So First von Van Cleef & Arpels
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

MagnolieMagnolie BergamotteBergamotte
FrangipaniFrangipani FreesieFreesie JasminJasmin
VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

exotisch vanillige Blume
Also vorab gesagt finde ich So First sehr schön. Es ist keine Duftoffenbarung aber ein freundlicher, recht einfach gestrickter Duft. Mich wundert es, das er hier so schlecht weg kommt.
Mit La Vie est Belle hat er 0,0 zu tun, also rein gar nichts.
Manchmal habe ich das Gefühl das etwas was in Richtung süß geht gleich alles in einen Topf geworfen wird. Das wundert mich auch bei den Duftzwillingen oftmals. Dabei gibt es schon teilweise große Unterschiede durch die Nuancierungen.
Ja, man denkt zuerst an Flowerbomb, aber später merkt man recht schnell, das es Frangipani mit Vanille ist, die hier die pudrig-cremige Süße beisteuert. Flowerbomb reißt dieses Duft-Thema irgendwie nur an und So First führt es weiter. So First geht mehr in die Tiefe, ist intensiv-wärmer und cremiger. Leicht exotisch und süß ist diese blumige Vanille Kombination.
Ich finde den Duft ausgesprochen haltbar. Einen Einkaufsbummel übersteht sonst bei mir kein Duft, aber So First war am Abend noch deutlich zu riechen, als wir noch eine heiße Schokolade zum Ausklang genossen. So First nervt mich absolut nicht nicht. So exotische Blüten können ja schon mal penetrant werden, aber So First kleidet mich sehr gut von morgens bis abends. er hat etwas neutrales und ist doch einprägsam genug, um eine Signatur zu sein.
Das Frischbumige aus Magnolie und Freesie, das zu Anfang noch vernehmbar ist, tritt sehr schnell in den Hintergrund und was dann bleibt ist diese unverkennbare Frangipani-Vanille Note und die bleibt etwa 10 Stunden. Vielleicht ist auch das Sandeholz mit für die Wärme und Tiefe verantwortlich.
Die Sillage ist nicht zu verachten. Man riecht ihn einfach raus. Schon als ich ihn den ersten Abend am Handgelenk gerochen habe, trat immer wieder dieser Duft in meine Nase. Sehr schön.
Was will man mehr?
Auch der Flakon sieht hübsch und edel aus. Also insgesamt ein Kauf für mich der sich gelohnt hat.
Hätte ich die Kommentare und Statements vorher gelesen, hätte ich ihn wohl nicht gekauft. Aber dann hätte ich einen schönen und zudem sehr günstigen Duft verpasst.
4.5

Kittycat
Leider nicht so recht harmonisch
Da bisher noch kein Kommentar zu So First von Van Cleef & Arpels geschrieben wurde, bin ich gerne die Erste und fange mal an:
In verschiedenen Foren wurde der Duft mit Flowerbomb, La Vie est Belle, sogar mit Coco Mademoiselle verglichen. Für mich hat So First weder mit dem einen noch mit dem anderen Duft viel gemeinsam.
Ich hatte ihn kurze Zeit und habe ihn weggeben, weil mich irgend etwas gestört hat. Der Frangipani - finde ich - passt nicht so recht ins Gesamt(geruchs-)bild. Normalerweise mag ich Frangipani, er vermittelt ein so schönes, exotisches Dufterlebnis ! Franigpani, auch Plumeria genannt, ist ein kleiner Baum, der in der Karibik, Mittelamerika und Mexiko beheimatet ist. Die Blüten duften äußerst intensiv, man kann den Geruch als sanft, fruchtig und cremig bezeichnen, ein wenig wie Pfirsich und Gardenie.
So First ist nach meinem Empfinden nur äußerst süß und sehr pudrig, fast schon penetrant süß und pudrig. Die Haltbarkeit ist zwar ordentlich, aber ich kann hier wirklich keine Duftempfehlung abgeben !

ClarissaClarissa vor 8 Jahren
Fluffig, cremig, süß, ein Duft wie ein rosafarbenes Macaron.
Leider zieht das zarte Wölkchen schnell davon, leichtfüßig wie eine Elfe!
Rieke2021Rieke2021 vor 25 Tagen
Rosa Blütenblätter rieseln aufs weiße Einhorn. Puder-cremig gepflegt. Im DD vanillin-zuckrig. Kann mit dem Original First nicht mithalten.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ein angenehmer Frühlingsduft, der schon vom Anfang an, zarte, weiße Blüten über die Haut gleiten lässt.
Schöne Freesie mit hellem Holz.
Basti87Basti87 vor 5 Jahren
Schöner extrem-femininer Blumen-Mix mit kräftiger Sillage und sanft-süßer Basis. Überzeugt mit gepflegtem Erscheinungsbild.Anziehend-feminin
GoldGold vor 7 Jahren
4.5
Freesie-Frangipani, blumig, Basis vanillig-zuckrig. Synthetischer, "neuer" Duft. Keinerlei Ähnlichkeit zum alten "First". Süßer Flakon.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels