Cool Heights 2019

Cool Heights von Zara
Ein beliebtes Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „kühle Höhen”.

SzechuanpfefferSzechuanpfeffer TonkabohneTonkabohne VeilchenVeilchen

Eingetragen von JoopKaard, letzte Aktualisierung am 16.03.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Oud Immortel (Eau de Parfum) von Byredo
Oud Immortel Eau de Parfum
Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne
Black XS Eau de Toilette

Minigolf
"Vorstadt-Chill" vor blauen Bergen.
Neugierig wie ich bin, hatte ich den Duft "blind" getauscht. Und werde es wohl auch nicht bereuen. Obwohl meine Nase schon Etliches gerochen hat, alles Mögliche und "Unmögliche", gibt es doch immer mal wieder schöne Überraschungen. Und "Mixturen" die mehrere Düfte in einer "Bottel" vereinen. So einer ist dieser "Cool Heights". Das Pfeffrig-Erdige von Terre, das Johannisbeer-Rauchige nach Art des Aventus und das Kühle Blaue von Acqua di Gio Profumo.
Mäkeln muss ich auch, nicht am Duft, sondern dessen "Ingredienzien-Liste": DIE ist bestimmt NICHT vollständig ;-))
Macht aber gar nichts, entweder interpretiere ich mehr hinein. Oder es ist tatsächlich mehr drin als draufsteht.
Vor allen Dingen ist es ein recht "chilliger" Duft mit der "grünen Frische" von Vorstadt-Vierteln. aus deren Gärten ein kühler erster Frühlingsduft von sich öffnenden Blattknospen und blühendem Allerlei dringt. Veilchen, mehrere Sorten "Glöckchen", und blühende Sträucher.
Der zweite "Unterduft" besteht aus Beerigem in Violett und Hellrot: Johannisbeeren, Cranberries.
Gemischt mit rauchigen Moosen.
Weiter dahinter scheinen "blaue Berge" aufzutauchen. Kalter Firnschnee taut langsam ab und rinnt als frische Bächlein zu Tal. Der herbe Duft von Nadelbäumen begleitet sie.
"Einfach, aber dennoch komplex", so würde ich diesen Zara bezeichnen. Und als "Triple-Odeur" für Duftliebhaber, die sich nicht zwischen "Terre", "Aventus" und "Gio Profumo" entscheiden können.
Auf jeden Fall interessant und testenswert. Gut und günstig ;-))

Auf der Beerenfarm
Den Auftakt in Cool Heights macht das Beerenobst. Die Kopfnote ist frisch-fruchtig und erinnert mich an eine Mixtur aus Johannisbeere und Erdbeere. Schon gleich fühle ich mich an mein Work & Travel in Australien zurückversetzt, als ich Beerenobst auf einer Farm gepflückt habe.
Überraschend "kühl" und erfrischend ist die Kopfnote und macht dem Namen "Cool Heights" alle Ehre.

Nach wenigen Minuten kommen dann die floralen Noten zum Vorschein. Der Duft wird in seiner Herznote durch die Tonkabohne im Hintergrund insgesamt etwas "wärmer" und leicht gourmandig. Die Veilchen sind deutlich wahrnehmbar. Als würzig-rauchig, wie in der Beschreibung angegeben, würde ich den Duft nicht beschreiben.

Außergewöhnlich und besonders ist für mich der Wechsel von kühlen zu warmen Noten. Insgesamt ein sehr interessanter und durchaus lohnenswerter Duft mit für Zara-Verhältnisse recht guter Sillage. Die Haltbarkeit ist auch ordentlich.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
"AventusTerreGiomix"- Würze in einer Bottle. Pfefferfrisches Holzveilchen mit Johannis-Craneberry, Rauch ohne Feuer und grüner Minze. GUT°!
VegaOceanVegaOcean vor 5 Jahren
Erinnert dann doch wieder an Aventus oder Vibrant Leather. Himbeeren. Prickeln. Leder. Rauch. Gummi. Ganz gut aber bin schon satt daran.

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara WO/01 Somewoody von Zara 9.0 von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Imperial Purple von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Bohemian Oud von Zara Magnificent Black von Zara