Lisboa

Lisboa von Zara
Ein Parfum von Zara für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

OrangeOrange MoschusMoschus grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone JasminJasmin
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Markante Frische ! Ciao, Acqua di Giò
Zaras Lisboa erhielt ich günstig aus dem SOUK und obwohl ich ahnte, was auf mich zukommt, freute ich mich schon sehr auf diesen Duft. Denn einen ähnlichen Cheapy hatte ich bereits in meiner Sammlung, nämlich Aqua Lithos.

Lisboa soll ein Dupe der Urversion von Acqua di Giò pour Homme sein, den ich heute nur noch in der aktuellen H+S-schwachen Version von Armani kenne. So konzentriere ich mich einfach auf ähnliche Düfte, die ja durchaus Eigenständigkeit besitzen können. Und siehe da, mit Lisboa erhielt ich nun einen weiteren Treffer - nur noch besser. Denn im Vergleich zum Aqua Lithos ist Lisboa der differenziertere und natürlichere Duft. Seine wunderbar ausbalancierte zitrisch-verblümt-frische Ausdrucksstärke ist Programm und überzeugt mich auf ganzer Linie, auch weil sie nahezu unverändert bleibt im dry down (ich kann hier keine "Zara-typische" immer gleiche Basis ausmachen. Lisboa scheint wertiger zu sein ...).

Von Anfang an versprüht Lisboa gute Laune, und nicht nur wegen der Namensgebung und den damit verbundenen schönen Erinnerungen an das Flair dieser tollen Stadt. Vielmehr punktet der Duft mit einer eleganten doch markant aquatisch-grünlichen Frische, einer ordentlichen Projektion, und das Ganze 5-6 Stunden lang (auf Hemd). Lisboa steht ADG in kaum etwas nach und wirkt dabei sogar noch etwas voller, runder, herber - wie damals bei Armani.

Im direkten Vergleich zum Aqua Lithos ist Zaras Lisboa der bessere Duft. Sollte ich dies in Zahlen ausdrücken, legt Lisboa nochmals 20% Natürlichkeit, Differenziertheit, Haltbarkeit und Sillage drauf. Das EDT hat ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und für alle, die auf maskuline Frische stehen lohnt sich ein olfaktorischer Ausflug nach Lisboa allemal :-)

Eine Digitalisierung von Acqua di Gio mit niedriger Abtastrate
Zara ist ja inzwischen berüchtigt für ihre schier endlose Flut von Düften, die wie Pilze aus dem Boden schießen, mit gefühlt willkürlicher Namensgebung und wunderbar bunt klingenden Beschreibungen allerlei Duftnoten auf den Kartons. Ebenso schnell versickern diese Releases leider auch wieder, so dass man mit dem Testen gar nicht wirklich hinterher kommt und eigentlich für gut befundenes nicht mehr nachkaufen kann. Nun sind die Düfte im Vergleich zu dem, was man sonst so gewohnt ist, ich nenne es mal sehr attraktiv bepreist, so dass man sich kaum traut, etwas negatives darüber zu schreiben, weil man sich irgendwie undankbar dabei vorkäme. Ich versuche jetzt einfach mal, die unglaublichen 10,95 €, die mich die 100 ml Lisboa gekostet haben, für den Rest der Rezension zu vergessen und nur die dafür erhaltene Leistung zu bewerten.

Zunächst zum Flakon. Er ist schlicht, liegt gut in der Hand und, das hat mich wirklich begeistert, mit einem wunderbaren Zerstäuber ausgestattet, der mit seiner recht feinen Vernebelung sogar meinem Armani Acqua di Gio Profumo ein Stück voraus ist. Da ist mir dann auch die Plastikkappe egal, die mich an die Messbecher auf den Hustensaftflaschen aus meiner Kindheit erinnert, nur eben nicht rund.

Wo wir nun schon bei der AdG-Reihe sind, kann ich gleich sagen, dass, anders als oft zu lesen, Zara's Lisboa kein adäquater Ersatz für das originalen Acqua di Gio pour Homme EdT ist, jedenfalls nicht für meine Nase. Es gibt definitiv eine große Ähnlichkeit, vor allem direkt nach dem Aufsprühen dachte ich: "Jawoll, das ist der perfekte preiswerte Ersatz!" Doch das AdG riecht für mich sauberer, kühler, hat irgendwie eine endlose maritime Tiefe, in der ich mich gedanklich verlieren könnte. In Lisboa schwingt eine leicht synthetische, zitrisch-kratzige Wärme mit, die ich übrigens auch im Vibrant Leather Cologne wahrnehme, das ich mir zeitgleich gekauft habe und dessen Rezension noch auf dem Zettel steht. Auch nach den ganzen Reformulierungen (oder sollte ich sagen, Verwässerungen?) des AdG hat es dem Lisboa in Sachen H+S noch ein Stück voraus. Wenn Acqua di Gio eine Schallplatte ist, dann ist Lisboa eine digitalisierte Fassung davon, aber mit etwas zu geringer Abtastrate und von einem nicht ganz sauberen Analog/Digital-Wandler. Sie büßt Raumklang ein, die feine Auflösung der Bühnengeometrie. Aber hey, vielleicht bemerkt man das ja gar nicht, wenn es nicht völlig still um einen herum ist?

Ich versuche mich jetzt mal an der Duftpyramide, äh, den Duftnoten, denn das Ganze ist meines Empfindens ab dem Zeitpunkt, zu dem der Alkohol verflogen ist, sehr linear. Zitrische Noten tragen den Duft, sowohl Zitrone als auch Orange kann ich nachvollziehen. Die grünen, etwas holzigen Noten lassen mich dabei eher an Schale und Astwerk denn an den Fruchtsaft denken. Zitrone und Orange sind ja auch zwei der sich mit dem originalen AdG überschneidenden Noten, vermutlich sind sie es, gemeinsam mit den grün holzigen Komponenten, die hauptsächlich für die Ähnlichkeit verantwortlich sind. An Jasmin denke ich bei Lisboa weniger, dann doch eher an den Moschus. Wahrscheinlich ist das der zuvor beschriebene, wärmende Akkord, der sich wie ein dünner Schleier über die frische Fruchtigkeit legt und ihr gewissermaßen die Detailschärfe nimmt.

Die Sillage ist bei mir bestenfalls durchschnittlich, spürbar schwächer als die des AdG Profumo (beachte: EdP-Konzentration) und auch etwas unter der des normalen AdG (EdT). Die Haltbarkeit ist ebenfalls durchschnittlich, man wird (nach großzügigem Einsprühen) für 1-2 Stunden aus 1 m Entfernung gut wahrgenommen, danach schrumpft die Sphäre aber leider schnell zusammen. Nach etwa 4 Stunden ist der Duft bei mir sehr hautnah und hält so weitere 4-5 Stunden. Bei diesem Preis (ok, ich muss ihn doch erwähnen), gönne ich mir gern zwischendurch ein paar Sprühstöße zur Auffrischung, das flache Format des Flakons macht ihn zum Glück sehr portabel. H+S ist ja immer eine Sache der Hautchemie, und hier sind auch einige Rezensenten, bei denen Lisboa besser hält und stärker projeziert als AdG, also nehmt mich in diesem Punkt nicht allzu ernst.

Der Duft bekommt bei wärmeren Temperaturen (> 25 °C) eine etwas bessere Sillage, allerdings nehme ich dann auch diese synthetische Komponente stärker wahr, das ist also ein zweischneidiges Schwert. Aber auch bei 15-20 °C kann man ihn gut und wahrnehmbar tragen. Letztendlich ist es eben ein zitrischer Duft mit den damit einhergehenden Vorzügen und Nachteilen, irgendwo wird also temperaturmäßig eine Grenze erreicht sein.

Alles in allem gefällt mir Zara's Lisboa ganz gut. Es ist ein Schnäppchen für Liebhaber von zitrisch-aquatischen Düften, und ich kann den Selbstversuch nur empfehlen. Man sollte einfach nicht mit den falschen Erwartungen an die Sache herangehen und eine 1:1-Kopie von Acqua di Gio erwarten, dann kann man viel Freude an diesem Flakon haben.

TimBerlin80
Besser als das Original Aqua di Gio!
Habe heute mit einem Kollegen die Duftprobe gemacht. Einmal auf Handgelenk so wie auch Papier Streifen. Der Zara ist nach ca. 10 min. eine absolute Waffe. Viel langlebiger und runder als das Original. Das ist schon enorm. Früher hat das Original viel länger gehalten. Da hat Zara mal richtig einen rausgehauen. Total underrated. Der Duft riecht edel und frisch.

Sommer, Sonne und Aqua di Gio in der Luft
Ähnlichkeiten zum ADG gibt es durchaus, aber es ist keine Kopie.
Sillage und Duftdauer sind sehr stark.
Der Duft lässt dich auch an heißen Tagen nicht im Stich!
Sehr zitrisch-frisch ähnlich wie die Zeste einer Zitrone.
Du denkst du läufst im Sommer an tausenden von Zitronenbäumen vorbei und springst ins kühle Meer.

Endlich wieder Acqua
Als jahrelanger Acqua di Gio Nutzer bin ich auch immer auf der Suche nach ähnlichen Düften. Zumal das Original bei mir weder noch lange hält noch so intensiv für mich riecht . Ich testete auch Perry Ellis 360, der mir im Abgang zu würzig war.

Nun kaufte ich den Lisboa einfach blind (bei 12,95€ muss man nicht lang überlegen) und muss sagen er gefällt mir so, wie das AdG früher für mich war. Auch im direkten Vergleich nehme ich den Lisboa kräftiger und frischer war. Die Silage ist etwas besser und die Haltbarkeit auf jeden Fall. Er ist auch noch nach gut 5h schön wahrnehmbar. Das AdG Original schafft dies bei mir nicht mehr.

Ich frage mich deshalb warum ich in den letzten Jahren immer wieder zum Original griff, obwohl die Haltbarkeit unterirdisch war. Die Reste des AdG verbrauche ich noch um mich dann mehr zu freuen den Lisboa wirken zu lassen, so wie das AdG eigentlich sein wollte.