XJ Oud

Java Blossom 2012

Java Blossom von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose WeihrauchWeihrauch
SandelholzSandelholz indisches Oudindisches Oud haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „XJ Oud”.

Ordentlich Holz vor der Hütte
Heute hab ich mich mal an einen ordentlich "Oud"-Duft gewagt. Hab die Probe schon länger rumliegen und hab schon öfters überlegt den Java Blossom zu testen,und hatte heute endlich den Mut dazu.

Ich muss gestehen, ich hatte keine Ahnung das Sandelholz soooooooo toll riechen kann. Wow, das Sandelholz haut einen am Anfang fast aus den Latschen. Großartig. Ich will mehr davon!!!!! Durch das Oud wird dem Sandelholz viel Tiefe verliehen. Fast schon warm und mystisch. Wirklich genial.

Schön langsam flirren im Hintergrund leichte Blüten/Blumen Noten durch. Das soll Tuberose sein? Wirklich? Ich muss gestehen, die Tuberose und ich sind keine Freunde. Sie schmerzt mich und bestraft mich meist mit Kopfschmerzen/Migräne wenn ich zu lang und zu intensiv an ihr geschnuppert habe. Aber heute? Keine Spur! Der Duft ist einfach nur herrlich!
Nach den Blumen schleicht sich eine noch nie gerochene Frische ein. Was ist den das? Oh, der Vetiver! Hui! So kannte ich den noch gar nicht. Meist fand ich Düfte mit Vetiver eher zu erdig. fast schon etwas muffig. So hab ich mir bisweilen immer Graberde vorgestellt. Aber heute? Wieder eine Überraschung! Der Vetiver bringt eine fabelhafte Frische. Welche eine Überraschung!!!!
Hin und wieder denke ich mir, dass ich auch eine ganz winzige Spur von Weihrauch rieche, aber nur ganz ganz sanft.

Insgesamt ist dieser Attar hervorragend gelungen und kann sowohl von Männlein als auch Weiblein gleichermaßen getragen werden. Das erste Parfum das ich wirklich zu 100 % als Unisex einstufen kann.

Die Haltbarkeit ist überragend, na klar, ist ja auch ein Parfum-Öl :) Die Sillage ist sehr schwach, aber diesen tollen Duft will ich gar nicht mit anderen Teilen, der ist so gut, den will ich lieber für mich behalten. Und so bleibt er die ganze Zeit über körpernah und hüllt mich in ein wohlig warmes und zugleich frisches Gefühl ein.

Leute, traut euch und probiert diesen Duft, ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Terra
Es kann so einfach sein - ein olfaktorisches Geschenk der Götter, ein Orgasmus für die Nase...
es kam wirklich lange nicht mehr vor, dass ich beim Test eines neuen Dufts voller Genuss die Augen schloss und meine Nase nicht mehr vom Arm bekam - aber bei Java Blossom geht das wirklich kaum anders, dabei ist es ein total simpler Duft. Tonnenweise feinstes, echtes Sandelholz und ein wunderbar erdiges Oud ergeben eine solch köstlich schmeichelnde, zarte, weiche und doch dunkel-waldige Harmonie, dass ich fast dahinschmelze. Die anderen Duftnoten sind noch wahrnehmbar, vor allem Orangenblüte und ein Hauch Vetiver, halten sich aber sehr dezent im Hintergrund und lassen die beiden Hauptakteure nur in gänzlicher Perfektion und Harmonie erstrahlen.

Java Blossom ist kein Stinker, auch wenn man Oud deutlich riecht. Animalische Aspekte halten sich stark im Hintergrund. Oud wurde hier so eingesetzt, wie ich es als wertvollen Bestandteil in der Parfümerie schätze: als Kontrast, um süße/weiche Nuancen nicht in die Belanglosigkeit abdriften zu lassen, um durch die Vereinigung von Gegensätzen vollkommene Harmonie zu erzeugen.

Dieser XerJoff ist trotz oder vielleicht sogar gerade wegen seiner unanstrengend einfachen Komposition, die einfach nur durch schiere Qualität besticht, einer der schönsten Düfte, die ich seit langem unter der Nase hatte. Bei einem Preis von 310 Dollar für 10ml und hohem Seltenheitswert wird es wohl leider ein Traum bleiben, ihn häufiger an mir riechen zu können. Dabei reicht ein Tropfen, um sich zu beduften. Es ist ein Attar mit enormer Ergiebigkeit - was den Preis bei dieser Qualität im Vergleich zu anderer, teurer Nische fast günstig erscheinen lässt,

Eggi37Eggi37 vor 10 Monaten
Bergamotteschauer über erdige Vetiverwiese
Zwischen milchigen Sandelbäumen
Sprießt eine erhabene Tuberose
Adlerholz spendet grünen Schatten
Viel Sandel, Oud minus Tier und ansonsten passiert nicht viel in diesem Öl. Nach drei Testtagen nur Enttäuschung: nicht meine Baustelle.
ChizzaChizza vor 8 Monaten
Ehrlicherweise für mich Blüten, eher zurückhaltend arrangiert plus ausdrucksschwaches Sandelholz. Mehr leider nicht.
HermeshHermesh vor 8 Jahren
Trocken-holziger Duft (Vetiver, Oud) mit grünen und erdigen (fast duneklschokoladigen) Anklängen und einer Spur von Blumigkeit.
NograilNograil vor 3 Jahren
Erdig-Holzig kann so schön sein :)

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff