Ganache Tonka

Ganache Tonka von Zara
Ganache Tonka ist ein beliebtes Parfum von Zara für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert.

TonkabohneTonkabohne VanilleVanille KakaoKakao BergamotteBergamotte KardamomKardamom MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Lucian, letzte Aktualisierung am 21.06.2021.

Weiche Eleganz
Ganache Tonka beginnt zitrisch - krautig, aber auch lieblich - floral.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserer Parfuma "LenChen81" für die Abfüllung aussprechen.

Als erstes kann man etwas angenehm erfrischend zitroniges wahrnehmen, dass auch eine gute Portion an Krautigkeit mit sich bringt und der Bergamotte zu verdanken ist.

Gleichzeitig ist eine sehr schöne lieblich - florale Note wahrnehmbar, die sich wunderbar mit der Bergamotte arrangiert und dem Auftakt eine angenehme lufthebende Eigenschaft verleiht und vom Jasmin stammt.

Ganache Tonka hat keinen wirklichen Verlauf, er wandelt sich lediglich mit der Zeit.

Im weiteren Verlauf ist etwas schön hell - cremiges, lieblich - mandeliges wahrnehmbar, dass dafür verantwortlich ist, dass der Duft eine angenehm weiche und elegante Aura erhält und der Tonkabohne zu verdanken ist.

Auch ist da eine feine aromatische und auch leicht würzige Nuance vorhanden, die mit der Tonkabohne zu einem Ganzen verschmilzt und dafür Sorge trägt, dass der Duft eine wunderbare greifbare Tiefe erhält und vom Kardamom stammt.

Ganz im Hintergrund ist eine angenehme gourmandige Note wahrzunehmen, die auch einen schönen Hauch von dunkler Schokolade mit sich bringt und vom Kakao herrührt.

In den letzten 3 Stunden ist etwas dickflüssiges, liebliches wahrnehmbar, dass dem Duft angenehm anschmiegsame Attribute verleiht und der Bourbon - Vanille zu verdanken ist.

Auch ist da eine ganz dezent cremig - würzige Nuance vorhanden, die die Vanille in einem wirklich schönen Maße untermalt und für eine gewisse Substanz sorgt und vom Sandelholz stammt.

Ganz im Hintergrund ist etwas klares, sauberes wahrzunehmen, was dafür Sorge trägt, dass der Duft keineswegs dumpf oder matt, sondern angenehm erhellend klar ausklingt und vom Moschus herrührt.

Insgesamt hält der Duft 8 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man sehr deutlich an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten minimiert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Sahnedessert im Hallenbad
Duft:
Ganache Tonka von Zara startet mit einer unangenehmen Synthetik, welche bei mir direkt Assoziationen zu dem Chlorgeruch in Hallenbädern hervorruft. Vor allem sehr nah gerochen ist der Duftauftakt wirklich nicht angenehm.
Nach einigen Minuten wird das "Chlor" ruhiger, tritt in den Hintergrund und lässt einer cremig-gourmandigen Vanille-Tonka-Kakao Mischung den Vortritt.
Meiner Meinung nach wird dieser Duft erst richtig angenehm, als nach 1-2 Stunden die sinnlichen Herznoten Sandelholz und Moschus präsent werden und sich mit den vorherig genannten Duftnoten vermischen.
Für mich als Liebhaber vieler der vorhandenen Noten ist die Kopfnote leider zu unangenehm und auch der Grund, weshalb Ganache Tonka keinen Platz in meiner Duftsammlung erhalten wird.

Haltbarkeit & Sillage:
Die Haltbarkeit von Ganache Tonka war auf meiner Haut gut! Für 7-8 Stunden begleitete mich der Duft nach dem Aufsprühen. Die Sillage ist dabei eher zurückhaltend gewesen. Nach knapp zwei Stunden wurde der Duft schnell hautnah.

Vielseitigkeit:
Vom Duftcharakter her ist dies klar ein Duft für die kälteren Tage, jedoch finde ich ihn mit seiner mäßigen Sillage auch für den Frühling geeignet. Im Sommer und an heißen Frühlings- und Herbsttagen kann ich mir vorstellen, dass der Duft zu süß wird und abgesehen davon Performance-Schwierigkeiten bekommt.
Dieser Duft ist meiner Meinung nach von beiden Geschlechtern tragbar.

LenChen81LenChen81 vor 7 Jahren
Absolut Unisex und eine wundervolle Kakao, Tonka, Vanille und Sandelholz Symphonie. An Männer sehr sexy, an Frauen verführerisch lecker.
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Erinnert in der Kopfnote an Ferragamo's Uomo.Wandelt sich dann zu einem Tonkabohnenduft.I like !
SchüchaSchücha vor 7 Jahren
Wieder ein Toprelease von Zara. Dunkler Kakao trifft auf Tonkabohne, Kardamom, Vanille und Sandelholz. Lecker und nicht zu aufdringlich :)
MrWhiteMrWhite vor 7 Jahren
Immer wieder das Gleiche: viel Lob gelesen, selbst getestet, riecht wirklich ganz gut, zuckrig-karamellig, aber auch absolut nix besonderes.
Angenehmer, süß pudriger Duft. Vanille und Kardamom sind duftbestimmend. Das Ganze bleibt erträglich süß.

Beliebt von Zara