En Avril Un Soir 2007

Version von 2007
En Avril Un Soir (2007) von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „ein Abend im April”.

Chypre

OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang
FreesieFreesie JasminJasmin RoseRose
IrisIris MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.01.2019.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Viel besser als meine Erinnerung
Endlich komme ich dazu, mir einen weiteren Kandidaten aus meinem Kellerfund von vor einem Jahr ausgiebig zu Gemüte zu führen und stelle fest, dass Yves Rocher unter den alten Düften einige hatte, die wirklich schön waren, ja sogar deutlich besser als meine Erinnerung daran. Zu den Neueren kann ich mangels Kenntnis leider nichts beisteuern.

En Avril un Soir würde ich als grün-floralen Chypre einstufen und verwette mein nicht vorhandenes Vermögen darauf, dass die angegebene Duftpyramide nicht vollständig ist. Schon die Kopfnote ist so grün, trocken und unsüß-blumig, dass nicht allein Blüten drin sein können – ich denke, hier ist eine gehörige Portion Galbanum unterschlagen worden und auch der Rauch, der meine Nase schon kurz nach dem Auftragen kitzelt und den gesamten Duftverlauf umwölkt, ist nicht erwähnt. Und wenn hier kein Eichenmoos verbaut wurde, dann weiß ich nicht, warum es so wunderbar chyprig riecht. In der Herznote nehme ich die Blüten deutlicher wahr als in der Kopfnote, aber unterscheiden kann ich sie nicht, auch wenn sich ein Touch von indolischem „Schmutz“ bemerkbar macht, wahrscheinlich vom Jasmin, bevor sich dann die pudrige Iris langsam in den Vordergrund schiebt. Das Sandelholz nimmt schließlich dem Gritzegrün zuerst seine Spitzen und macht sich erst ganz am Ende mit trocken-holziger Süße bemerkbar. Der Moschus steuert kurz vorm „Ende“ einen Schuss Seifigkeit bei und stimmt En Avril un Soir milder, auch wenn das Grün bis zum Schluss mitschwingt. Außerdem macht sich ganz am Ende wieder irgendeine leicht verruchte Note bemerkbar. Was das wohl ist?

Mit gut ineinander verwobenen Komponenten und einem wirklich gelungenen Duftverlauf ergibt sich ein stimmiger Duft, den ich, gemessen an den meisten heutigen Düfteleien, wirklich nicht als zurückhaltend empfinde, auch wenn er einen nicht gleich aus den Schuhen hebt. Das kann aber auch daran liegen, dass ich ihn nur aufgetupft und nicht gesprüht habe, da der OF ein Schüttflakon ist.

Auf jeden Fall bin ich begeistert, dass er viel, viel schöner ist als ich ihn in Erinnerung hatte! Von Meisterwerk will ich zwar nicht sprechen, aber wenn man bedenkt, dass Yves Rocher seine Düfte schon immer sehr preiswert angeboten hat, dann ist dies eine wirklich gelungene Komposition. Chapeau!

PS: Bei dem getesteten Duft handelt es sich um einen mindestens 20 oder 25 Jahre alten Vintage.
7.1

Alter Bekannter
Schön, dass es ihn wieder gibt. Dieser Duft ist nicht neu, war einer der ersten Yves Rocher Düfte, die ich hatte vor laaaanger Zeit. Damals mochte ich ihn sehr gerne. Schön blumig, ein Tickchen grün und sehr zurückhaltend, wie eigentlich alle Düfte von Yves. Ich werde demnächst mal schnuppern gehen und berichten, ob die Neuauflage was taugt.
Nachtrag 21.09.09 - Den Duft gibt es nur in Frankreich als Neuauflage, so'n Nostalgieding dort. Wird wohl auch limitiert sein.

GoldGold vor 6 Jahren
Der erste war wunderschön, ein junger, frischer Chypre. Dieser hier war ebenfalls gut, grün-herb, aber die Tiefe fehlte. Beide nun vintage.

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher