Golden Decade Elixir 2023 Parfum

Golden Decade Elixir (Parfum) von Zara
Ein neues Parfum von Zara für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert.

JasminJasmin LavendelLavendel MandarineMandarine OrangenblüteOrangenblüte
Eingetragen von Itscoral, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Im Auftakt stärker als das Vorbild, im Drydown ein Zwilling
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eine Weile gezögert hatte, mir diesen Duft zu holen - schließlich waren die bisherigen Bewertungen nicht so berauschend, und nicht zuletzt musste ich ihn kaufen, ohne ihn testen zu können, da es bei Zara wie so oft keinen passenden Tester gab. Die Neugierde hat schließlich gesiegt - zum Glück, kann ich nun sagen.

Ich war wirklich außerordentlich positiv überrascht von diesem Duft - direkt nach dem Aufsprühen zeigt sich, dass er den Namen "Elixir" nicht zu Unrecht trägt! Im Auftakt ist er deutlich stärker, facettenreicher und vor allem fruchtiger als sein Designer-Vorbild (YSL Libre Le Parfum), im Drydown ähneln sich beide Düfte dann wie ein Zwilling dem anderen. Man kann bestenfalls auf dem Testpapier einen winzigen, kaum vorhandenen Unterschied wahrnehmen, auf der Haut halte ich eine Unterscheidung dann tatsächlich für unmöglich. Die Haltbarkeit ist durchaus vergleichbar mit dem Designer, die Sillage würde ich persönlich sogar als etwas besser bezeichnen.

Auch wenn Golden Decade Elixir etwas seifiger und mit einer leichten Synthetik daherkommt, so passt dies doch fantastisch zum Gesamtkonzept, insbesondere zum fruchtigeren Auftakt des Dufts.

Fazit: Ich für meinen Teil bin begeistert, und werde mir wohl noch einen Flakon als Backup holen. Und das wiederum tue ich tatsächlich nur, wenn ich wirklich überzeugt von einem Duft bin.

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara WO/01 Somewoody von Zara 9.0 von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara For Him Red Edition von Zara Imperial Purple von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Bohemian Oud von Zara Magnificent Black von Zara