Accord N°2 Oriental 2017

Accord N°2 Oriental von Zara
Accord N°2 Oriental ist ein beliebtes Parfum von Zara für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist gourmand-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SchokoladeSchokolade WalnussWalnuss RoseRose RosengeranieRosengeranie AmberAmber MaiglöckchenMaiglöckchen TonkabohneTonkabohne VanilleVanille WeißdornWeißdorn ZederZeder
Eingetragen von Greifswald, letzte Aktualisierung am 04.03.2023.

(Un)geschliffener Diamant
Ich wünschte, es wäre ein Duft von einem renommierten Parfumhaus. Ein teures, edles Juwel. Das alle anderen Flakons überstrahlt, wenn es im Regal steht. Nahezu ein Sammlerstück. Begehrt. In gewissen Kreisen bekannt und verehrt.

Ich war so oft schon entzückt von einem Duft, habe überschwänglich einen Kommentar geschrieben, war den Duft aber so schnell wieder überdrüssig. Nicht, dass ich den Kommentar wieder komplett zurückziehen würde. Das war alles schon aufrichtig gefühlt in dem Moment. Aber lang gehalten hat es eben nicht. Die Probe vielversprechend und verzaubernd. Die Suche nach dem Flakon aufregend. Der Flakon dann da. ernüchternd.

Hier lief es anders. Blindtausch. wenige Erwartungen. Riecht erst mal verdammt gut. Trage ihn mehrere Tage nacheinander. Immer noch zauberhaft. Mensch, das wäre ein Kandidat für einen Kommentar. Signaturduft? Ich glaube sowas habe ich nicht, warum auch festlegen. Aber ich bekomme immer noch nicht genug von ihm.

Tja und ich wünschte eben, der Duft wäre in jeder Hinsicht, in jedem Detail, das er kommuniziert - von Name, Flakon, Verpackung bis Marketing und der Art und Weise wie und wo ich ihn kaufe - so einzigartig und hochrangig, wie das, was er olfaktorisch kommuniziert. Wenn ich schon diesen besonderen Duft finde, könnte es dann nicht bitte ein Parfum sein, was rundum vollkommen ist? Ich fühle mich mit dem Gedanken oberflächlich, was ich eigentlich? nicht bin. Vielleicht ist es auch einfach die Tatsache, dass er es verdient hätte.

Der Duft ist erst mal überhaupt nicht orientalisch für mein Empfinden. Nicht schwülstig oder schwer. Wenn, dann ist dies ein extrem heller, leichter Gourmand. Blumen spielen eine eher untergeordnete Rolle. Auch ist er nicht animalisch oder besonders würzig.

Am dominantesten nehme ich Walnuss und die luftigste weiße Vanille Schokolade wahr. Ich mag eigentlich nicht, Parfum mit Desserts zu vergleichen - Düfte, die sehr foody und süß riechen, kann ich nur begrenzt ab. Die Beschreibung lockt, aber Tragen schockt. leider.
Aber hier passt die weiße Schokolade schon recht gut. Dennoch ist der Duft recht unsüß. Nur Vanille und Rose verleihen eine dezente Süße. Einen Ticken ist er in der Tat holzig. Aber auch luftig. Den Amber in der Duftpyramide , trocken zu nennen, war äußerst passend. Man riecht ihn kaum und er ist wenig animalisch, sondern sehr mild und zahm. Ich bin immer noch nicht eins, ob der Duft pudrig ist. Ich glaube, er hat was Pudriges, aber niemals staubig. Eher prickelnd sogar. Manchmal habe ich diese Assoziation, dass ein Duft prickelnd riecht, so wie Champagner prickelt, bloß ohne Alkohol. Kann sein, dass das der Weißdorn bei mir auslöst. Ich hatte durch googeln mal gesehen, dass viele den Geruch von blühenden Weißdorn in der Natur eklig finden. Ich weiß nicht genau, wie das riecht. Für mich ist Weißdorn kühle Eleganz. Chanel beige.

Mehr mag ich gar nicht zu dem Duft schreiben. Ich hoffe, es folgen noch (viele) Kommentare.
Wenn der Duft schon nicht ein teures, seltenes Juwel ist, so will ich mich auf die Vorteile konzentrieren. Ich hoffe, dass viele von Euch - insbesondere meine Gourmand-, Vanille- und Puder freunde - dank des günstigen Preises in den Genuß dieses Vanille-Nuß-Luftikus kommen können.
Besonders ist er so oder so. Exklusiv muss er nicht sein. ich mag diesen Schatz gerne mit Euch teilen.

SmittySmitty vor 7 Jahren
Samt, Leder, Schokolade, Rum, Rose. Alles leicht, lecker, elegant, nischenhaft. Für den Preis verzeihe ich die etwas kleine Sillage.
Livia01Livia01 vor 4 Jahren
Ich mag den Mix aus Blüten und Schokolade sehr gerne. Nussig, sanft holzig mit pudrig trockener Tonkabohne. Kuschlig warm und anschmiegsam.
Atalanta89Atalanta89 vor 4 Jahren
Außergewöhnlich.Sehr nussig und holzig,unsüß,trocken & staubig.Entfernter Verwandter von L'Artisan Bois Farine,ohne gleich zu sein.unisex
MaddyMaddy vor 7 Jahren
Herbe Schokolade trifft auf Leder, Hölzer und Vanille. Absolut ungewöhnlicher, interessanter Duft. Ich mag ihn sehr...S+H akzeptabel.
FeliniFelini vor 7 Jahren
Schöner Mix aus der Cavalli-Gold Nuss + Ch. Greedy in erträglich, luftige Zeder machts möglich. Kaum Blumen spürbar, tatsächlich nischig. ML

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara