Collection Extraordinaire

Cologne Noire 2009

Cologne Noire von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Carré Basset
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.2 / 10 71 Bewertungen
Ein Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-frisch. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Schwarzes Cologne”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Frisch
Würzig
Zitrus
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BitterorangeBitterorange MandarineMandarine NeroliNeroli BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
IngwerIngwer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Basisnote Basisnote
KardamomKardamom HölzerHölzer

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.271 Bewertungen
Haltbarkeit
5.055 Bewertungen
Sillage
4.751 Bewertungen
Flakon
7.558 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.05.2024.
Wissenswertes
Das Parfum war Teil der Kollektion „Collection Extraordinaire”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Agua Brava (Eau de Cologne) von Puig
Agua Brava Eau de Cologne
Silver Musk (Extrait de Parfum) von Nasomatto
Silver Musk Extrait de Parfum
Sources d'Origine - Pierre Originelle von Jardin de France
Sources d'Origine - Pierre Originelle

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
0
Haltbarkeit
2
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
13  
Die Nächsten werden die Letzten sein
Kankuro, ich rede dir nach'm Mund, dieses Herren(!)Parfum(!?) konkurriert allerhöchstens mit 8x4 Maskulin oder AXE for men.
Ordinär, flach, unspektakulär, fällt mir dazu ein. Jeder Mann, der mit diesem Duft am Leib vorrübergeht, darf über Los marschieren, ohne bei mir 5000,- abdrücken zu müssen.

In meiner Nase kitzelt mich rein gar nix Besonderes, der zitrische Auftakt macht mich noch an, alles was folgt riecht wie eingeschlafene Füße, tiefgefrorene Pommes, vakuumverpackte Kieselsteine, vollverglaste Widschutzscheibe..

Keine Ahnung, wo du die 50% hernimmst, aus meiner Sicht wären die bestenfalls auf dem Preisschild gerechtfertigt.

Es tut mir leid, ich habe dir versprochen mir Mühe beim Kommentieren zu geben, aber nach ca. 30 Minuten rieche ich leider schon nichts mehr, bin de-inspiriert und soll ich mir jetzt vielleicht etwas aus den Fingern saugen?
Da bin ich doch gar nicht der Typ für.
3 Antworten
0
Haltbarkeit
2
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
7  
Pfeffer und Salz?
Schwarzes Cologne – klingt zunächst mal gar nicht schlecht. Zumindest weckt es eine gewisse Erwartung an den Duft. Doch hier hat sich VC&A mit dem Namen verkalkuliert. Obwohl es ein schönes Cologne ist, keine Schärfe, keine Seifigkeit oder zuviel Zitrus zeigt, es erreicht auch nichts schwarzes, ja nicht einmal etwas dunkles. Vielleicht war mit dem Noir auch der Pfeffer gemeint, denn Pfeffer kann ich durchaus wahrnehmen, wie auch Mandarine und Ingwer. Um aber als Cologne akzeptiert zu werden, müsste es etwas mehr Schmackes haben. So kommt es an das von mir erst kürzlich getestete L’Eau de Cologne von Ramón Monegal nicht im entferntesten heran. Das ist nicht nur fruchtiger und würziger, sondern auch deutlich haltbarer.

Ergoproxy, Du hast recht, man hätte etwas daraus machen können. Hat man aber nicht. Schon nach einer halben Stunde kann ich Cologne Noir auf meiner Haut nicht mehr wahrnehmen. Auch die Sillage ist gegen 0. Na gut, auf zum nächsten Duft aus der Collection Extraordinaire. Dieser Kandidat hier ist eine klare Fehlbesetzung in solch illustrem Kreis.
4 Antworten
5
Haltbarkeit
5
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Hilfreiche Rezension 1  
Eschefurnier
Ach wie schade! Da hätte man bestimmt was draus machen können. Liest man Die Duftpyramide, dann erwartet man edle dunkle, massive Ebenholzmöbel. Aufgesprüht stellt man fest, dass man lediglich Eschefurnier geboten bekommt.

Die Haltbarkeit ist sehr mittelmäßig und das trifft ebenfalls auf die Intensität zu. Hier möchte man dem Cologne wohl Rechnung tragen.

Der Auftakt ist für einen kleinen Moment frisch, bevor ein von Sandelholz bestimmter Holzakkord einsetzt und sich nicht mehr verändert. Dieser Dufteindruck verändert sich dann in keinster Weise und man wartet, dass noch irgenwas kommt. Nach vier Stunden war er dann komplett weg.

Nicht das Cologne Noir schlecht wäre, aber es fehlt ihm einfach das Düstere und das Besondere.

Mal sehen, wie die anderen Kandidaten aus der außergewöhnlichen Sammlung sich präsentieren.
1 Antwort
10
Flakon
2.5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
8
Duft
Ironheart

18 Rezensionen
Ironheart
Ironheart
4  
Gestatten, ich bin das Nichts.
So oder so ähnlich könnte sich Cologne Noir bei einem Zusammentreffen vorstellen. Kurz gerochen, zamgebrochen. Die Haltbarkeit ist unterirdisch. Man hat nicht mal die Zeit, einzelne Duftkomponenten herauszuriechen. Ich bin da zwar auch ungeübt, im Regelfall kann ich aber mind. 2-3 Ingredienzien herausfiltern. Hier überhaupt nicht.

Welche Rolle dieser Duft in einer Collection Extraordinaire spielen soll, ist mir schleierhaft. Der Unsichtbare? Geht man nach der Angabe von Van Cleef & Arpels, soll Cologne Noir ein Gefühl von Freude und Wohlbefinden vermitteln. Aha. Jetzt weiss ich, wer nie wirklich Spass und Freude im Leben hat.

Edit: Nach monatelangem Testen konnte ich die Wertung nach oben korrigieren. Cologne Noire ist zwar nicht zum geheimnisvollen schwarzen Duft mutiert, doch hat es sich für mich zu einem zurückhaltenden Understatement-Duft entwickelt. Für Leute, die nicht auffallen, aber dennoch gut duften möchten.
3 Antworten
7
Duft
Irielle666

107 Rezensionen
Irielle666
Irielle666
1  
Maskulin
geht sehr in die maskuline Richtung durch die klassischen Cologne-
Ingredienzien, aufgepeppt mit schwarzem Pfeffer und Gewürzen;
auch und gerade für Frauen eine interessante Erfahrung
0 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
10
Flakon
3
Sillage
5
Haltbarkeit
4.5
Duft
Was bitte soll hier „Noir“ sein? Mineralwasser mit Zitrone & Ingwer hätte den gleichen Effekt & wäre deutlich besser. Sehr enttäuschend.
16 Antworten
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
7
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
6
Duft
Unspektakuläres und wässriges Cologne mit Zitrus, Ingwer, Pfeffer und Hölzern.
Unsüß und erfrischend im Sommer, mehr aber auch nicht.
6 Antworten
RivegaucheRivegauche vor 9 Jahren
10
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Besser als sein Ruf, ein frisch würzig & holzig warmes Iso E-Super Eau de Cologne. Zu warm für heiße Sommertage. Leider recht leise.
1 Antwort
Maggy4uMaggy4u vor 8 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Startet mit einer sehr dominanten Bergamotte, zögerliche zitrisch-fruchtige Akkorde, schöner runder Pfeffer und Holz. Eher nur "für Dich"
0 Antworten
ShaunBakerShaunBaker vor 4 Jahren
Wer einmal das "fresh awake" Duschgel von Dove Men Care benutzt hat und sich fragt ob es den Passenden Duft dazu gibt; bitte, hier ist er!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels Rose Velours von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels