatten sie nicht mit mir gerechnet, und ich trug auch noch Absatz.
Rose und Iris mussten dran glauben und die Angestellte also auch.

Das feine, unscheinbare Lila des Flakoninhalts suggerierte, 'nimm mich nicht', 'ich rieche nach nichts', 'hier ist nur gefärbtes Wasser drin'. Denkste! Ich befand mich inmitten einer monströsen Power-Speed-Seifen-Wolke und die Mitarbeiterin ging in die Mittagspause.

"Gib ihm Zeit", dachte ich, spätestens zum Ladenschluß wissen wir alle mehr; über den Duft, das Sortiment und ob hier demnächst ein Job frei wird... Soweit kam es nicht, denn ich vertraue Ulrich Varens, ich kratzte die letzten Pfennige im Portemonnaie zusammen, legte sich an die nicht besetzte Kasse und zog von dannen.

Iris und ich hatten später noch einen wahnsinnig romantischen Abend. ;)

So mag ich IRIS und nur so- das L'Instant Magic für den kleinen Geldbeutel
Nachdem sich die Ulric de Varens Düfte als Geheimtipp herauskristallisiert haben, gab es kurze Zeit darauf leider einen Ausverkauf dieser Parfumreihe in sämtlichen Drogerieketten. Die neuen Varens-Düfte nehmen ihrer statt den Platz im Sortiment ein. ich fand das unendlich schade, denn während man alle anderen Drogeriedüfte meiner Meinung nach in die Tonne kloppen kann, weil einem immer diese süße Plastikplörre in die Nase steigt, waren die Varens-Flakons wie einer von ihnen hier abgebildet ist ein Lichtblick.Zu meiner Freude gibt es die komplette Reihe im Sortiment der Metro, und hätte diese nicht gerade durch Umbaumaßnahmen die Kosmetikabteilung direkt am Kundenlaustrom positioniert, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es Parfums in der Metro gibt. Obwohl ich nach Antoines Empfehlung eigentlich nur scharf auf Rose Glamour war, lachte mich der tester von Iris Romantique an. ich sprühte den Duft auf und oh Wunder, welch ein cremiger, feiner Duft mir entgegen kam. Während ich bei anderen Iris-Düften immer angeekelt vor lauter wurzeliger Karotten- oder Rote Beete-Noten die Nase rümpfte, kann ich von der Iris in diesem Duft nicht mehr loslassen. Dieser Duft ist ein wahrer Geheimtipp für Frauen, die zarte, feminine Pflegedüfte mögen. es ist ein eau de Parfum und ich begreife den Preis nicht. Wie kann etwas sooo Schönes nur 6 € kosten?
Große Ähnlichkeit stelle ich mit L'Instant Magic von Guerlain fest. Hach, der Duft ist so toll, am liebsten würde ich ihm 100% geben, aber geht das so einfach bei einem Duft für 6 €? Immerhin gibt es Punktabzug für den häßlichen Flakon, und dann komme ich wieder auf 90% :-)

Beliebt von Ulric de Varens

Varensia White von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Ciel von Ulric de Varens UDV Night von Ulric de Varens UDV for Men (Eau de Toilette) von Ulric de Varens Varens Original - French Sweets von Ulric de Varens Cotton Musk von Ulric de Varens #Varensflirt - Mojito Love von Ulric de Varens Mini Love von Ulric de Varens UDV Flash von Ulric de Varens Mini Pink von Ulric de Varens UDV Star von Ulric de Varens Varensia von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Indra von Ulric de Varens Varens d'Orient Elixir von Ulric de Varens Cotton Musk Original von Ulric de Varens Varens d'Orient Nomad von Ulric de Varens Gold-Issime von Ulric de Varens Mini Sexy von Ulric de Varens Musk Patchouli von Ulric de Varens Miss Cotton Musk von Ulric de Varens Varens d'Orient Saphir von Ulric de Varens